Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friseur oder Frisör ?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Beruf, Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
King_Kyuss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 15:44
Wie schreibt ihr folgenden Beruf ?

Friseur oder Frisör ?

Anzeige
melden
Friseur
53 Stimmen (87%)
Frisör
6 Stimmen (10%)
Ganz anders
2 Stimmen (3%)

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 15:44
Friseur


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 15:46
http://www.duden.de/rechtschreibung/Friseur


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 15:47
Von Duden empfohlene Schreibung:
Friseur

Alternative Schreibung:
Frisör


..ich nehm das erste


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 15:48
Ich greife immer auf die vom Duden empfohlene Rechtschreibung zurück. So gehört sich das für einen Grammatik-Nazi. ;)


melden
King_Kyuss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 15:48
@Ferraristo

lol wusste nicht das Frisör sogar im Duden als Alternative gelistet ist ! :D

Dachte immer es wäre falsch es so zu schreiben und eher so ne Art deutschen-französisch :D :D


1x zitiertmelden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 15:52
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Dachte immer es wäre falsch es so zu schreiben und eher so ne Art deutschen-französisch
Falsch nein, Deutsch-Französisch ja.

Topic:
Friseur


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 15:56
Hier sagen die Eingeborenen "Coiffeur" ausgesprochen :" Kwaför" :)


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 16:02
Bei uns gibt es "neurdings" auch einen Coiffeur. Ich bin so oft daran vorbeigegangen und habe mich immer gefragt, ob das irgendwas mit Kaffee zu tun hat. Ich wunderte mich immer, warum die ganzen Ladys da ein und aus gingen, bis ich dann mal unauffällig reinguckte. Facepalm-Moment des Jahres. :D

Coiffeur, wer sagt schon Coiffeur. ^^

Friseur. :ok:


melden
King_Kyuss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 16:03
ja bei uns sind es auch schon die ersten, die sich Coiffeur nennen is halt Friseur auf Französisch :D

Mir is das mit der Umfrage halt eingefallen, da Bodo im Chat als "Frisör" schrieb :D


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 16:05
Friehsöhr....noch Fragen? :)


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 16:14
Haar-Werkstatt - Hair-Repair - Hair-Studio - Coiffeur - Hair-Stylist...


Solche und noch ein paar mehr "Bezeichnungen" prangen an den Läden hier in der Stadt...


1x zitiertmelden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 16:30
Sollte es nach der Rechtschreibreform nicht Frisör heissen :ask: Ich persönlich schreibe weiterhin Friseur.


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 16:37
Frau


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 16:52
Wurst


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 16:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Haar-Werkstatt - Hair-Repair - Hair-Studio - Coiffeur - Hair-Stylist...
Bei unserem Hair-Stylisten steht über dem Laden "Kopf-Design" :D , ich nenne und schreibe es dennoch schlicht und einfach: Friseur!


1x zitiertmelden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 17:19
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bei unserem Hair-Stylisten steht über dem Laden "Kopf-Design"
Lel
Ernsthaft? Klingt irgendwie gewöhnungsbedürftig.


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 17:20
@Fenris

:D Ja, man könnte meinen, die machen auch plastische Chirurgie ;) .
Ist aber ein ganz normaler - allerdings auch sehr guter - Friseur!


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 17:23
@Thalassa
Plastische Chirurgie kam mir da auch als erstes in den Sinn^^


melden

Friseur oder Frisör ?

30.12.2014 um 17:56
Frisur - Friseur / Friseuse

ist für mich naheliegender als mit Umlaut


Anzeige

melden