Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Wahl, NRW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 14:15
Meine Prognose:

Rüttgers muss gehen, die FDP verliert ein paar Punkte, die Linken kommen an die Macht, Wahlbeteiligung so niedrig wie nie.

Was meint ihr?

Mögliche Antworten:
1. Ja, so wird es sein
2. Nein, es wird anders kommen
3. Es muss anders kommen, sonst
4. Mir egal

Antworten 3 + /oder 4 bitte ausführlicher erklären.

Anzeige
melden
Ja, so wird es sein
13 Stimmen (22%)
Nein, es wird anders kommen
8 Stimmen (14%)
Es muss anders kommen, sonst
2 Stimmen (3%)
Mir egal
35 Stimmen (60%)

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 14:16
ich wohn nicht in NRW also ists mir relativ schnurz ^^


melden

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 14:34
@paterrible
nrw ist das größte bundesland und tendenzgebend, es sollte dir nicht egal sein.


melden

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 14:34
Ich hoffe die linken kommen an die macht ^^
Alles andere würde nur beweisen das die leute dumm sind un nix dazu gelernt haben und gerne verarscht werden !


3x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 14:38
Zitat von ckdirtzckdirtz schrieb:Alles andere würde nur beweisen das die leute dumm sind un nix dazu gelernt haben und gerne verarscht werden !
Die Linken verarschen nicht? @ckdirtz


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 14:43
Wahlbeteiligung
NRW-Landtagswahl läuft zögerlich an
Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist bislang eher schleppend angelaufen. In den größten Städten des Landes zeichnete sich am Muttertag eine etwas niedrigere Beteiligung ab als bei der Wahl 2005. Allerdings lag der Anteil der Briefwähler in den Städten nach Auskunft der Wahlämter zum Teil deutlich höher als vor fünf Jahren.

http://www.faz.net/s/RubF3CE08B362D244869BE7984590CB6AC1/Doc~E7437927438D647CEB1E0F5B123ADC4E0~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 12.05.2010)

09. Mai 2010

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat sich am Sonntag eine schwächere Beteiligung als vor fünf Jahren abgezeichnet. Bis zum Mittag gaben rund 30 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, wie die Landeswahlleiterin aufgrund einer Stichprobe mitteilte. Vor fünf Jahren seien es zum gleichen Zeitpunkt etwas mehr als 32 Prozent gewesen, am Ende des Wahltages hatte die Beteiligung bei 63 Prozent gelegen.


melden

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 14:44
Dann geb mir mal beispiele ?
Kannst du nicht den sie waren bisher noch nirgends an der Macht !
Wäre die Linke bei der Wahl dran gewesen hätten wir jez Bedingungsloses Grundeinkommen
Die banken und ander organisationen würden verstaatlicht werden !
Soll mir keiner sagn das is schlecht ^^


melden

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 14:44
Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose
Egal wies ausgeht, wir sind doch immer die verlierer!!

Ausser Verspreche(r)n hat doch keiner je was zustande gebracht, was wirklich Hand und Fuss hatte!!


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 14:55
@ckdirtz

Zuerst mal eine Verständnisfrage:
Wen siehst du denn alles unter den "Linken"?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:04
Antworten 3 + /oder 4 bitte ausführlicher erklären.


@nein es wird anders kommen, Bitte um Erklärung. Was wird anders kommen und wie?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:07
Info für die, denen es egal ist (z. Zt. die Mehrheit):

Im bevölkerungsreichsten Bundesland gilt der Ausgang der Wahlen als völlig offen. Rund 13,3 Millionen Bürger sind zur Abgabe ihrer Stimmen aufgerufen. Die Wahl dürfte große Auswirkungen auch auf die Bundespolitik haben, da sie über die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat entscheidet. Sollte die seit 2005 amtierende schwarz-gelbe Landesregierung von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) in Düsseldorf verlieren, hätten CDU/CSU und FDP auch keine Mehrheit im Bundesrat mehr.

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) will die CDU-FDP-Koalition fortsetzen. Seine Herausforderin ist SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft, die an der Spitze einer rot-grünen Koalition erste Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen werden möchte. In Wahlumfragen hatten zuletzt weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grüne eine Mehrheit erreicht, weil die Linkspartei mit dem Einzug in den Landtags rechnen kann.

Die Parteien haben sich deshalb mehrere Optionen offen gehalten. Weder CDU noch SPD haben eine große Koalition ausgeschlossen. Die Grünen sind bereit, auch mit der CDU über ein Regierungsbündnis zu verhandeln. Die SPD hat eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei nicht ausgeschlossen, aber stets betont, die Linke sei nicht regierungsfähig. Lediglich die FDP hat sich festgelegt. Sie will nur mit der CDU regieren.

Erstmals bei einer Landtagswahl in Nordrhein- Westfalen haben die Wähler zwei Stimmen. Wie bei der Bundestagswahl können sie mit der Erststimme den Direktkandidaten wählen und sich mit der Zweitstimme für eine Partei entscheiden. Der Direktkandidat, dem ein Wähler seine Stimme gibt, muss nicht derselben Partei angehören, die er mit seiner Zweitstimme bedenkt.

SPD und FDP werben gezielt für ein solches Stimmensplitting. In 30 Wahlkreisen, in denen ein besonders enges Rennen zwischen CDU und SPD um das Direktmandat erwartet wird, buhlen die Sozialdemokraten bei Grünen-Anhängern um die Erststimme für den SPD-Kandidaten. Die FDP zielt auf die Zweitstimme von CDU-Wählern, weil dies die beste Möglichkeit sei, um für eine Fortsetzung der CDU/FDP-Koalition zu sorgen.

aus dem Link, FAZ s. o.


melden

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:08
Wahlbeteiligung so niedrig wie nie.

Davon gehe ich aus.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:18
@myself
Bedeutet, du gehst nicht wählen?


melden

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:19
@pprubens


Also wenn man mir schon ne persönliche Einladung schickt, dann tanz ich da auch ne Runde ;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:20
Ja, so wird es sein
3 Stimmen (21 %)

Nein, es wird anders kommen
1 Stimmen (7 %)

Es muss anders kommen, sonst
Stimmen (0 %)

Mir egal
10 Stimmen (71 %)


Die "Mir egal" Fraktion ist hier stark vertreten. Die Antwort "Ja, so wird es sein" gewinnt also das Ranking ;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:20
@myself
Und wie fällt deine Entscheidung aus? Für Rüttgers oder für die anderen?


melden

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:26
@pprubens

Also der Herr Rüttgers wird wohl nicht mit mir tanzen, ob er es überlebt... Ich wage es zu bezweifeln ;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:28
Wenn er nicht tanzt, muss er weg sein ;)

@myself


melden

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:29
@pprubens

Er kann ja auch mit den ganzen anderen tanzen... :D


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:31
Das kann er, glaube ich, nicht ;) Hat er zwar versucht, sich als Roter zu lackieren - ist ihm aber nicht gelungen @myself


Was denkst du, wer stellt die neue Regierung in NRW?

Wird´s überhaupt eine geben? ;)

Und wenn ja, warum? :D


melden

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:33
der herr rüttgers ist in meinen augen absolut unten durch, er hat sich in wuppertal bei dem öffentlichen auftritt total ins abseits gerückt.

dort waren protestierende linke, piraten und grüne anwesend, wie das halt so üblich ist auf öffentlichen wahlveranstaltungen und was meinte saubermann rüttgers zu denen?

"leute wie ihr dürften überhaupt keine stimmen haben!" dann kam die krönung: "leute wie ihr wisst ja nichtmal was demokratie bedeutet" oO ob er sich reden hört oder ob ihn im nachhinein jemand aufklärt was er fürn scheiss redet?


1x zitiertmelden

Landtagswahl in NRW: Wie gehts aus? Prognose

09.05.2010 um 15:37
@pprubens

Ich schließe mich deiner Prognose ziemlich an. Die Frage ist: Wer geht wählen? Die, die nach Links brüllen oder die, die heimlich Rüttgers- Aufkleber sammeln? :D

NRW braucht keine Regierung :D


Anzeige

1x zitiertmelden