Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist oder Materie?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Materie, Ursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Geist oder Materie?

25.03.2010 um 13:10
Was war zuerst da?

Anzeige
melden
Der Geist
37 Stimmen (43%)
Die Materie
23 Stimmen (26%)
Beides gleichzeitig
16 Stimmen (18%)
Etwas anderes, nämlich ...
11 Stimmen (13%)

Geist oder Materie?

25.03.2010 um 14:42
CHUCK NORRIS!! :D


melden

Geist oder Materie?

25.03.2010 um 14:46
ganz ehrlich: keine ahnung. :)


melden

Geist oder Materie?

25.03.2010 um 14:46
vielleicht das nichts.


melden

Geist oder Materie?

25.03.2010 um 15:11
Erdbeer Joghurt


melden

Geist oder Materie?

25.03.2010 um 15:13
Das Nichts IST der Geist ;)
Also Materie entstand erst als das Universum abgekühlt genug war. Bzw Materie ist eine Form von Energie.
Was auch immer zu erst da war, wenn es als einizges da war, dann kann man es nicht definieren; gleichbedeutend mit Nichts.


1x zitiertmelden

Geist oder Materie?

25.03.2010 um 15:19
@geistwerk
das hatte ich mir auch so gedacht ;)


melden

Geist oder Materie?

25.03.2010 um 15:22
@federchen

ja, und wenn man noch weiter denkt und alles nur eine Form dessen ist, was am Anfang da war und als einziges da ist, dann ist alles, was jetzt existiert nichts weiter als eine Form vom Nichts.
Oder wie es die Buddhisten verstehen: Form ist Leere, Leere ist Form.


1x zitiertmelden

Geist oder Materie?

25.03.2010 um 16:27
der heillige Geist natürlich. nach ihn sind alle anderen dinge entstanden.


melden

Geist oder Materie?

26.03.2010 um 03:10
Energie


melden

Geist oder Materie?

26.03.2010 um 08:02
Ich würde sagen der Geist entstand nach dem es Materie gab.

Als erste Energie, Wasserstoff und Sauerstoff -> Die ersten Sterne -> Stern Boom -> Helium und Erbrütete schwere Elemente. Und dann der Geist.


melden

Geist oder Materie?

26.03.2010 um 10:27
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Was auch immer zu erst da war, wenn es als einizges da war, dann kann man es nicht definieren; gleichbedeutend mit Nichts.
Moment, langsam, halt, nicht so schnell.

Wieso sollte man "es" nicht definieren können nur weil es das Erste/Einzige war was da war?
Etwas nicht definieren zu können ist nicht gleichbedeutend mit dem Nichts.

Man kann nicht schreiben, dass etwas als Einziges da war (da war = vergangenes Dasein / Existenz) und dieses Einzige dann mit dem Nichts gleichstellen welches sich ja durch sein Nicht-Dasein/Nicht-Existenz auszeichnet.
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:ja, und wenn man noch weiter denkt und alles nur eine Form dessen ist, was am Anfang da war und als einziges da ist, dann ist alles, was jetzt existiert nichts weiter als eine Form vom Nichts.
Anscheinend definierst du das Nichts anders als ich.

@geistwerk


melden

Geist oder Materie?

26.03.2010 um 14:37
@Bukowski
Definition funktioniert immer über abgrenzung von anderen dingen bzw das verhältnis zu anderen dingen.
jedes ding existiert nur in verbindung zu anderen dingen und eine verbindung zu anderen dingen gibt es nur wenn es "andersheit" und abgrenzung gibt.
Eine Defintion beinhaltet immer auch das, was etwas nicht ist.
Wenn es nur eine Sache gäbe, aus der alles andere besteht, wie willst du diese Sache definieren, außer mit "das, aus dem alles besteht"?
Selbst darin gibt es ja noch Abgrenzung und zwar trennt man zwischen Form und Substanz.
Auf der Ebene der Substanz aus der alles besteht, gibt es keine Abgrenzung.
Wie definiert man ein Elektron beispielsweise? Man beschreibt sein Verhältnis zu anderen Teilchen bzw zu seiner Umwelt.
Wenn es nichts anderes gäbe als ein Elektron, wie könnte man es definieren?
Wenn es nur eine Sache gibt, gibt es keine Unterscheidung.
Und wie willst du zwischen Etwas und Nichts unterscheiden, wenn es keine Unterscheidung gibt?


melden

Geist oder Materie?

26.03.2010 um 18:00
Die Materie.
Geist oder Materie?
Definiere Geist


melden

Geist oder Materie?

26.03.2010 um 18:00
@fremdling


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wird Materie durch Licht geformt?
Umfragen, 5 Beiträge, am 19.02.2023 von Rosinchen
pRäAstronaut am 26.11.2022
5
am 19.02.2023 »
Umfragen: Was ist der Ursprung der Fast Radio Bursts?
Umfragen, 24 Beiträge, am 20.10.2023 von Alienpe.
A.I. am 27.07.2017, Seite: 1 2
24
am 20.10.2023 »
Umfragen: Habt Ihr einen Ursprung?
Umfragen, 26 Beiträge, am 14.04.2022 von KAALAEL
quanti7 am 12.10.2020, Seite: 1 2
26
am 14.04.2022 »
Umfragen: Gehören Träume zum Lebensfilm (Umfrage)?
Umfragen, 11 Beiträge, am 28.07.2022 von IngwerteeImke
Sascha81 am 26.07.2022
11
am 28.07.2022 »
Umfragen: 🎃 Wahl zum Halloween - Fotowettbewerb 2021🎃
Umfragen, 45 Beiträge, am 15.11.2021 von Steffi2106
Hailey25 am 01.11.2021, Seite: 1 2 3
45
am 15.11.2021 »