Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei würdet ihr wählen.....

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Politik, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 16:53
@CmYk87

alles klar, na mal sehen, vll. wärs ja wirklich ne gute "Protestpartei", naja mal schauen, wie dich sich weiter entwickeln, wie gesagt die Legalisierung der Privatkopien etc. (und was da noch alles dazu gehört, Aufhebung des Urheberrechts und so) stößt bei mir noch auf. Der Rest geht ja soweit erstmal, meine ein gläserner Mensch, will man ja nun wirklich net sein.
mal abwarten, bis zur nächsten Wahl

Anzeige
melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 16:57
Zitat von pattypatty schrieb:Nur was kommt nach der Demokratie?! Vll. sollte man die schon beibehalten, nur anders gestalten oder so ka.
Das ist vielleicht zu viel für diesen Thread das auszudiskutieren.
Ich denke nicht, dass es ein gutes Prinzip ist die Masse über alles entscheiden zu lassen, weil die Masse nunmal von den meisten Dingen keine Ahnung hat und generell strunzdumm ist.
Wie Osho gesagt hat: „Democracy is not the highest goal. It is better than dictatorial regimes, it is better than monarchies, but it is not the end of the journey – because democracy basically means government by the people, of the people, for the people, but the people are retarded. So let us say: government by the retarded, for the retarded, of the retarded.
Democracy cannot be the highest possibility man can attain. It is good in comparison to other forms of government that have preceded it, but not something that can succeed it. I call that meritocracy. I want a government by the people of merit. And merit is a very rare quality.“

Dem stimm ich im Grunde vollkommen zu. Die Regierung, die Leute die das Land verwalten (nicht beherrschen, sondern verwalten) sollte aus Leuten bestehen, die auf ihrem Gebiet die besten oder zumindest sehr gut sind. Man wählt also dann nach Qualität aus und nicht nach Beliebtheit.
Wie man diese Qualitätsmaßstäbe festlegt und durchsetzt ist ne andere Frage.


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 16:57
@patty


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 17:11
@geistwerk

Joa gut, dann belassen wir das dabei, was du geschrieben hast, und führen die Diskussion nicht großartig weiter :-)

Dein Zitat hab ich noch gar nicht gehört, aber nach der Qualität zu wählen, klingt wirklich nicht schlecht. wobei man eigentl. schon davon ausgehen sollte, das die heutigen Politiker auch mehr als das normale Volk wissen sollte, aber naja scheint ja net der Fall zu sein. Aber wenn man schon bei Wahlen halt die Demokratie abschafft, sag ich mal, sollte man die dennoch in anderen Dingen beibehalten. Gut die Maßstäbe, nachdem man sie wählt, steht noch nicht fest, aber von wem sollen diese Leute denn gewählt werden? Wenn sie vom Volk wieder gewählt werden, dann bleibts ja bei ner Demokratie, nur die Kriterien beziehen sich auf die Qualität und nicht mehr Beliebtheit. Wobei es ja generell schwierig wird, das System umzumodeln, meine im GG heißt es ja, dass die Parteien vom Volk gewählt werden. Da müsste man dann das GG umwandeln,und das wird wohl sicherlich auch net so einfach werden.

Ist halt schwierig sich was andres vorzustellen, wenn man davon ausgeht das Demokratie das höchste ist, aber halt nach deinem Zitat nicht das höchste sein sollte.


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 17:22
Wie kommt man auf diese Parteienauswahl?


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 17:32
@patty
naja, ich denke schon dass einige demokratische Prinzipien gut und wichtig sind und deshalb beibehalten werden sollten. Aber bei Wahlen gewinnt nicht der beste sondern der beliebteste.
was qualifiziert denn Guido Westerwelle zB zum Außenminister? Ist er ein besonders guter Diplomat? Hat er besonders gute Fremdsprachenkenntnisse? Ist er besonders bewandert im Umgang mit fremden Kulturen? nein, er hat sich einfach innerhalb der Partei an eine hohe Position gepokert. Und sobald eine Partei zur Regierung gehört , hört das Demokratische bei uns ja eh auf. :D
Wo sind wir denn überhaupt Demokratisch? Wir wählen die Partei, die uns regiert. Mehr nicht. Demokratie ist Herrschaft des Volkes. Auswählen von wem man beherrscht wird ist nicht das gleiche wie herrschen. Die Regierung macht mehr oder weniger was sie will, es ist ein Spiel um Macht und Einfluss. Innerhalb der Regierung, innerhalb der Parteien. Das Volk, welches angeblich herrscht, kann praktisch nichts unternehmen, um die Politik direkt zu ändern, man kann nur einen anderen Herrscher wählen und hoffen, dass der es besser macht.

jetz überlegen wir nochmal was man können muss, um in einer Demokratie ein erfolgreicher Politiker zu sein?
logischerweise werden bei den führenden Poltikern die Eigenschaften vertreten sein, die zu Erfolg führen.
Welche Eigenschaften sind das wohl?
Kompetenz? Fachwissen? Nee, oder?
Alles was man benötigt ist die Unterstützung der Massen und die Massen halten McDonalds für das beste Restaurant, Lady Gaga und co für die beste Musik und BILD für die beste Zeitung. Dementsprechend viel ist von den Massen zu halten und dementsprechend viel wiederum von der Aussagekraft der Wahlen über die Kompetenz der Politiker in der Regierung.


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 17:34
@geistwerk

Drum nennt man es ja auch repräsentative Demokratie.


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 17:37
@GilbMLRS
drum ist es ein System completement für die Katz


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 17:50
@geistwerk


Nee da hast du leider Recht, egal wen man wählt, wie du auch schon sagtest, beginnt das Spiel jedesmal wieder von vorn. Nein, man kann nix ändern, außer man geht wählen*gg*, wobei, wenn man wählen geht, hat man auch keine Auswahl, und wie gesagt, das Spiel geht wieder von vorne los aller 4 Jahre das gleiche. Ich geb dir vollkommen recht. Man ist irgendwie Ohnmächtig und Willenlos ggü der Politik ausgeliefert. Egal wen man wählt, es kommt nur Mist dabei raus. Und wie Guido auch Außenminister werden konnte, versteh ich nicht, der kann noch net mal Engl., und dass sollte man als Außenminister mind. können. Naja demokratisch sind wir in diesem Sinne, das wir uns aussuchen können, wer uns regiert, dass es am Ende der gleiche Mist ist, erfährt man erst nach der Wahl xD
Die Schlange beißt sich da wirklich regelrecht in den Schwanz.
Ah wenn keiner wählen geht, joa liegts dann am Volk, und das diese sich offenbar nicht für die Politik interressiert, da es aber eher mehr ein Nicht -zur- Wahl-gehen Protest ist, weil se überhaupt net mit allem einverstanden ist, sehen sie nicht. Dieses Ohnmachtsgefühl halt der Politik unfreiwillig ausgeliefert zu sein.
Ehrlich gesagt, würde die NPD nicht da sein, ich würde auch net wählen gehen, nur ich will net, das die NPD meine Stimme bekommt, also geh ich ne Partei wählen, die eh die 5% Marke net schafft xD
Ne, wenn du als Politiker beliebt bist, hast du die Besten Chancen, groß rauszukommen, glaub gibt so gut wie kein Politiker der beliebt ist und Kompetenz, Fachwissen etc. hat ;) Selbst Obama ist nicht das, was er am Anfang zu sein scheinte...aber ok, ist unser Thema ;)

Würde es ja auch gut finden, wenn man nach der Qualität geht, wie du auch sagtest, war halt nur meine Frage, von wem denn dann die Wahl ausgeht ;) Ansonsten geb ich dir da Recht.


1x zitiertmelden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 17:54
Zitat von pattypatty schrieb:aber ok, ist unser Thema
seh grad, da fehlt das "nicht" ;)


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 19:17
Die * Nichtwählerpartei * hätte man mit auflisten sollen....

Delon.


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 19:30
@Delon
Ja die hab ich vergessen...stimmt....mist....kann ich aber jetzt nicht mehr ändern


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 20:16
Okay ^^
Sieh dir das mal an ^^

Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?

Gruß von :

Delon.


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 22:53
@Gladiator
aber nicht links orientiert

Blödsinn.
Wieso ist das Blödsinn?


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 23:46
Direktdemokratische Elemente peppten unsere Politik ordentlich auf. Ich bin dafür. :)


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Partei würdet ihr wählen.....

27.01.2010 um 23:49
ich wähle mich gerne selbst


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

28.01.2010 um 15:49
Rechts dritt stärkste das gibt mir zu denken


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

28.01.2010 um 15:53
@angelo01 das macht mich auch nachdenklich, denn welcher klar denkende mensch findet die aktionen dieser partei gut?? ich kanns mir nicht vorstellen das jemand der bei verstand ist auch nur daran denkt für die zu stimmen, vielleicht sind das auch nur spass Votes


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

28.01.2010 um 18:43
NPD DVU 7 Stimmen

rofl!


melden

Welche Partei würdet ihr wählen.....

28.01.2010 um 21:36
Ja und wenn man nun die Stimmen DVU NPD und REP zusammenzählt sind es 10 und die sind auf Platz 2 das hätte ich nicht gedacht......


Anzeige

melden