Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

13.05.2015 um 23:53
Und zwar geht es um folgendes,
mit Erschrecken hab ich (ja nach so vielen Jahren, aber egal) festgestellt, dass das Buch "Die Insel" von Richard Laymon 2008 in einer gekürzten und veränderten Fassung als Neuauflage erschienen ist. Eine Leserin hatte sich damals öffentlich über ein paar Kapitel des Buches aufgeregt und ist sofort zur Bundesprüfstelle gerannt- die Rechtsabteilung des Verlages hatte sich damals entschlossen, die Feststellung des 12er Gremiums, nämlich dass das Buch jugendgefährdende Inhalte hat, zu berücksichtigen und hat sich so für eine Neuauflage entschlossen.

Was haltet ihr davon? Ich bin geschockt und habe keine Worte dafür.

Anzeige
2x zitiertmelden
Nein
36 Stimmen (86%)
Ja
2 Stimmen (5%)
Ja
0 Stimmen (0%)
Kommt darauf an
4 Stimmen (10%)

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 00:00
"Normale" Bücher mit fiktiven Geschichten natürlich nicht. Allerdings gab es auch mal ein Buch, in welchem erklärt wurde, wie man seine Kinder erziehen sollte. Da war u. a. davon die Rede, dass man seine Kinder züchtigen soll. DAS ist Volksverdummung. Es wurde zum Glück auf den Index gesetzt: http://www.bundespruefstelle.de/RedaktionBMFSFJ/RedaktionBPjM/PDFs/BPJMAktuell/bpjm-aktuell-201302-eltern-hirten-der-herzen (Archiv-Version vom 31.08.2015)

MfG :)


melden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 00:45
nein


melden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 00:50
Nein.


melden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 03:51
@ophelia88
nein

@Joghurtbecher

Aus dem PDF:
„Körperliche Züchtigung anzuwenden, das ist auch ein Akt des Glaubens.
Gott hat ihren Gebrauch angeordnet.“ (S
Warum schreiben die schwachmaten immer Gott hat es befohlen oder so,
wenn sie keine bessern Argumente haben.

Mit den penner würde ich gerne mal Reden ...


melden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 03:59
Sorry für den DP:

Aber das hab ich überlesen:

WTF Elter die das machen sollten in den Knast ->

Im Kapitel „Die Rute“ fordert der Autor die Eltern konsequent auf, ihre Kinder (Babys ab acht Mo
nate
) zu züchtigen bzw. zu schlagen.

Edit:
auf Seite 141 gibt er Tipps, wie sich die Handelnden vor Strafverfolgung bzw. Anzeigen schützen kön
-
nen:


melden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 08:35
Seit 2008 ist das Buch nur noch in einer zensierten Version zu kaufen.
Wikipedia Eintrag
Wikipedia: Die Insel (Richard Laymon)

Wieder mal ein Beispiel dafür, wie die Freiheitsrechte der Bürger und Bürgerinnen von der Bundesprüfstelle für Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien missbraucht werden.


melden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 08:44
Einfach......Nein :)


melden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 08:46
Nach der Explosion ihrer Jacht finden sich acht junge Urlauber auf einer einsamen Südseeinsel wieder, weitab von jeder Zivilisation. Was als Abenteuer beginnt – früher oder später wird sie ja bestimmt jemand retten, denken sie –, entwickelt sich jedoch zu einem Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint: als nämlich einer von ihnen auf bestialische Art und Weise ermordet wird und sich herausstellt, dass die Explosion der Jacht kein Unfall war …
Inhaltsangabe auf dem Buchrücken des Buches " Die Insel " aus einer Auflage, aus dem Jahr 2007


melden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 09:05
Die Insel Nein, Feuchtgebiete auf jeden Fall.


melden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 15:40
Als erstes habe ich jetzt an Kinderbücher wie zum Beispiel Struwwelpeter oder Max und Moritz gedacht. Da werden Daumen abgeschnitten oder Max und Moritz werden durch die Mühle gedreht und von den Enten gefressen...
Klar sind diese Bücher Klassiker, aber für Kinder kann es schon ein wenig verstörend wirken. :D


melden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 15:58
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:Eine Leserin hatte sich damals öffentlich über ein paar Kapitel des Buches aufgeregt und ist sofort zur Bundesprüfstelle gerannt- die Rechtsabteilung des Verlages hatte sich damals entschlossen, die Feststellung des 12er Gremiums, nämlich dass das Buch jugendgefährdende Inhalte hat, zu berücksichtigen und hat sich so für eine Neuauflage entschlossen.
Kenne das Buch nicht, was wurde denn konkret beanstanded?

Gibt es eigentlich sowas wie ne FSK für Bücher?


1x zitiertmelden

Sollte man im 21. Jahrhundert Bücher zensieren oder abmildern?

14.05.2015 um 18:03
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:Eine Leserin hatte sich damals öffentlich über ein paar Kapitel des Buches aufgeregt und ist sofort zur Bundesprüfstelle gerannt
Und was wollte die da? Die Bundesprüfstelle wird nur auf Antrag von Ministerien und Behörden tätig. Als Privatperson kannste da Beschwerden genauso gut an ne Klowand kritzeln.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Kenne das Buch nicht, was wurde denn konkret beanstanded?
Die drastische Schilderungen von Vergewaltigung und "Slashher"- Szenen nehme ich an. Ist ein Horrorroman und da werden wohl Frauen in Käfigen gehalten und ne 14-jährige vergewaltigt, wobei sich der Protagoonist beim Zugucken einen pellt. Ich kennst uch nicht, kann mich aber dunkel an eine Diskussion in einem Literaturforum erinnern.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Gibt es eigentlich sowas wie ne FSK für Bücher?
Ne, gipsnich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Bücher lest ihr am liebsten?
Umfragen, 27 Beiträge, am 29.08.2023 von Interesse_01
Bücherwurm am 29.06.2023, Seite: 1 2
27
am 29.08.2023 »
Umfragen: Was zahlt ihr für gebrauchte Bücher?
Umfragen, 21 Beiträge, am 04.05.2021 von renasia
KlausBärbel am 27.04.2021, Seite: 1 2
21
am 04.05.2021 »
Umfragen: Wie viele Bücher besitzt du?
Umfragen, 171 Beiträge, am 20.12.2021 von Stan_Marsh
Chairon am 28.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 20.12.2021 »
Umfragen: Die beste Stephen King Verfilmung?
Umfragen, 79 Beiträge, am 21.12.2020 von sidnew
eagle85 am 05.01.2013, Seite: 1 2 3 4
79
am 21.12.2020 »
von sidnew
Umfragen: Klassiker muss man gelesen haben?
Umfragen, 52 Beiträge, am 27.12.2018 von Funzl
RayWonders am 21.12.2018, Seite: 1 2 3
52
am 27.12.2018 »
von Funzl