Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hast du Angst im Dunkeln?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Angst, Dunkelheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hast du Angst im Dunkeln?

26.05.2010 um 01:35
@DonFungi

Der Durchschnittsmensch kommt ja selten mit absoluter Dunkelheit in Berührung, das ist nämlich eine sehr seltene Ausnahme.
Dass man allerdings zuerst noch vermeintliches Licht sieht, den Effekt kennt man, wenn man beim zu Bett gehen die Augen schliesst und man noch für eine Weile komische Lichteffekte wahrnimmt.

Interessant ist, dass man in absoluter Dunkelheit nach einer Weile meint, im Raum 'tanzende' Schemen wahrzunehmen. Das könnte zum Mythos von Geistern im Dunkeln beigetragen haben.

Ich hatte mal das seltene Glück, mich für ein paar Minuten in einer licht- und schalldichten unterirdischen Kaverne aufhalten zu dürfen. Das Wegfallen der Seh- und Hörreize in Mutter Erde's Schoss war ein eindrückliches Erlebnis, welches mir leider nur ein einziges mal vergönnt geblieben ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hast du Angst im Dunkeln?

26.05.2010 um 02:04
@SirMaunz-A-Lot

Es gibt verschiedene Erlebnisse die ich hatte. Eines der Eindrücklichsten war auf einem Segeltörn :) im Mittelmeer. In einem Wellenthal drehte ich mich um die eigene Achse, um mich herum war ne Wand von Wasser. Eindrücklich war das Segeln in der Nacht, alleine als kleines Nichts in ner grossen Badewanne voll Wasser.

Ein Kumpel besuchte mich mal Abends.
Wir sassen auf der Veranda als Kumpel fast die Spuke weg blieb, schau mal was ist das.
Auf die Weite war nur zu erkennen, dass sich Lichter bewegen. Mal wars eines mal warens zwei dann wieder weg und plötzlich wieder da immer fortbewegend in Schlangenlinie.
Wollte Kumpel erklären was er da sieht, nur liess er sich bis es hell wurde nicht davon überzeugen das dort in der Ferne eine Hügelkette steht und ein Auto den Berg hoch fährt. :D


1x zitiertmelden

Hast du Angst im Dunkeln?

26.05.2010 um 02:17
@DonFungi

Ja, da erkennt man, wie leicht sich unsere Sinne täuschen lassen. :)
Ähnlich dem Beispiel mit dem Sehen im Dunkeln ist auch die Tatsache, dass man in der Finsternis die Geräusche extrem verstärkt hört, weil der Hörsinn ja zum Zweck des Schutzes die Aufgabe des Sehsinns übernehmen muss. So wird im dunklen Wald aus dem Trappeln einer kleinen Spitzmaus schnell mal das Trampeln eines grossen, pösen Ungetiers. ^^
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Eindrücklich war das Segeln in der Nacht, alleine als kleines Nichts in ner grossen Badewanne voll Wasser.
Das stelle ich mir auch sehr beeindruckend vor, würde ich sehr gerne einmal erleben. Muss ein tolles Erlebnis sein. :)



Ich muss mich bei dieser Gelegenheit übrigens korrigieren:
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Interessant ist, dass man in absoluter Dunkelheit nach einer Weile meint, im Raum 'tanzende' Schemen wahrzunehmen.
'absoluter' muss ich streichen.


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

26.05.2010 um 02:23
nö...bin ein Nachtmensch...selbst,wenn ich Frühschicht habe...carpe noctem


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

26.05.2010 um 02:29
wenns iwo plötzlich scheppert bekomm ich schon puls, wenn ich es nich gleich zuordnen kann

bisher drei mal vorgekommen


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

03.06.2010 um 15:30
Mir machen auch eher die Geräusche als die Dunkelheit Angst. Dunkelheit ansich finde ich schön.


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

03.06.2010 um 15:42
Ich mag die Dunkelheit


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

05.06.2010 um 09:30
Ich bin Chuck Norris,die Dunkelheit hat Angst vor mir!


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

05.06.2010 um 10:48
Hast du Angst im Dunkeln?

Nein, nie! Ich fühle mich wohl im Dunkeln - dafür mag ich Sonne nicht sonderlich ...


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

05.06.2010 um 12:26
Ich habe 9 Monate im Dunkeln gelebt


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

05.06.2010 um 21:12
Für gewöhnlich nicht. Ich bevorzuge die Dunkelheit. Allerdings schlafe ich seit Mai des letzten Jahres nur noch mit gedämpftem Licht.

@martialis

Wo hast du dich da aufgehalten?


1x zitiertmelden

Hast du Angst im Dunkeln?

05.06.2010 um 21:37
@TryptoPhan
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Wo hast du dich da aufgehalten?
/dateien/vo62717,1275766679,ib06001-gebaermutter.media.a1d7c90904d597637ffe8563766af0f3v1


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

05.06.2010 um 21:40
@martialis

*schmunzel*

Da hätte ich gleich drauf kommen müssen. Hatte wohl gerade einen geistigen Engpass :)


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

10.06.2010 um 19:16
ich und angst im dunkeln?! WTF!
dann wär ich ja nicht ich selbst!

DARKNESS FOR THE DARK LIFE!!


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

11.06.2010 um 17:44
Ich habe Angst im Dunkeln, weil ich weiß, dass das Böse im Dunkeln auf mich lauert.


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

11.06.2010 um 19:21
Hatte ich mal, mit 7 aber nicht mehr...erst mit 15 nen paar Tage lang wieder weil ich mir zuvor einsam und allein Blair Witch reingezogen habe :P kalte, kleine Kammer wo alles qietscht und knarscht....nicht ideal für solche Filme :P Jetz im Sommer hab ich wieder Angst vor Mücken die mir den schlaf rauben, Dunkel: suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuumm Licht an: Stille..... -.-*


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

11.06.2010 um 19:43
Ich stehe auf die Dunkelheit, die Stille, spannend, einfach herrlich.

Besonders wenn man Nachts draußen spazieren geht, macht es großen Spaß.


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

11.06.2010 um 19:45
nein, irgenwann find ich immer den lichtschalter.
und wenn nicht, zünd ich eine kerze an.
(wenn ich die zündhözer gefunden habe)


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

11.06.2010 um 19:54
@DylanT.
und wenn nicht?^^


melden

Hast du Angst im Dunkeln?

11.06.2010 um 19:59
@Lyk2
(hey, schön, das du wieder mal da bist :) )

dann tast ich mich voran wie ein blinder ;)


Anzeige

melden