Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lecker, Linguistik, Kindersprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.03.2010 um 14:29
In der Werbung und aus jeder Kochsendung nicht mehr weg zu denken: Das Wort 'lecker'. Wie geht ihr mit diesem Wort um?

Anzeige
melden
Normaler Ausdruck (Bin aus dem Norden)
73 Stimmen (59%)
Kindersprache (Bin aus dem Norden)
8 Stimmen (6%)
Normaler Ausdruck (Bin aus dem Süden)
38 Stimmen (31%)
Kindersprache (Bin aus dem Süden)
5 Stimmen (4%)

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.03.2010 um 15:03
blöde umfrage, finde ich.... lecker ist ein normales wort


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.03.2010 um 15:21
Das Wort 'lecker'=Kindersprache?
Nöööööööööö, ein ganz normaler Ausdruck - wir hatten heute lecker Mittagessen ;) , alls drei :) .


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.03.2010 um 17:03
lecker ist doch ein stinknormales Wort... oder sollen wir alle "vorzüglich", "exzellent" und "köstlich" sagen?


3x zitiertmelden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.03.2010 um 17:06
Zitat von chenchen schrieb:oder sollen wir alle "vorzüglich", "exzellent" und "köstlich" sagen?
das wehre witzig :D @chen


1x zitiertmelden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.03.2010 um 17:36
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:das wehre witzig
Das ist witzig. :}


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.03.2010 um 18:33
@Snowleo
Verdammt... ich bin aus Thüringen... Mitteldeutschland... Werd' ich jetzt in dieser Frage hier ausgegrenzt? Dann geh ich mich aber Beschweren ... ;)

Is aber 'n normales Wort...


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.03.2010 um 18:49
normales wort... nie gehört dass das kindersprache ist.
was will man sonst sagen?


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

12.03.2010 um 19:29
ich hasse dieses wort irgendwie. liegt wohl an der radiowerbung von seitenbacher-müsli. das wort stammt ja aus dem niederländischen: *lekker* oder so. einigen schweizern ist es auch ein dorn im auge. und für mich ist 'lecker', wenn die kleine 3-jährige lena nach ihrem eisbecher mehr eis um den mund hat, als vorher im becher war.

und ja: köstlich, schmackhaft, vorzüglich, etc finde ich viel passender und gesitteter.


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

12.03.2010 um 19:59
@azrael
hihi da stehste net allein da ;) komm quasi ausm Nachbarland Sachsen, frag ich mich jetzt auch, wenn wir Mitteldeutschland weglassen, ob ich eher zum Norden oder Süden gehöre^^ vll. sollte man schauen, in welcher Stadt man wohnt und ob diese mehr Nördl. oder Südl. liegt :D

@Topic
Ah für mich ist lecker auch ein ganz normales Wort..meine manchma sagt man ja auch einfach, das irgendwas lecker aussieht..naja, da würde ich dann keins dieser andren Wörter nutzen, am Ende kanns lecker aussehen, aber überhaupt nicht schmecken ;)


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

12.03.2010 um 20:04
Ich hasse es wenn jemand sagt, "das schmeckt lecker..." ich hasse das so was von.


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

13.03.2010 um 00:12
Ich, für meine Wenigkeit, bevorzuge das Adjektiv 'deliziös' zur Umschreibung Ausdrucks guten Geschmacks.

*Monokel ausetz*


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

13.03.2010 um 15:54
wtf?
lecker ist einfach ein Wort

aber naja...
nebenbei: gegen Monokelträger hab ich gewisse Vorurteile^^


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

13.03.2010 um 15:56
normales wort-osten xD


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

13.03.2010 um 16:00
Alle Monokelträger haben einen Schnurrbart und sind Briten.


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

13.03.2010 um 16:00
Ich benutze den Ausdruck zwar nicht, aber glaube auch nicht, dass es ein regional gebundenes Wort ist.


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

13.03.2010 um 16:00
Was kommen denn hier für Umfragen? ^^

"lecker" ist ein ganz normales Adjektiv der deutschen Sprache.


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.04.2019 um 18:32
"läcker" äh lecker
Dieses abgedroschene und in der Fernsehspeisenwerbung alle "F...lang" zu hörende Wort wirkt auf mich wie ein rotes Tuch. Bei meinen Geschmacksbeurteilungen benutze ich es nie.


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.04.2019 um 18:45
lecker (Deutsch)
Wortart: Adjektiv
Steigerungen:
Positiv lecker, Komparativ leckerer, Superlativ am leckersten
...

Wortbedeutung/Definition:
1) gut schmeckend
2) umgangssprachlich, übertragen: nett anzusehend, reizend
3) umgangssprachlich, veraltend: begierig, etwas begehrend
4) übertragen: neugierig
5) veraltet: alles Wohlschmeckende liebend

Begriffsursprung:
Das Adjektiv geht auf das mittelhochdeutsche lecker zurück und bedeutete ursprünglich ‚was gut zu lecken ist‘., unter „2lecken“ S. 778

Synonyme:
1) appetitlich, wohlschmeckend
2) adrett

Anwendungsbeispiele:
1) Schmeckt es dir? Ja, danke, es ist sehr lecker!
2) Guck mal, das leckere Mädchen da drüben!
3) Jakobine ist ganz lecker auf Sahnetorte.
4) Du hast mich richtig lecker' gemacht, als du mir von deinem neuen Nachbarn erzählt hast.

Abgeleitete Wörter:
Lerckerbissen, Leckerei, bedeutete ursprünglich ‚was gut zu lecken ist‘. Leckerli, Leckermaul


https://www.wortbedeutung.info/lecker/

Es kommt also aus dem Mittelhochdeutschen ^^

aber mal ehrlich:

bedeutete ursprünglich ‚was gut zu lecken ist‘.

leckerfritzig

Du hast mich richtig lecker' gemacht, als du mir von deinem neuen Nachbarn erzählt hast.


Wer sagt denn sowas? Ich kenn das so nicht ^^


melden

Nord-Süd-Umfrage 1: Das Wort 'lecker'=Kindersprache?

06.04.2019 um 18:57
lecker, schmecker, Hosenstecker


Anzeige

melden