Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: G Z H E ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 19:00
...

Anzeige
melden
Ja
26 Stimmen (27%)
Nein
54 Stimmen (56%)
vielleicht
10 Stimmen (10%)
mir doch egal
6 Stimmen (6%)

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 19:01
erster


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 19:03
zweiter :D


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 19:07
dritter -.-


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 19:07
es gibt nichts, was in meinem Erfahrungsbereich liegt, das nicht gleichzeitig teilweise ich wäre.
nichts, was ich wahrnehme ist absolut losgelöst von mir, da es dadurch, dass ich es wahrnehme teil von mir (nämlich teil von meiner erfahrung und wahrnehmung) wird

also NEIN


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 19:11
fünfter :cool:


melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 19:13
ahja, liebe "Ja"Sager, führt das mal bitte Anhand eines Beispiels auf :)


melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 19:13
ahja, liebe "Ja"Sager, führt das mal bitte Anhand eines Beispiels auf :)


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 19:21
wenn man "ja" sagt, ist das auch nicht egoistisch zu behaupten, dass es möglich ist?!^^


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 19:56
Soo...

ich bin dann mal soweit:

Ja, es ist möglich.

Wenn ich jemandem helfe, obwohl ich dadurch Schaden trage, dann ist das für mich klar eine Absolut Nicht-Egoistische Handlung ;)


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 20:06
@Silberblume
Ein konkretes Beispiel bitte. Es gibt zig Gründe warum dies nicht Abolsut Nicht-Egoistisch sein kann.


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 20:11
ok konkretes beispiel:

Du bist in einem viererteam und es gibt 2 arten von aufgaben.

3 müssen aufgabe 1 machen
nur einer kann aufgabe 2 machen (die einfacher* ist)

Du verzichtest auf aufgabe 2, weil jemand aus deinem viererteam (den du nicht mal magst und der dir eigentlich egal ist) die bessere note braucht, weil er wesentlich schlechter steht als du.


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 20:16
@Silberblume
Das kommt aber nicht hin. Du machst das um den anderen zu imponieren und möglicherweise Pluspunkte zu sammeln falls du selbst irgendwann in einer schwierigen Situation bist. Oder um sich besser zu fühlen da man jemanden geholfen hat eine gute Tat sozusagen. Oder um dein möglicherweise schlechtes Gewissen zu beruhigen da es bei dir ja so viel besser läuft. Alles Egoistisch! Ganz normales soziales handeln.

Ist genauso wie Spenden. Man verliert Geld und bekommt garnichts also ist es absolut nicht-egoistisch oder? Nein.


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 20:18
@Irenicus

nee. du liegst falsch. fertig. :D

Ich bin eben einfach nett :D :P


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 20:21
@Silberblume
Kannst ja trozdem nett sein.


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 20:22
Gesunder Egoismus ist ja auch wichtig. :|


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 20:24
Ist alles "reciprocal altruism"

*klugscheiß*


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 20:26
@Silberblume

es gibt keine selbstlose handlung, weil es ohne selbst auch kein handelndes selbst und deshalb auch keine handlung gibt

aber nett kannst du ja trotzdem sein ;)

nettes handeln ist ja auch besser als arschloch-handeln
aber es ist beides durch dich selbst motiviert
die netten sind sogar die besseren egoisten, weil sie langfristig gesehen mehr davon haben, und sei es ein gutes gewissen, als die arschlöcher


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 20:30
@geistwerk


Ach, wie interessant. Natürlich ist das ein bedeutsamer Einwand, wenn man das "egoistisch" durch selbstlos ersetzt.


Man muss übrigens auch nicht immer nett sein. Man muss auch nicht jeden mögen. Hab ich gelernt. :D


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 20:30
@geistwerk
meine mich auch zu erinnern das mein philo lehrer mal was meinte von wegen "der größte egoist der arschlochverhalten in reinkultur zeigt, tut etwas positives für die gesellschaft, weil er sich als negativbeispiel darstellt. so zeigt was in der gesellschaft nicht geht und für den rest als vergleichspunkt herangezogen wird." somit ist ein egoist in seiner intention doch irgendwie selbstlos statt egoistisch ;P


melden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 21:00
Die Auflösung des Ich´s zum Wohle der Gemeinschaft, als bewusste Zielsetzung einer nicht gewinnorientiert ausgelegten Gefühlsausrichtung, innerhalb eines zeitlich begrenzten Handlungsspielraumes ist dies möglich, je länger aber die Zeitkoordinate ist, umso größer die Wahrscheinlichkeit einer Kosten/Nutzenrechnung.


1x zitiertmelden

Absolut Nicht-Egoistische Handlungen möglich?

13.04.2010 um 21:13
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die Auflösung des Ich´s zum Wohle der Gemeinschaft, als bewusste Zielsetzung einer nicht gewinnorientiert ausgelegten Gefühlsausrichtung, innerhalb eines zeitlich begrenzten Handlungsspielraumes ist dies möglich, je länger aber die Zeitkoordinate ist, umso größer die Wahrscheinlichkeit einer Kosten/Nutzenrechnung.
Absolut richtig. Bekannte Beispiele: Soldaten, Feuerwehrleute, Erstehilfeleistende, usw.


Anzeige

melden