Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Phobie, Störung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

14.09.2009 um 08:10
Ist das hier eigentlich Einstellungsvoraussetzung, dass man einen leichten "Dachschaden" hat?

So langsam machen mir Allmyaner Angst.
Allmyphobie?

Anzeige
melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

14.09.2009 um 12:35
Ich hab keinen leichten Dachschaden. Meiner ist manchmal schon etwas größer. :)


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

14.09.2009 um 20:06
Angst davor, eingesperrt zu sein. Schliesst das auch ein, wenn man sich inmitten einer Menschenmenge befindet? Da fühle ich mich nämlich auch bis zu einem gewissen Grad eingeschlossen :/


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

21.09.2009 um 23:48
Zahnartzt hab ich über wunden...

Menschen massen auch...

berührungen teils auch
(das die hölle!!!!)

gefessel zu werden geht mal garnicht ...
meien ehmalige Freundin kam da so auf scheisse ideen..
und hat sich gewundert warum ich angtschweiss hatte *lach*

kann froh sein das man nicht täglich gefässelt wird XD


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 13:34
*cheap


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 13:47
Wie isses mit nichts von dem ganzen?
Also eine "vor gar nichts" Taste fehlt.

Wenn jemand ne Waffe auf mich richtet und ich hab keine, dann wird mir auch bange, aber sonst....



melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 14:00
Ratten!!


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 15:17
Es gibt nen Unterschied zwischen ANGST und PHOBIE, das sollte mal klar sein.
Konnte nichts vom Genannten ankreuzen, weil ich diesbezüglich keine Phobie hab (lediglich bei Höhenangst bin ich mir nicht sicher, so oft war ich nämlich noch nicht in schwindelerregender Höhe unterwegs :-)).
Angst würden mir, und ich glaube vielen Menschen, hingegen mehrere o.g. Dinge machen, wenn diese Situation konkret droht oder gar stattfindet. Oder wer von uns hier würd sich wohlfühlen bei sexuellem Missbrauch oder lebendig begraben? Ne Phobie wäre wohl aber, wenn man sich ständig über diese Situationen den Kopf zerbricht und schon aus Angst davor kein normaler Alltag mehr möglich ist. (Man z.B. nicht mehr ausm Haus gehen mag wegen der allgegenwärtigen Gefahr, überfallen zu werden, etc.)

Als Kind und im Jugendalter hatte ich ne Spinnenphobie. Daraus resultierte, dass ich jedes in meiner Wohnung / Nähe befindliche Tier gekillt hab ( -> totaal mutig, so ein kleines wehrloses Ding umzubringen....). Habe aber mittlerweile Gott sei Dank verinnerlicht, dass das auch nur Lebewesen sind und es einfach mal großer Mist ist, sie zu töten nur weil ich Schiss hab. Die tun doch nix. Auch wenn ich es immer relativ schmerzlos gestaltet hab, kann ich mir das heut noch nicht verzeihen. :-(
Heute mag ich sie immer noch nicht unbedingt anfassen (obwohl ich denen viel mehr weh tun kann als sie mir, zumindest den hier heimischen Arten), aber ich toleriere sie in meiner Nähe oder aber fang sie mit nem Glas und setz sie raus, wenn möglich. Neulich hab ich - jetzt wirds albern - ne Spinne hier im Zimmer belassen, weil es draußen so frostig gewesen is und es mir leid getan hätte ;-) dabei kommen die in ihrem Panzer mit der Kälte bestimmt besser klar als wir Menschen-Weicheier :-)).

Vor Schlangen hätt ich wohl Respekt, und würd schauen dass ich die nicht provoziere, habe aber irgendwie noch nie großartig mit Schlangen zu tun gehabt (außer früher in der Schule, da hatte mal einer ne Schlange von zu Hause mitgebracht, ein sehr schönes Tier, was ich auch mal angefasst hab), also keine Ahnung, ob ich da phobisch bin...

Gewitter schau ich mir lieber von drinnen an. Bei Sturm werd ich schon mal unruhig, hatte da 2002 mal ne unschöne Erfahrung.
Aber Phobie? Nee.


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 15:46
ich habe eigentlich nur vor mir selbst angst


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 16:04
@azerate
das macht mir jetzt angst :D


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 16:12
@soulbreaker: das ist doch besser, als wenn ich vor anderen menschen angst haben wuerde ;)


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 16:20
@azerate
hm^^ wo du recht hast hast du recht :P


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 16:22
@StUffz

dann kannste leider nicht mitspielen :D
hab bewusst einen frei wählbaren punkt weggelassen
und da fällt auch der punkt 'keine' mit rein :)


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 16:25
@Südlicht

ich glaub das wurde hier oder in einem phobie-thread mehrmals aufgegriffen..

man muss als phobiker nicht permanent an seine phobie denken um phobisch diesbezüglich zu sein..


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 16:36
@RaccoOn_
Habe hier, zugegeben, nicht alles gelesen.
Dennoch gibt es nen Unterschied zwischen einfacher Angst und Phobie, meine ich.


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 16:41
@Südlicht

hmm.. ja sicher..

aber zum beispiel ein arachnophobiker denkt auch nich den ganzen tag an spinnen..

aber.. wenn er zum beispiel irgendwo in keller muss.. wo er vllcht noch nie vorher war.. fängt er auch an in eine gewisse 'alarmbereitschaft' zugehen..

also phobiker sind bezüglich ihrer phobie in entsprechenden situationen immer in alarmbereitschaft und reagieren natürlich im wortcase ganz anders als nichtphobiker

die bergiffe angst und phobie lassen sich aber nicht eindeutig trennen.. denn im grunde ist die angst vor meinetwegen ameisen gänzlich unbegründet und jeder der angst vor ameisen hat müste diesbezüglich eine phobie haben.. weil ja eben die angst unbegründet ist..

e is überhaupt ziemlich interessant was mit dem körper im angst-zustand passiert.. hab das mal gelesen.. waren so mehrere punkte aufgeschlüsselt, von pupillenreflex, über atmung bis hin zur gehirnaktivität..


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 16:46
angst und phobie sind unterschiedliche begriffe, auch wenn sie immer in einen topf geschmissen werden.

'angst' ist eine natuerliche schutzreaktion, man hat aber immer strategien zur hand, der angst ausloesenden situation zu entgehen.
bei einer 'phobie; fehlen strategien, die angst zu besiegen, man muss im normalfall professionelle hilfe suchen


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 22:10
@RaccoOn_

Aber n Arachnophobiker kann, wenn sich ne Spinne im Raum befindet, beim besten Willen nicht einschlafen, er muss die Spinne beobachten, kontrollieren wohin sie krabbelt, und ist keine Spinne da, sucht er immer wieder die Wände und Ecken nach Spinnen ab bevor er schlafen geht.

Bin natürlich kein Psychologe oder Wissenschaftler. Denke aber, Phobien äußern sich durch extreme, über die "normale Angst" hinaus gehende Reaktionen in der Angstsituation selbst, sowie eine anhaltende Angst im Nachhinein, die bleibt und immer aufkommt, wenn dieselbe Situation nur im Geringsten einzutreten droht oder könnte, mit der eine intensive gedankliche Beschäftigung mit dem "was wäre wenn..."-Szenario einhergeht, wodurch es zu Panikzuständen kommt. Ich glaube auch, Phobien können durch traumatische Erfahrungen entstehen. (Ist jetzt reine Spekulation)
Extrem komplexes Thema, auch weil nicht jeder Phobiker gleich tickt. Einige rennen schon schreiend weg, wenn sie ne Spinne nur sehen, für andere wird es erst kritisch, wenn ne Spinne über sie rüber krabbelt. Die Grenzen scheinen hier fließend.

Hier mal Wiki zum Thema: Wikipedia: Phobische Störung

Und noch was zum Schmunzeln, eine Liste aller möglichen Phobien:
Wikipedia: Liste der Phobien
:-)


1x zitiertmelden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 22:16
@Südlicht

ja genau das meine ich mit erhöhter alarmbereitschaft :)
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Ich glaube auch, Phobien können durch traumatische Erfahrungen entstehen. (Ist jetzt reine Spekulation)
seh ich so ziemlich genauso :)

und darum hatte ich ja auch geschrieben:

"auch wenn sie nicht extrem ausgebildet ist, so ziemlich jeder entwickelt gegen irgendetwas eine mehr oder minder starke phobische störung..."

da ja die phobien unterschiedlich stark ausgeprägt sein können :)


melden

Phobische Störung - wovor hast du Angst?

12.01.2010 um 22:29
grüne Tomaten


Anzeige

melden