Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Diktatur versus Demokratie RSS

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Nordkorea, Demokratie, Diktatur, Regierungsformen, Politische Systeme, Abstimmung, Island, VS

zur Rubrik (Umfragen)AntwortenBeobachten8 BilderSuchenInfos

pprubens
Diskussionsleiter Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Diktatur versus Demokratie 13.12.2010 um 20:51



Beispiel Diktatur: Leben wie Gott in Nordkorea. Findet ihr das gut?

Beispiel Demokratie: Leben wie ein Bürger in Island. Findet ihr das gut?

Welches System findet ihr besser?

melden

Diktatur
66 Stimmen (28%)
Demokratie
116 Stimmen (49%)
Keins von beiden (Alternative bitte posten)
54 Stimmen (23%)

Seite 2 von 7 1234567
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Diktatur versus Demokratie

13.12.2010 um 21:25

Ich auch @suffel
:D



melden
suffel
Profil von suffel
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Diktatur versus Demokratie

13.12.2010 um 21:28

@pprubens

Was bedeutet dein Ehrentitel eig :D ?

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Diktatur versus Demokratie

13.12.2010 um 21:32

Kim Il Alt-Tot bedeutet wie man spricht @suffel
Eigentlich ein Mädchen mit blonden lockigen Haaren und blauen Augen (Kim)
die (Il)
alt und tot (Alt-Tot) ist und sich die Haare nicht mehr schwarz färben kann und auch nie ein Mädchen war.

Zu lang (kein Ehrentitel). ;)

Darum für "Friends" einfach nur "Kimmi".

;)

kim-jong-il-young
Kimmi

melden
mäander
ehemaliges Mitglied


   

Diktatur versus Demokratie

13.12.2010 um 21:34

Demokratie - aber nur wenn über jede bedeutende Unwichtigkeit eine Volksabstimmung durchgeführt wird.

...ansonsten:
Umfrage: Regierungsform?

melden
suffel
Profil von suffel
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Diktatur versus Demokratie

13.12.2010 um 21:34

@pprubens

aaaah ok ^^

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Diktatur versus Demokratie

13.12.2010 um 21:38

So. Nun haben wir einige Diktatoren vorgestellt. Wird Zeit, mal ein paar Demokraten vorzustellen.

Hier mal der erste Kandidat

sarkozy-merkel

Was für ein Zufall, es sind zwei.

Was für ein schönes Paar.

Demokratie macht Spaß.


Ich vermisse hier die "Alternativen" in Schriftform. Ist ja schön wenn ihr "Keins von beiden (Alternative bitte posten)" anklickt. Aber wo bleiben die Postings??

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Diktatur versus Demokratie

13.12.2010 um 21:46

Und weil wir ja das Beispiel Island hatten, hier mal ein Wortbeitrag zum Thema (Achtung, viele Wörter):

Volk schreibt sich Verfassung selbst
Island setzt bei neuem Grundgesetz auf Basisdemokratie.

Reykjavik/Wien. (is/apa) Island setzt bei der Ausarbeitung einer neuen Verfassung auf totale Basisdemokratie. Nicht Vertreter von Parteien oder Sozialpartner sollen das aus dem Jahr 1944 stammende Grundgesetz neu schreiben, sondern einfache Staatsbürger.

Mittlerweile steht die Liste jener Personen fest, die dem Verfassungskonvent angehören. Es sind 15 Männer und zehn Frauen ? darunter ein Schriftsteller und ein ehemaliger Nachrichtenmoderator. Die 25 hatten sich bei der allgemeinen Wahl zum Verfassungskonvent am Samstag gegen 230 weitere Bewerber aus dem Volk durchgesetzt. Inhaber politischer Ämter waren von der Kandidatur ausgeschlossen. Die Wahlbeteiligung lag bei 40 Prozent.

In den Händen der 25 Isländer liegt nun die Zukunft des Landes: Bis spätestens April sollen diese den Verfassungstext ausarbeiten, über den dann das Parlament abstimmen wird. Ministerpräsidentin Johanna Sigurdardottir stellte in Aussicht, anschließend auch eine Volksabstimmung abzuhalten.

Mitte Februar wird der Konvent erstmals zusammentreffen. Als Grundlage für den Verfassungsentwurf dient eine Liste von Vorschlägen, die im Rahmen einer Bürgerversammlung beschlossen wurden. Dazu zählt der Schutz sowie die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen. Unter dem Eindruck des Bankencrashs, der die Insel schwer getroffen und in eine immer noch andauernde politische und wirtschaftliche Krise gestürzt hat, wünschen sich die Bürger, dass Kontrolle und Transparenz von politischen Entscheidungen durch die Verfassung garantiert werden sollen. Ebenso auf der Wunschliste steht das gleiche Recht aller Bürger auf Arbeit, Bildung und Pensionen sowie die Förderung kultureller Vielfalt.


Und zur Verwirrung der Feinde hat Island auch noch eine lesbische Premierministerin, die neulich ihre Lebensgefährin ehelichte.

Möchtet ihr in so einem Land leben oder doch lieber in Nordkorea?

Johanna sigurdardottir official portrait

melden
   

Diktatur versus Demokratie

14.12.2010 um 09:21

wenn eine diktatur dann mit nem diktator wie der Dalai Lama oder so :)

melden
belphega
ehemaliges Mitglied


   

Diktatur versus Demokratie

14.12.2010 um 09:23

Demokratie.
Aber nur mit guten Politikern und nem Volk mit Hirn, das auch wählen geht.

melden
   

Diktatur versus Demokratie

14.12.2010 um 16:26

Diktatur nur dann, wenn ich wüsste, das ich Diktator würde.... aber da dies eher nicht der Fall sein wird: DEMOKRATIE!

Wer hat hier eigentlich alles für Diktatur gestimmt- und warum?

melden
   

Diktatur versus Demokratie

14.12.2010 um 16:32

Diktatur - ohne Faschismus, ohne Nationalismus, ohne Nationalsozialismus , ohne Militarismus.
Da das nicht klappt: Anarchie
Da das ebenfalls nicht klappt: Radikaldemokratie

melden
   

Diktatur versus Demokratie

15.12.2010 um 21:18

Ich fände eine Autokratie der Brauereien in ihren Absatzgebieten sehr Sinnvoll, sofern die Untertanen als Belohnung für ihre Loyalität jede Woche ein Fässchen Haustrunk bekämen.

melden
   

Diktatur versus Demokratie

15.12.2010 um 23:36

Sozialismus ohne Währung wäre reizvoll... aber wohl nicht durchführbar.

Eindeutig Politikfrei zu sein ist gut.

melden
   

Diktatur versus Demokratie

17.01.2011 um 17:25

@Demandred

Was verstehst du unter Radikaldemokratie? Island klingt gut.

melden
   

Diktatur versus Demokratie

17.01.2011 um 18:24

@Somayyeh
Unter einer Radikaldemokratie verstehe ich, das sämtliche Entscheidungen egal auf welcher Ebene für das wahlmündige Volk zur Abstimmung bereitstehen.
Könnte ein nettes Chaos geben.
Mehrere Menschen auf einem Haufen neigen zur Dummheit.

melden
   

Diktatur versus Demokratie

22.01.2011 um 20:22

Jeder Bürger in diesem Land sollte sich selber regieren. Das wäre das einzigst gerechte. Alles andere ist doch nicht gerecht da andere über dein Leben mitentscheiden. Nur du selber nicht und wo man damit hinkommt, sieht man ja ganz aktuell hier in Deutschland.

melden
   

Diktatur versus Demokratie

23.01.2011 um 01:50

@Rescue1973
Wenns denn funktionieren würde, wär das ne tolle Sache.
Aber erfahrungsgemäß sind die Menschen für alles zu doof ^^.

melden
   

Diktatur versus Demokratie

23.01.2011 um 05:21

Zurück zum Absolutismus!

Kaiserherrschaft go go go!

melden
   

Diktatur versus Demokratie

25.01.2011 um 19:25

@Kücügüm

Naja. Es geht nicht immer darum ob was funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit das das nicht funktioniert ist sogar sehr hoch. Dennoch wäre diese Version die gerechteste auf der Welt weil dann jeder entscheiden könnte, was er tun will und was nicht und wäre nicht so von der Allgemeinheit abhängig oder gar von einer Regierung weil die bauen ja nur Mist. Siehe in Deutschland Hartz4 Politik, Finanzpolitik, Wirtschaftspolitik oder ganz allgemein die Innenpolitik. Da funktioniert es nirgendwo.

melden
   

Diktatur versus Demokratie

25.01.2011 um 19:40



also ich hab demokratie genommen
aber eine diktatur mit einem richtig duften typen würde wahrscheinlich besser funktionieren - nur wirds dazu nie kommen weil wirklich dufte typen alles andere als regieren wollen

melden

Seite 2 von 7 1234567

88.913 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
10 % eures Geldes ausgeben- wofür?64 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden