Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Feuerwehrleute Helden?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 14:12
Sind Feuerwehrleute Helden?

Löschen retten bergen schützen...

bin selbst in der JFW und meine brüder in der FFW...was denkt ihr sind feuerwegrleute helden?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja sie sind Helden
130 Stimmen (65%)
Nein es ist ein ganz normaler Beruf (BFW)
70 Stimmen (35%)

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 14:15
@rutz

Falsche Reihenfolge, es heißt "Retten Löschen Bergen Schützen" ganz nach den Prioritäten ;)

Aber ich will ja mal nicht kleinlich sein :D


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 14:17
@GilbMLRS
immer die gleiche reihenfolge ist doch langweilig ;)


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 14:21
Da fehlt aber mindestens eine Antwortmöglichkeit....denn es ist auch kein normaler Beruf. Eher Berufung, ohne Idealismus und ner gehörigen Portion Wahnsinn kann man das nämlich nicht machen.


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 15:21
Und dann gibt es noch die Freiwillige Feuerwehr, die dafür kein Geld wollen. Die einfach nur helfen wollen. Bitte schreib das beim nächsten Mal dazu^^ falls es so etwas geben wird


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 15:33
Feuerwehrleute sind Nazis!


1x zitiertmelden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 15:35
@deusex
Findest DU solche Aussagen lustig?? oO

Ich definitiv nicht!! :(


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 15:35
@deusex
@jofe

ich glaube deusex spielt auf das tshhirt an oder?


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 15:38
@rutz
Egal worauf Er evtl. anspielt, es ist nicht in Ordnung!!


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 15:40
@jofe
seh ich ja auch so...


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 15:47
Wird bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht vorwiegend der Durst gelöscht?


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 18:28
Jeder der jetzt JA sagt

den will ich sehn wenn die Feuerwehr mal wieder ne Straße sperrt






ich bin selbst in der Feuerwehr und bekommt bald 10 Jahre Treue Dienste


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 20:32
Klar sind sie das.


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 23:42
aufjedenfall...
hatten mal einen dachstuhlbrand..der fast auf das nachbarhaus überging...
leider konnten sie unser haus zum großteil nicht retten..
aber dennoch sind das in meinen augen helden..


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

27.06.2010 um 23:49
Zitat von deusexdeusex schrieb:Feuerwehrleute sind Nazis!
Aber leider durchaus nicht weit hergeholt ... leider.

Es gibt sogar einige Stationen die einen sogenannten "Braunen Alarm" eingerichtet haben um eben solche Leute frühzeitig aus dem Verkehr zu ziehen. Traurig :(

http://www.news.de/politik/855060779/die-roten-sehen-braun/1/ (Archiv-Version vom 19.06.2010)

Dennoch halte ich auch daran fest das es gerade im Freiwilligen Bereich genug Helden gibt die den Beinamen "Held" auch verdient haben.

Deswegen "JA"


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

28.06.2010 um 00:46
@SamaelCrowley

Gibt überall Bereiche, wo man Nazis antrifft....ich muss dir glaub ich keine Geschichten erzählen über Bemerkungen und Parolen, die ich so in Bauarbeiterkantinen gehört habe. Ich kann dir nur sagen, dass in unserer Wehr solches Pack unerwünscht ist und wenn einer rechts ist, dann hat er gefälligst seine politischen Ansichten daheime zu lassen.

Und ich muss sagen....solang einer sich ans Gesetz hält und hilft, wenn Not am Mann ist und das unterschiedslos, dann ist mir auch seine politische Sichtweise nen Stück weit egal. So mancher von denen, die sich wirklich engagieren hat dann von der Tatkraft her immer noch mehr Arsch in der Hose als der am Wegesrand skandierende Bessermensch, der sich keinen Fingernagel abbrechen will.

Meine Erfahrung ist aber, dass sich sämtliche politischen Richtungen in den Wehren tummeln, ich seh da auch keine rechten Tendenzen. Klar, in irgendner Wehr im gelackten und geleckten Westen, wo es rein physikalisch keine Faschos gibt, weils allen gut geht, werden sich auch in den Wehren nicht mehr tummeln als in einem Kaff in Meck Pomm, wo die Nazis die einzigen sind, die noch übrig geblieben sind, weil alle anderen auswandern. Das hat aber nichts mit der Einrichtung an sich zu tun sondern mit den Rahmenbedingungen.

Und wenn ich innem Wrack klemmen würde, wärs mir scheißegal ob mich da ein autonomer Hippie rausholt oder ein Nazi.

Außerdem....is doch klar, wenn einer skandiert "Nazi in der Feuerwehr".....woanders interessierts doch auch keinen....wenn ne Gasflasche in irgendeinem Keller steht, interessiert sich da auch keiner für aber wenn der Keller brennt, ist das glatt ne Schlagzeile wert. Man könnte ja auch skandieren "Nazi in der Reihenhaussiedlung Ernst Thälmann in Hoyerswerda - Sind Reihenhaussiedlungen Auffangbecken für Nazis?"

Nach diesem Prinzip läuft doch deutsche Berichterstattung. Man sieht die Person/Tat, sucht im Umfeld und dann beginnt man, das Umfeld für die Tat/Täter verantwortlich zu machen oder sie in irgendeinen Zusammenhang zu bringen. Wenn ich schreib, dass Nazis Brot essen, wills keiner wissen, weil jeder Brot isst, schreib ich aber was vonnem Nazi in der Feuerwehr, springt der Pöbel wunderbar drauf an und sieht auf einmal Parallelen und Klarheiten, wo keine sind, ganz einfach, weils die Wenigsten betrifft.

So und zum Abschluss noch ein paar Zahlen.....wir haben ca. 1,1 Millionen freiwillige Feuerwehrleute in Deutschland (96% des gesamten Brandschutzes in D) und jetzt versucht mir mal einer davon zu erklären, wie man da ne Parallele zu den vorherrschenden politischen Ansichten erkennen kann, wenn ich mich recht entsinne hatte selbst die SPD kaum so viele Wähler bei der letzten Wahl und wenn man sich das Abschneiden rechter Parteien anschaut, sollte man selber schonmal nen Schlag in den Nacken verspüren, der einem beim Denken hilft.

Ich hoffe die albernen Diskussionen um das braune Gesocks haben jetzt mal ein Ende gefunden. Nazis gibts nunmal überall, sogar im Rettungsdienst, bei der Polizei, bei der Bundeswehr, in Ämtern, beim Straßenbau, in Bürojobs, in Call Centern, bei Putzkräften, auf Baustellen, überall sind solche Horndreher anzutreffen. Warum solls dann nicht auch ein paar in den Wehren geben? Wäre schon ein arger Zufall, wenn ausgerechnet die FW von solchen verschont bliebe. Mir ist es sogar lieber, wenn sie in ihrer Freizeit mit Wasser auf Zielscheiben schießen anstatt mit Knarren auf Menschen. Wahrscheinlich bin ich aber der einzige, der wenigstens noch soweit den Schaum vom Mund halten kann, dass er die Leute nich tollwütig anfällt und zerfleischt. Ich bewerte die Leute dann doch lieber an ihren Taten. Solang sie da vernünftige Sachen machen, gesteh ich ihnen sogar das Recht auf Leben zu.


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

28.06.2010 um 00:56
@GilbMLRS

Wollte dir nicht auf den Schlips treten ..... oO

Einige meiner besten Freunde sind bei der Freiwilligen Feuerwehr. Und die haben weder braunes Gedankengut noch haben sie mit Ausländern Probleme. Es ging auch nur um den Aspekt das es wohl öfter der Fall gewesen ist das von der braunen Brut eben diese Disziplin ausgenutzt wird. Hat es doch schon was fast militärisches was die Feuerwehr so anbietet.
Es ist schade das in diesem Zusammenhang eben immer wieder dieses braune Gedankengut hochkommt. Und ja, du hast recht, es ist sogar beinahe auf jeder Baustelle so. Du magst recht haben wenn die politische Gesinnung bei der Rettung einer Person nebensächlich ist, dennoch denke ich das solch jemand bei der Feuerwehr nichts zu suchen hat.


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

28.06.2010 um 01:06
@SamaelCrowley

Der Beitrag im Link ist aber mies recherchiert...schon was mir beim Lesen der ersten Sätze aufällt.....wir sagen seit 100 Jahren nicht mehr Spritzenwagen sondern Löschfahrzeug und Wehrführer ist kein Dienstgrad sondern eine Funktionsbezeichnung. Und wenn man wie im Beitrag das Klischee des Springerstiefels aufgreift, müssen wir wohl auch noch aufpassen, dass wir nicht der Political Correctness wegen zukünftig in Sandalen zum Einsatz geschickt werden.

Alles in Allem ist der Beitrag eher unter der Kategorie "mau" einzuordnen. Schlecht recherchiert, klischeebehaftet und viel heiße Luft. Die Faschos versuchen halt, ihre Leute überall zu infiltrieren, solange die Wehren die richtigen Jugendwarte haben, kann nichts passieren, ist eine Wehr von vornherein braun durchsetzt, helfen auch noch so toll tönende Programme nichts, jemanden aus einer Feuerwehr zu entfernen ist nämlich alles andere als einfach und wenn man dann noch Pech hat, klagt derjenige seine Mitgliedschaft noch ein, wenn man im Eifer des Gefechts noch Verfahrensfehler macht, kann der damit sogar Erfolg haben.

Wie gesagt, ein richtiger Jugendwart sorgt dafür, dass seine Leute garnicht erst in solche Schienen reingeraten und wenn diejenigen das trotzdem tun, dann bekommen sie entweder die Gruppendynamik zu spüren oder verlassen den Verein von alleine, wenn sie merken, dass sie damit nicht weiter kommen, es ist nicht die Aufgabe einer Jugendfeuerwehr, den Nachwuchs auf politisch gerade Linie zu bringen, denken muss jeder immernoch selber. Man kann nur dazu beitragen, dass den Kindern und Jugendlichen eine Beschäftigung gegeben wird, wenn sie die haben, werden sie schon von allein weniger anfällig für rechtes Gedankengut. Was letztendlich draus wird, kommt auf den Menschen an.

Und was in dem Beitrag nicht ausgesprochen wurde, aber ziemlich offensichtlich war, war das implizierte Assoziieren bestimmter Eigenarten der Feuerwehr mit Idealen der Rechten.

Beispielsweise hab ich nur darauf gewartet, dass im Beitrag das Wort Kameradschaft fällt, das in Deutschland wie durch ein Wunder fast flächendeckend den Rechten zugeordnet wird obwohl Kameradschaft in FWs ein unersetzbares Ordnungsprinzip ist, welchem nahezu alles untergeordnet ist. Klar, dass solche Prinzipien auch gerne von anderen missbraucht werden. Naja, mal schauen, was noch so kommt.


1x zitiertmelden

Sind Feuerwehrleute Helden?

28.06.2010 um 01:08
@SamaelCrowley

Du magst recht haben wenn die politische Gesinnung bei der Rettung einer Person nebensächlich ist, dennoch denke ich das solch jemand bei der Feuerwehr nichts zu suchen hat.

Ich finde auch, dass die da nichts zu suchen haben aber es gibt sie nunmal und man muss das Beste draus machen. Wir können sie halt nicht wegzaubern und müssen froh sein, wenn sie vernünftige Sachen machen. Wie gesagt, diese stellen lediglich das kleinere Übel dar. Eigentlich haben Faschos nirgendwo etwas zu suchen, wenn man es mal genau nimmt ;)


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

28.06.2010 um 01:11
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:das Wort Kameradschaft fällt, das in Deutschland wie durch ein Wunder fast flächendeckend den Rechten zugeordnet wird
Ach du meine Güte ... sooooo tief wollte ich nun auch nicht wieder gehen.



Ich frage mich allerdings warum du so einen gewaltigen Bedarf an Antworten postest ??


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

28.06.2010 um 01:13
@SamaelCrowley

Weil ich schon ne Zeit lang hier scheib und wenn man nicht jede Korinthe einzeln spaltet, kommen wieder irgendwelche Honks mit Bemerkungen und Fragen, die man dann wieder extra beantworten müsste....so nimmt man denen schonmal von Vornherein den Wind aus den Segeln ;)


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

28.06.2010 um 01:15
Ach du meine Güte ... sooooo tief wollte ich nun auch nicht wieder gehen.

Du vielleicht nicht aber ich hab hier schon einige erlebt, die exakt das taten und ernsthaft solche Thesen vertraten. Die gibts nämlich wirklich^^


Anzeige

melden