Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
betav Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

31.12.2009 um 23:05
Denkt ihr die Menschheit wird es schaffen, sich im weiten des Alls auszubreiten?

Anzeige
melden
ja
96 Stimmen (53%)
nein
50 Stimmen (27%)
das tun sie schon
8 Stimmen (4%)
ich ziehe schon Morgen dahin
6 Stimmen (3%)
hoffentlich nicht
10 Stimmen (5%)
es wäre die Rettung für die Menscheit
12 Stimmen (7%)

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

31.12.2009 um 23:08
Nein, hoffentlich nicht !


melden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

31.12.2009 um 23:10
Natürlich werden sie es schaffen. Die Technik ist eben nicht aufzuhalten also - ein klares: JA!


melden
betav Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

31.12.2009 um 23:14
die nächste frage ist nur wann.
Ich bin für JA!


melden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

31.12.2009 um 23:21
das wuerde ich begruessen, dann ist es auf der erde nicht mehr so voll :D


melden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 03:16
Ich bin da ganz ehrlich, wenn wir auf einen anderen Planeten reisen, werden wir da bestimmt auch früher oder später die Umwelt vernichten und die Eingeborende "vertreiben" (ich meine damit natürlich töten)!!!


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 05:24
@Follower
Die Chance auf Eingeborene zu treffen dürfte wohl irgendwo im ppm bis promille-Bereich liegen.
Denk nur mal allein daran wie lange es bereits Leben auf der Erde gibt und vergleich die Zeitspanne mit der seit die ersten Hominiden bis Heute auftreten. Mal ganz abgesehen davon das sich die dortigen Aliens womöglich auch schon längst selbst wieder ausgelöscht haben. Es gibt im Universum nunmal kein Monopol auf Dummheit.

Was dann noch hinzukommen dürfte ist der Umstand das unser Sonnensystem eben nicht der "Normalfall" ist. So vermutet man das vor einigen Milliarden Jahren ein anderer Stern sich der Sonne genähert hat und das Sonnensystem von enormen Mengen an Asteroiden befreit hat. Die Folge davon ist, das es bei uns relativ ruhig zugeht, es jedoch, wenn dies zutrifft, in den meisten anderen Sternensystemen mit vgl. Zentralgestirnen wie unserer Sonne solche Dinger wie bei den Dinos damals nicht alle XX Mio Jahre sondern alle paar hundert-tausend Jahre runtermachen und die Entwicklung höheren Lebens wohl sehr erschweren, was allerdings für uns weniger ein Problem sein sollte, da ich mal davon ausgehe, das wenn wir weit genug sind interstellare Reisen zu meistern auch der Schutz eines Planeten vor Meteoriteneinschlägen möglich sein sollte.


melden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 11:58
@LoN

nein das stimmt alles so nich


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 18:19
@RaccoOn_
Was den speziell?
Das wir auf nen Planeten landen der noch kein intelligentes Leben hervorgebraucht hat und es vielleicht auch nie hervorbringen wird?
Das sich das intelligente Leben bereits selbst wieder vor Jahrtausenden vielleicht sogar Jahrmillionen ausgelöscht hat?
Oder das bekannte G-Sterne mit ihren System im Gegensatz zu unserer Sonne sowohl wenn sie sehr alt als auch wenn sie sehr jung sind ihren Keuipergürtel direkt im Sonnensystem selbst haben?


2x zitiertmelden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 18:46
@LoN

warum sollte es sich selber auslöschen?
Zitat von LoNLoN schrieb:Oder das bekannte G-Sterne mit ihren System im Gegensatz zu unserer Sonne sowohl wenn sie sehr alt als auch wenn sie sehr jung sind ihren Keuipergürtel direkt im Sonnensystem selbst haben?
dazu kann ich nix sagen.. bräucht ich ne quelle zu.. andersrum.. gibt es genügend sterne die so sind wie unsere sonne.. wir haben derzeit nich die möglichkeit alle genaustens zu untersuchen

du sprachst davon das in der entwicklungsgeschichte ein stern an unserer sonne dicht vorbeizog und den großteil der asteroiden wegfegte und dadurch bei uns sehr wenig einschläge oder weniger als keine ahnung wo einschlagen.. weiß nich woher du das hast

die planetenbahnen sind sensible und zum teil chaotische systeme.. die aktuelle vorstellung der entstehung des sonnensystems wurde durch simulationen untermauert..

zusätzlich gab es in der frühzeit eine phase die nennt man 'late heavy bombardement' lhb.. da kam einiges 'runter'

man siehts ja auch am mond und merkur

man geht heute davon aus das insbesondere neptun und uranus dafür verantwortlich waren.. die durch ihr 'nach außen wandern' viel material ins innere brachte.. oder so ähnlich.. hab nich alles im kopf.. jedenfalls veränderten sich die bahnen und radien der vier großen planeten enorm.. in der frühen phase scheint auch neptun weiter innen gewesen zu sein als uranus..

usw usf

Wikipedia: Großes Bombardement

öhm.. dazu kommt auch das viele sterne keine einzelsysteme sind.. dabai geht viel material drauf..


2x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 20:15
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:warum sollte es sich selber auslöschen?
Gegenfrage: Warum sollte sich die Menschheit selbst auslöschen bzw. wie oft standen wir schon kurz davor. Wie ich schonmal sagte, auf Dummheit gibt es kein Monopol im Universum.

@RaccoOn_
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-tau-ceti-2006-ID1208178637412.xml (Archiv-Version vom 24.02.2009)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:viele sterne keine einzelsysteme sind
Nur das Doppelsternsysteme auch dazu neigen sich ihren Planeten zu entledigen und sofern die Sterne nicht in einen weit entfernten Abstand zueinander haben oder sehr nah beieinander liegen kein Leben dort möglich ist.


1x zitiertmelden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 20:22
Erstmal hier alles zertrümmern, dann geht`s ab auf andere Planeten. Denle mal der Mond ist der nächste , der dran glAuben muß^^


melden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 20:25
@LoN

warum stellst du mir die gleiche frage?..

warum sollte sich eine intelligente spezies selbst auslöschen?.. hast du ja als eine möglichkeit genannt..

weiß nich was das mit der dummheit soll..

@link

das betrifft jetz ma ein stern..
Zitat von LoNLoN schrieb:Oder das bekannte G-Sterne mit ihren System im Gegensatz zu unserer Sonne sowohl wenn sie sehr alt als auch wenn sie sehr jung sind ihren Keuipergürtel direkt im Sonnensystem selbst haben?
und du schließt auf sämtliche
Zitat von LoNLoN schrieb:Nur das Doppelsternsysteme auch dazu neigen sich ihren Planeten zu entledigen und sofern die Sterne nicht in einen weit entfernten Abstand zueinander haben oder sehr nah beieinander liegen kein Leben dort möglich ist.
und was dieser abschnitt soll weiß ich jetz auch nich.. auf meinen beitrag bist du jedenfalls nich richtig eingegangen


2x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 20:42
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:warum sollte sich eine intelligente spezies selbst auslöschen?
Weil sie vielleicht auch irgendwann eine ähnliche Entwicklung wie wir durchmachen und sich in einem Atomkrieg, durch Biowaffen usw. vernichten.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:man geht heute davon aus das insbesondere neptun und uranus dafür verantwortlich waren..
Bei solchen Annahmen müsstest du aber weiterhin vorraussetzen das auch andere Sternensysteme ihre Neptun, Uranus usw. haben.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und du schließt auf sämtliche
Machst du ja scheinbar auch mit deinen Planeten, welche angebliche den Dreck weg räumten.


melden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 20:49
Wäre es so vorteil haft irgendwo anders zu leben als auf der Erde?
Hier haben wir alles was wir brauchen, den Jupiter, Luna, Meteorieten, Wasser...
wiso dann abhauen?


melden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 20:51
@LoN

verdreh nich meine aussagen ;)

hab keine lust alles doppelt zu schreiben und für andere zu denken
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:warum sollte sich eine intelligente spezies selbst auslöschen?
wir haben uns nicht ausgelöscht.. wieviel kennst du denn die es taten?.. wer mit dem feuer spielt verbrennt sich.. rottet aber nich seine ganze spezies aus ;)
schwoopy schrieb:
man geht heute davon aus das insbesondere neptun und uranus dafür verantwortlich waren..

Bei solchen Annahmen müsstest du aber weiterhin vorraussetzen das auch andere Sternensysteme ihre Neptun, Uranus usw. haben.
warum?!..

du hast folgendes geschrieben:
Die Folge davon ist, das es bei uns relativ ruhig zugeht, es jedoch, wenn dies zutrifft, in den meisten anderen Sternensystemen mit vgl. Zentralgestirnen wie unserer Sonne solche Dinger wie bei den Dinos damals nicht alle XX Mio Jahre sondern alle paar hundert-tausend Jahre runtermachen]...]
gerade im gegenteil.. gerade weil urnaus und neptun nach außen wanderten kam es zum LHB.. also kann es in anderen systemen zu sowohl niedirgerer impakt-rate als auch zu einer höheren impakt-rate kommen

das sind prozesse die lassen sich nich einfach so mal kurz und schnell mti einem menschlichen gehirn überschlagen.. selbst computersimulationen haben aufgrund des dreikörperproblems probleme solche simulationen zu lösen..

es kann zig verschiedene varianten und fälle geben.. unser sonnensystem ist kein spezialfall und auf überraschungen wird man noch zig tausend mal im universum stoßen
schwoopy schrieb:
und du schließt auf sämtliche

Machst du ja scheinbar auch mit deinen Planeten, welche angebliche den Dreck weg räumten.[/ZITAT

a) nein mach ich nich
b) mich oder meinen link falsch verstanden



1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 21:09
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wir haben uns nicht ausgelöscht.. wieviel kennst du denn die es taten?.. wer mit dem feuer spielt verbrennt sich.. rottet aber nich seine ganze spezies aus
Ja, wir haben uns nicht, zumindest noch nicht, selbst ausgelöscht. Nur wer sagt dir das sich andere intelligente Lebensformen genauso verhalten?
Du könntest genauso gut einen erdähnlichen Planeten antreffen wo du blos noch die überreste der heimischen Zivilisation ausgraben kannst.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:gerade im gegenteil.. gerade weil urnaus und neptun nach außen wanderten kam es zum LHB.. also kann es in anderen systemen zu sowohl niedirgerer impakt-rate als auch zu einer höheren impakt-rate kommen
Es geht hier nicht nur um impakt-raten. Es geht darum das bsp. das erwähnte sonnenähnliche, nahe Tau-Ceti System obwohl es doppel so alt wie unser Sternensystem ist 120mal soviel Staub(und damit sind Trümmer zwischen 10-20km gemeint) enthält. Klar ist das nur ein Einzelbeispiel aber es wird sich in den nächsten Jahren herausstellen ob dies auch auf andere Sternensysteme zutrifft und sollte es zutreffen, erwarte nicht viele Ausserirdische zu treffen.

Und unser Sonnensystem mag nur eines unter tausenden im ganzen Universum sein aber beschränktst du das auf unsere Galaxie oder nur unsere nähere stellare Umgebung, sieht das ganz schon anders aus.


melden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 22:06
Die NASA hat nicht mal genug Geld um den Mars zu erreichen, bzw. ein ordentliches Raumfahrprojekt auf die Beine zu stellen, bevor es den Menschen gelingt, auf andere Planeten zu leben, geht die Menschheit unter, ich sage nein


melden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 22:07
ich meinte nicht genug geld um eine bemannte mars mission zu machen


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 22:13
@Dr.Trax
Und ich glaub, würden die Amis ihren jetztigen Militäretat in ihre Raumfahrt investieren wären die schon längst aufm Mars


melden

Werden Menschen jemals auf anderen Planeten Leben?

01.01.2010 um 22:17
ich würde auch keinen krieg gegen aliens empfehlen, wer weiss wie die drauf reagieren, wenn sie hören, dass sich die Spezies Mensch durch Kriege selber vernichtet. bevor die menschen auf anderen planeten siedeln, müssen die erstmal auf dem heimatplaneten erde eine neue ordnung schaffen und sich nicht mehr gegenseitig bekämpfen.


Anzeige

melden