Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr neidisch?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Neidisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dhope Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 15:57
In den letzten Jahren hab ich immer wieder gemerkt wie Freunde und Bekannte neidisch auf materielle dinge anderer sind. Sie würden es nie zugeben aber es ist manchmal eindeutig.

Beispiel: Ein Bekannter von euch macht sich selbständig und verdient im Monat das was ihr im Jahr verdient. Er kauft sich teure Autos, teure Uhren, reist um die Welt und hat alle 2 Wochen ein Model zur Freundin...
In der Schulzeit war dieser Bekannte aber immer Faul, und jeder hat gedacht aus ihm wird doch nichts.
Vom Charakter her ist die Person zu euch so wie sie immer war.
Seit ihr neidisch?

Anzeige
melden
Ich bin neidisch aber lasse es niemand wissen...
28 Stimmen (22%)
Ich bin neidisch und werde über ihn hetzten...
14 Stimmen (11%)
Ich bin neidisch aber bewundere ihn...
14 Stimmen (11%)
Ich bin NICHT neidisch weil ich es jemand gönnen kann.
27 Stimmen (22%)
Ich bin NICHT neidisch weil es mir selbst sehr gut geht.
11 Stimmen (9%)
Ich bin NICHT neidisch weil ich mir nichts aus materiellen Güter mache...
20 Stimmen (16%)
Ich weiß es nicht...
11 Stimmen (9%)

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 15:59
Ich bin nicht neidisch. Mich könnte man auch irgendwo aussetzen.
Brauche nichts Materielles außer Essen, Trinken un d nen Platz zum Schlafen


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 16:05
Neid ist doch oft sehr kontraproduktiv.

Man kann von jedem irgendetwas lernen. Von daher ist es falsch, neidisch zu sein, nur, weil jemand anders in irgendeinem Bereich überlegen ist. Lieber voneinander lernen anstatt sich gegenseitig anzugiften.


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 16:24
Ich war noch nie neidisch und bin es jetzt auch nicht - ich hab alles, was ich brauche.


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:11
jeder der das freiberuflich/selbständig zu reichtum schafft und das mit legalen mitteln, hat respekt verdient. sowohl für die idee als auch die durchsetzungskraft und das engagement.


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:14
Was sich andere im Kaufhaus kaufen ist mir doch wurscht...solang ich so weiterleben kann wie jetzt, reichts doch, viel brauch ich nich. Demzufolge bin ich auch nicht neidisch, wenn einer den fettesten BMW oder sowas hat.


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:17
@Thalassa
Ich bin so neidisch auf dich, verdammt!


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:25
Was denn...kein Neid, weil der hässliche Typ von gegenüber schon seit Jahren eine heiße Braut hat und man selber noch Single ist?
Kein Neid, weil die Klassenkameradin Einsen schreibt, ohne sich groß anstrengen zu müssen?
Der Nachbar hat einen geilen Job und man selbst ist seit Jahren arbeitslos. (Trotz großer Bemühungen)
Die Kleine aus dem Supermarkt kann essen was sie will und wird nie dicker, während man selbst sehr schnell zu nimmt.

Gedanken wie: "warum hat der so viel Glück? Warum bekommt die alles in den Hintern geschoben?"

Nie gehabt? Alles Friede, Freude, Eierkuchen?

Nie gedacht: "du blöder Arsch, dich mach ich jetzt überall schlecht"


Glaubt ihr doch alles selber nicht, dass ihr sooooo anständig und selbstlos seid.^^


1x zitiertmelden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:27
@Merlina

Hey jetz hau mal nich so auf den Putz....man kann sich ja wohl die Rosinen rauspicken :D


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:29
Oh ich habe vergessen, meine eigene Meinung dazu zu äußern:

JA ich bin neidisch auf andere Menschen. Aber gerade dieser Neid treibt mich an, fordert mich, motiviert mich mein Leben so zu gestalten, dass ich zufrieden bin.
Und JA, ich hasse die Kleine aus dem Supermarkt dafür, dass sie alles "fressen" kann was sie will und kein Gramm zu nimmt.
Und weiterhin JA, ich habe gehetzt und behauptet die wäre grotten hässlich und hätte bestimmt einen schlechten Charakter. Und überhaupt hat diese blöde Kuh sich bestimmt heimlich ein Magenband legen lassen.

Was bin ich doch für ein schlechter Mensch.
Aber zum Glück wimmelt es hier nur so vor anständigen Leuten.
Das lässt doch hoffen.^^


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:30
@GilbMLRS

Neidisch, weil ich mir meine menschlichen Schwächen offen eingestehen kann? ;)


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:35
@Merlina
Da tun sich ja einige Abgründe auf...


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:37
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Nie gedacht: "du blöder Arsch, dich mach ich jetzt überall schlecht"
Was soll das mit Neid zu tun haben?

Außerdem: Neid rührt von innerer Unzufriedenheit her, nicht jeder muß alles haben bzw alles können.
In der Grundschule damals waren etliche Klassenkameraden auf meine "Westsachen" neidisch, das ging soweit, daß mir andauernd Dinge geklaut bzw kaputt gemacht wurden! Neid ist das Hinterletzte in meinen Augen...Ich wüßte auch nicht, worauf ich neidisch sein sollte - ob du es nun glaubst oder nicht.


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:40
@stanman

Mensch eben....ganz normal.

Gefühle wie Liebe und Freude sagen wir in der Regeln ganz offen, wir sprechen sie aus.
Weil sie positiv sind.

Negative Gefühle wie Neid, Wut oder gar Hass verschweigen wir gerne.
Wer will schon von den anderen als Unmensch betrachtet werden.

Wir wollen doch alle im richtigen Licht stehen. Uns alle von unserer Schokoladenseite zeigen.


1x zitiertmelden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:43
@Thalassa

Und genau so etwas meine ich.
Mein "böser" Satz war genau in diesem Zusammenhang Neid gemeint.

Der Neid deiner damaligen Klassenkameraden ging so weit, dass sie sogar geklaut oder beschädigt haben.
Er hätte auch anspornen können.

Ich glaube dir durchaus, dass du kein neidischer Mensch bist, aber ich wollte nur aufzeigen, dass Neid ein ganz natürliches Gefühl sein kann.


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:43
Ich glaube, mit so einer Person, wie sie im Eingangspost beschrieben wird, hätte ich eher Mitleid als alles andere.


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:46
Ja ich bin neidsch und springe dem jenigen in den Nacken und verhau ihn ^^


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:48
Neid als Antrieb kenn ich.

Wenn ich etwas sehe, was ich haben möchte, dann denk ich: Das will ich auch haben.
Es macht für mich allerdings keinen Sinn zu denken: Das soll der oder die nicht haben, weil ich es nicht habe.

Davon hab ich nichts und davon bekomm ich auch nichts.


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:48
Der Antrieb.
Genau der ist es.
Danke @skeptikerin
:D


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:50
@Merlina
Ich werd schon manchmal getrieben ;)


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:51
@skeptikerin

Das ja auch gut so. ;)


melden

Seid ihr neidisch?

15.04.2010 um 18:51
Jooo ^^


Anzeige

melden