Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißheitszähne

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Gesundheit, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:41
Wer von euch hat welche genetisch veranlagt, wer nicht?
Und wenn nicht, warum?
Ist man auf der Treppe der Evolution eine Stufe weiter, oder ist das nur ein kleines unwichtiges genetisches Merkmal?

Anzeige
melden
Habe welche, sind noch drin
67 Stimmen (49%)
Hatte welche, bereits gezogen
41 Stimmen (30%)
Habe keine veranlagt
18 Stimmen (13%)
Anderes (???)
12 Stimmen (9%)

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:43
Also ich hab keine veranlagt. :D


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:44
Hab se im Unterkiefer schon raus.
War ne tolle Woche mit Kieferschmerz...


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:44
Ne Stufe weiter isses net, es is n überbleibsel unserer Steinzeitverwandschaft, weil diese grössere Kiefer hatten.


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:51
Habe nur noch einen, den ich sicherlch auch behalten werde, da er mich nicht weiter einschränkt. Die beiden Anderen musste ich entfernen lassen.
Somit hatte ich insgesamt nur drei Weisheitszähne, anstatt vier.

Einen sonderlichen Nutzen birgen sie nicht mehr mit sich, so das man sie eher als Rudiment betrachten kann.


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:52
Habe meine (alle 4) schon vor 25 Jahren rausopperiert bekommen!
Hätten Mir sonst die Zähne wieder schief gedrückt und 4 lange Jahre Zahnklammer wären umsonst gewesen! :|


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:54
Hm...ja passt auch. Mein Kiefer ist klein und schon die bleibenden haben äußerst begrenzten Platz zur Verfügung. Daher wahrscheinlich auch keine Weißheitszähne.

@Gruselschinken


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 19:59
Besonderheiten und Name

Weisheitszähne entwickeln sich erst spät (bei manchen Menschen ist eine Mineralisation des Weisheitszahnkeimes im Röntgenbild erst mit 14 Jahren nachweisbar) und brechen bei den meisten Menschen erst im Erwachsenenalter oder gar nicht durch. Daher der Name ?Weisheitszahn? im Deutschen. Auch in anderen westlichen Sprachen wird im Namen des Zahns ein Bezug zu Weisheit oder Verständigkeit hergestellt. Außerhalb des westlichen Kulturkreises werden jedoch andere Bezeichnungen verwendet, so etwa ?kauernder Zahn? im Thai, ?jüngster Zahn? im Indonesischen oder ?den Eltern unbekannt? (oyashirazu) im Japanischen, nach der Annahme, dass die Zähne erst auftreten, wenn die Kinder aus dem Elternhaus bereits ausgezogen sind.
Wikipedia: Weisheitszahn

Nur mal so als Info, damit auch die Leute, die nicht wissen (solls tatsächlich geben) was Weisheitszähne sind, mitreden können!


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:04
Also ich hab jetzt mal angeklickt, daß ich keine veranlagt habe - ich habe nämlich immernoch keine, obwohl ich schon sehr weise und von meinen Eltern weg bin ;) . Meine Kiefer sind schon weiß ich wie oft geröntgt worden - irgendeinem Zahnarzt wäre wohl aufgefallen, wenn die da hinten im Kiefer vor sich hin kümmern, denke ich mir jedenfalls ...


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:04
@Jofe

Ist aber ganz schön übel, was die heutzutage verursachen können, oder?
Stell dir mal vor, wir wären zahnmedizinisch gesehen noch nicht so fotschrittlich...
...allein an den Komplikationen müssten viele Personen sterben. Naja, diese Überlegung passt eher in den Bezug zum Mittelalter.

@all

Wer hat denn bitteschön "Anderes" angeklickt? Und was soll das dann bitte sein?


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:15
@Crusi

Ich hätte wohl anderes anklicken können (habs aber nicht) ... ich hab noch keine und mir hat auch nie ein Zahnarzt gesagt, daß ich da keine im Kiefer liegen hätte :D - sonst hätte man mir die garantiert rausoperieren wollen, oder?


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:22
@Thalassa

Ach so^^


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:34
bei mir sind alle 4 gerade durch.. dafür wurden mir aber in der vergangenheit 4 gesunde backenzähne gezogen, ein kleines opfer ^^


1x zitiertmelden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:36
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:bei mir sind alle 4 gerade durch.
Wie ich mir hab sagen lassen, tut das auch sauweh - ich hätte es also merken müssen, wenn sie durchgebrochen wären, oder?


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:39
@Thalassa

manchmal machen sie probleme, auch heute noch.. aber es war jetz nie so das mir die tränen kamen.. manchmal bissel unangenehm aber sonst nie groß probleme mti denen gehabt, wie gesagt aus jeder ecke wurde ein backenzahn gezogen, somit hatten die platz, dann hatte ich ne zahnspange und heute is alles okay


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:39
Hab alle backenzähne und weisheitszähne noch drin :D


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:39
@Thalassa

Also ich glaube, wenn die korrekt stehen, dann tut das nicht weh, wenn die durchkommen.
War doch beim Übergang von Milchzähnen und Bleibenden genauso, oder?


1x zitiertmelden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:41
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:War doch beim Übergang von Milchzähnen und Bleibenden genauso, oder?
Das weiß ich jetzt beim besten Willen nicht mehr :D ... ich weiß nur, daß mir auf manchen Kinderbildern ein oberer Schneidezahn fehlt :D .


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:55
Hab noch alle 4 drin,hab nicht mal gemerkt das Sie durch gekommen sind,Glück muss man haben :D


melden

Weißheitszähne

29.08.2010 um 20:59
alles originol Standard soweit


Anzeige

melden