Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an alle Ungläubigen unter uns

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an alle Ungläubigen unter uns

10.12.2010 um 20:22
@littlebuddha69
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Wenn Buddha nicht an unsterbliche Seelen glaubte, dann wäre das ja 'n Wiederspruch in sich
von daher kann ich dazu auch nichts sagen, und IHN kann man ja leider auch nicht mehr fragen.
Wenn ich einen Unterschied zwischen Hinduismus und Buddhismus oder Jainismus und Buddhismus nennen müsste, dann würde ich als allererstes die Anatta-Lehre aufzählen; also jene dem Buddhismus eigene Lehre, die besagt, dass es eben keine unsterbliche Seele (Atman) gibt, die sich wie eine Schnur durch Myriaden von Leben zieht.
Buddha soll sich damals intensiv (das heisst durch strenge Askese/Selbstkasteiung) auf die Suche nach seinem "göttlichen Selbst" (siehe Brahman-Atman-Lehre) gemacht haben. Da er dieses ewige, unveränderliche "göttliche Selbst" in sich aber nicht finden konnte (!), soll er die Anatta-Lehre (Nicht-Selbst-Lehre) entwickelt haben, wonach es eben kein solches "göttliches Selbst" gibt.
Für mich als Skeptiker ist das ja eher eine "triviale" Einsicht, die mich schon lange nicht mehr vom Hocker haut. Auch war die Behauptung, es gäbe keine Seele, damals in Indien nichts gänzlich Neues. Bereits vor Buddha stellten die Charvaka (indische Materialisten), die Behauptung auf, es gäbe keine Seele. Sie gingen noch weiter als Buddha bzw. waren konsequenter und lehnten auch den Glauben an Karma & Wiedergeburt ab.
Mir ist es jedenfalls schleierhaft, wie jemand an Karma & Wiedergeburt glauben kann, jedoch ohne das Konzept einer Seele. Aber wie du schon sagtest, Buddha ist tot und wir können ihn nicht mehr danach fragen, wie er das gemeint hat. Vielleicht wird seine Lehre heute ja völlig falsch verstanden bzw. wurde durch die Zeit nach seinem Tod durch die zigg konkurierenden Schulen derart "verwurstet", dass sie heute weder Hand noch Fuss hat.
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Würde ich nicht ganz so krass sehen.
Die philosophischen Wahrheiten verlieren ja nicht ihre Gültigkeit.
Welche "philosophischen Wahrheiten" denn?
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:"Sie wollen wissen was das Nirvana ist? Eine Qualität des Geistes."
Hört sich etwas "mager" an.
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Klingt vielleicht irgendwie anmaßend ( egal ), aber die Existenz von Gott würde ich schon 100%ig ausschließen! Nachdem was ich bisher von Dir bei Allmy gelesen habe, bin ich schon ziemlich überrascht dass Du das nicht zu 100% tust!
Ich bin halt bescheiden und schliesse ihn nur zu 90% aus.

Was soll Gott überhaupt sein? Da sagt dir jeder Mensch etwas anderes. Der Begriff "Gott" ist etwa gleich verwirrend wie der Begriff "Nirvana".

Anzeige
melden

Frage an alle Ungläubigen unter uns

10.12.2010 um 20:29
keine ahnung^^

ich sage einfach das religion quatsch ist,und das war's wenn jemand anderer meinung ist,dann soll er diese behalten.


melden

Frage an alle Ungläubigen unter uns

10.12.2010 um 20:37
Marxist, Existentialist, Atheist, Humanist


melden

Frage an alle Ungläubigen unter uns

10.12.2010 um 22:52
@littlebuddha69

Ich habe mir das übrigens nicht aus den Fingern gesogen.

Wikipedia: Atman


melden

Frage an alle Ungläubigen unter uns

10.12.2010 um 22:54
@arikado
Wieso unter euch....und nicht unter uns ?
zählst du dich garnicht mit ?


melden

Frage an alle Ungläubigen unter uns

10.12.2010 um 23:08
@marco23

Wie bitte?


melden

Frage an alle Ungläubigen unter uns

10.12.2010 um 23:10
@arikado
passt schon !!!


melden

Frage an alle Ungläubigen unter uns

11.12.2010 um 12:51
ich bin materialist und physikalist


melden

Frage an alle Ungläubigen unter uns

11.12.2010 um 23:30
kann mich nicht ganz zwischen naturalist und atheist entscheiden und möchte mich auch nur ungern zu 100% einer schublade zuordnen, aber das wird hier wohl niemand, da es keine schubladen gibt. auf jeden fall glaube ich nicht an den guten alten mann mit bart, der oben auf seiner wolke sitzt, soviel steht fest.

zum buddhismus würd ich aber auch gern meine prise senf hinzugeben. nirvana kann als bewusstseinszustand verstanden werden in dem der mensch keine bedürfnisse mehr hat. ein mensch ohne bedürfnisse ist glücklich, mach ich jetzt einfach mal so fest.
also ein zustand reinen zufriedenheit. das ist für mich nirvana. zeit gibt es in diesem zustand übrigens nicht. was natürlich die frage aufwirft, ob es überhaupt zeit gibt.... aber das ist ein zu weites feld das hier nicht hingehört.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Sind die Heiden Atheisten?
Umfragen, 21 Beiträge, am 25.11.2012 von ivi82
RobbyRobbe am 25.11.2012, Seite: 1 2
21
am 25.11.2012 »
von ivi82
Umfragen: Welcher Stufe gehört ihr an?
Umfragen, 45 Beiträge, am 13.03.2011 von allmotlEY
Mem513185 am 26.02.2010, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2011 »