Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Pantheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 15:31
Durch mein Pantheistisches Weltbild hat sich bei mir eine Einstellung entwickelt! Und zwar bedeutet mir jegliches Leben etwas. Durch den Pantheistischen Glauben finde ich jedes Leben wertvoll, egal ob Insekt oder Säugetier. Schließlich ist alles ein Teil von Gott(Universum). Auch ihr! So fing ich an zb eine Mücke mit dem Glas zu fangen(als sie an der Wand war) und ließ sie draußen wieder frei. Außerdem habe ich ja Fliegengitter und wenn sich mal eine Fliege in meine Wohnung verirrt lasse ich sie in Ruhe bis sie wieder verschwunden ist. Sollten sich mal Fruchtfliegen vermehrt habe nehme ich eine Tüte und lege ne Frucht hinein, wenn sie alle drinnen sind schließe ich die Tüte und öffne sie draußen, damit die wieder hinaus kommen. Was haltet ihr von dieser Einstellung?

Anzeige
2x zitiertmelden
Finde ich gut! Das werde ich in Zukunft auch so machen.
26 Stimmen (27%)
Finde ich gut. Ist mir aber zu stressig.
28 Stimmen (29%)
Das ist albern. Sind doch nur Insekten.
21 Stimmen (22%)
Insekten interessieren mich nicht. Darum hau ich drauf und schmeiße sie weg.
20 Stimmen (21%)

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 15:35
@Marlon1980
Was Insekten betrifft, bin ich ähnlich drauf wie du.


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 15:45
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Sollten sich mal Fruchtfliegen vermehrt habe nehme ich eine Tüte und lege ne Frucht hinein, wenn sie alle drinnen sind schließe ich die Tüte und öffne sie draußen, damit die wieder hinaus kommen. Was haltet ihr von dieser Einstellung?
ich weiss jetzt nicht, was ich sagen soll...

aber wie machst du das, wenn du draussen 'rumläufst?
da ist doch die gefahr gross, käfer und anderes kleinstgetier zu zertreten.

gehste jetzt nicht mehr 'raus?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 15:50
Man kann doch auch regelmäßig auf den Boden schauen! Max. beim Joggen kam man mal was übersehen. Also ich töte draußen keine Tiere aus Versehen.


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 15:55
Leicht übertrieben, aber muss jeder selber wissen


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 16:12
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber wie machst du das, wenn du draussen 'rumläufst?
da ist doch die gefahr gross, käfer und anderes kleinstgetier zu zertreten.

gehste jetzt nicht mehr 'raus?
Wenn ich sehen sollte, das etwas im Weg liegt trete ich nicht absichtlich darauf, sondern gehe daran vorbei.


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 16:24
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:So fing ich an zb eine Mücke mit dem Glas zu fangen(als sie an der Wand war) und ließ sie draußen wieder frei.
Und eine Stunde später kommt sie wieder rein und sticht dich :D
Ungeziefer muss gnadenlos erschlagen werden ;)


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 16:41
Ich rede vorher mit ihnen, und gebe ihnen Asyl, solange sie meine Regeln einhalten: Keine Spinnennetze nachts über meinem Gesicht oder im Türrahmen, kein Summen an oder in meinem Ohr, kein Blutsaugen und weg vom Obst bleiben.
Diese kleinen Lebewesen sind entweder dumm oder dreist, was in meinem Revier beides erfahrungsgemäß keine lebenserhaltenden Eigenschaften sind.
Draußen latsche ich natürlich nicht extra drauf.

Jeder soll es halten, wie er will. Ich finde es übertrieben.


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 17:32
musst mal nach @sibirien im "sommer" oder australien reisen @Marlon1980 und berichte mir dann davon.


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 17:40
ich vermeide ganz ohne phantastischen "glauben" und gottesfürchtigkeit tiere unnötig zu quälen und zu töten. das empfinde ich als völlig normales emphatisches menschliches verhalten, das ich andere lebewesen egal wie "niedrig" nicht ohne grund kille.
ich fange allerdings weder fliegen noch spinnen mit nem glas, bei fliegen stell ich mir das unglaublich anstrengend und mit doch recht geringer erfolgsquote vor und bei spinnen ist der ekel einfach zu groß.
über spinnen kann man streiten, der ekel vor diesen ist meiner meinung nach nur zu einem teil anerzogen, vor ner ganzen weile war es durchaus überlebenswichtig sich von diesen krabbelfichern fern zu halten.
parasiten wie mücken und stechfliegen tun zwar auch nur das was sie müssen um zu überleben, das allerdings auf meine kosten, lebensrecht verwirkt.


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 18:33
Ich halte davon gar nichts.
Wenn man schon ein religiös anmutendes Helfersyndrom hat, sollte man das an sinnvolleren Stellen zur Geltung bringen.
Einen Käfer nicht zerquetschen, und sich anschließend selbst ins Ohr scheissen was für ein toller Mensch man ist, kann jeder.
Ändere etwas wo die Welt was von hat oder sei ruhig.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 18:35
@Fenris


Was könnte man denn in deinen Augen ändern?


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 18:38
@Marlon1980
Engagiere dich bei Organisation die aktiv versuchen was zu verbessern, was das ist bleibt dir selbst über lassen.
Fruchtfliegen zu schonen bringt keinem was.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 18:39
@Fenris


Du verstehst nicht warum ich das mache! Ich bin fest davon überzeugt, das dass Universum eine Art Gott ist.


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 18:42
@Marlon1980
Doch schon.
Damit du dich profilieren kannst.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 18:44
@Fenris


Da muss ich mal schmunzeln^^ Bin ich hier im anonymen Forum? Ich kenne euch doch gar nicht. Daher möchte ich mich vor niemanden profilieren.


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 18:49
@Marlon1980
Ändert halt nichts drann dass hinter den Nicks Menschen stehen von denen du dir offensichtlich erhoffst dass sie dir auf die Schulter klopfen.
Ansonsten hättest einfach dein Ding gemacht, aber keinen Thread drüber auf.


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 18:52
Mücken, Fliegen und wie sie alle heissen, sind Krankheitsüberträger und da kann ich es nicht verantworten, sie aus religiösen Gründen oder aus Tierliebe am Leben zu lassen.

@Marlon1980
Was würdest du denn machen, wenn du Bettwanzen hättest und dein Körper hätte von den Viechern Bisswunden
Stellst du dann jede Nacht dein Blut freiwillig zur Verfügung, damit die überleben können und dich weiter beissen?
Wie siehts mit Zecken aus??


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 18:52
@Fenris


Nein, nicht das mir auf die Schulter geklopft wird, sondern jemand vielleicht auch schon so handelt oder in Zukunft handeln wird. Das Insekt ist halt ein Teil von meinem Gott(Universum)!


melden

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

22.12.2014 um 18:55
@Marlon1980
Mhm, gibt ja auch nichts Wichtigeres.
Schön das so pseudo Weltverbesserer wie du immer bei Fruchtfliegen anfangen und nicht bei ihren Mitmenschen wo es vielleicht Sinn hätte.


Anzeige

1x zitiertmelden