Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nieder mit der Religion?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
autorun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 14:43
was denkt ihr?soll religion abgeschaft werden?

Anzeige
melden
ja,auf jedenfall.
107 Stimmen (52%)
nein,auf keinen fall.
52 Stimmen (25%)
mir egal.
29 Stimmen (14%)
ich bin atheist.
17 Stimmen (8%)

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 14:50
Nein den unter Zeichen des Kreuzes oder von mir aus auch den Halb Mondes
wird Leuten die ohne gar nichts mehr da stehen Welt weit geholfen.
Und wenn man nichts mehr hat ist Religion Gott das/der einzige was
Hoffnung gibt


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 14:52
Religion ist im weitestem Sinne Glaube. Glaube kann man nicht abschaffen.


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 15:23
was genau meinst du? organisierte religionsgemeinschaften/kirchen oder den glauben an eine hoehere entitaet?


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 16:32
Nein aber ich wär für ne einheitsreligion, so wie sie damals echnaton eingeführt hat.

Der hat ja den monotheismus oder wie sich das nennt eingeführt, und heute haben wir zig monotheistische religionen, die sollten wir mal wieder alle vereinen.


Ich stell mir vor wenn alle an denselben gott glauben, nämlich mich, finden wir schon wieder auf den rechten weg zurück, der da wäre, betet mich an. :D Nein im ernst ich hätte da wirklich ne super religion, die würde mich überzeugen wenn sie denn richtig "propagiert" würde.


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 17:00
@du_selbst
Rate mal warum Echnaton gescheitert ist^^

Religionen abzuschaffen wird sehr schwer (unmöglich) - ist aber auch unnötig!
Statdessen sollten wir gegen die Fundamentalisten vorgehen
DIE sind das Problem!


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 17:19
<-----Schauen... verstehen :}


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 17:22
@Thermometer
echnaton hat den monotheismus erfunden, seine idee wurde von juden und christen und moslems ... kopiert, damit gibt es nun wieder mehrere religionen die alle besagen dass es nur einen gott gibt. Wo liegt denn nun das problem, ich verstehs nicht so ganz, wir haben dem einen gott einfach mehrere verschiedene namen gegeben, und nun bekämpft sich die dummheit untereinander.

Religion bedeutet doch irgendwo auch wissen vermitteln, oder liege ich da komplett falsch, hätte vielleicht erst mal googeln müssen, was es meiner meinung nach braucht, ist jemand der uns beibringt dass eben babel auch bedeutet dass dieser eine gott jetzt verschiedene namen trägt und auch sein prophet.


Wenn es uns gelingt diese religionen als einheit zu verstehen, haben wir auch kein problem mehr mit fundamentalisten.

Im übrigen bin ich ein fundamentalist, wo liegt das problem?


1x zitiertmelden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 17:36
@du_selbst
Im Mom siehts eher danach aus als ob der Echnaton einen Henotheismus einführen wollte aber keinen Monotheismus (und in 2 Wochen weiss mans wieder anders :D )
Funktioniert hat es nicht!
(Andere haben ähnliches ja auch probiert - zb die DDR )
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Religion bedeutet doch irgendwo auch wissen vermitteln, oder liege ich da komplett falsch,
Leider ja^^
Religion konnte mir nochnie ein "Wissen" vermitteln - höchstens irgendwelche oskuren Glaubensideen und unbegründete Hoffnungen inkl der versch. Drohungen wenn ich nicht kusche oO
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wenn es uns gelingt diese religionen als einheit zu verstehen, haben wir auch kein problem mehr mit fundamentalisten.

Im übrigen bin ich ein fundamentalist, wo liegt das problem?
"Fundamentalismus ist allgemein gesehen eine Überzeugung, die sich zu ihrer Rechtfertigung auf eine Grundlage beruft, die auf einer Letztbegründung beruhe.

Im weitesten Sinne wird als fundamentalistisch eine religiöse oder weltanschauliche Bewegung bezeichnet, die eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie fordert, welche notfalls mit radikalen und teilweise intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]"
(Wikipedia)
Fundamentalisten sind diejenigen die glauben ihre Wahrheit sei die einzig wahre und sie hätten damit die Wahrheit und das Recht geradezu gepachtet!
@du_selbst
Bist du ein Fundamentalist?


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 17:48
@Thermometer
Ja bin ich.


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 18:05
mir liegt die katholische kirche auf dem magen, von daher weg mit dieser.


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 18:09
Man kann nicht einfach die Religion abschaffen, da jeder das recht auf Religionsfreiheit und Glaubensfreiheit hat.
Mir ist es eigentlich egal ich bin Atheist, aber ich denke das es nicht richtig wäre!


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 19:29
Man kann nicht einfach etwas "abschaffen", was Ausdruck des höchsten Denkpotenzials des Menschen ist!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 19:32
Ich habe für "nein" gestimmt, obwohl ich selbst nicht gläubig bin.
Religion kann einem Menschen sehr viel Halt und Freude geben, und das finde ich bewundernswert und schön.


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 19:48
Am besten erschießen wir noch alle Gläubigen, um sicher zu gehen.


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 19:52
Ich glaube nicht an Religion aber mir ist's eigentlich egal (deshalb habe ich auch auf mir egal geklickt) wisst ihr, die religion kann vielen leuten helfen und gibt den anderen leuten auch jobs (priester usw.), doch auf der anderen seite gibt es nur streit und krieg.


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 20:00
ja genau "schaffen wir sie ab", greifen wir aktiv ein, üben wir Zwang aus. <3


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 20:06
@chipsdose
Religionen sind Ausdruck von Sehnsüchten und Bedürfnissen. Verteidigt der Mensch seine Religion, verteidigt er damit sein irdisches Heil. Verliert er diese, wird er sein Schicksal in andere Konstrukte wie Rasse, Klasse, Kultur oder Weltanschauung projizieren.


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 20:29
@autorun
Nieder mit der Religion? ????
Man, wenn man sagt, NIEDER mit der Demokratie, wird man schon verfolgt, aber wenn ... Nein, ich sag nix mehr dazu ^^


melden

Nieder mit der Religion?

11.07.2010 um 20:30
@fremdling
Stimmt, deshalb nieder mit der Religion und hoch mit "Deutschland über Alles"^^


Anzeige

melden