Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Darf man heilen oder hailen? RSS

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Sagen, Heil, MAN, Hail, Darf, Rufen

zur Rubrik (Umfragen)AntwortenBeobachten1 BildSuchenInfos

arthedains
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   Darf man heilen oder hailen? 18.01.2011 um 12:35



Hi Leute

Ich wollte in die Runde werfen und fragen, ob man noch das Wort heil benutzen darf, seit es die Nationalsozialisten verschandelt haben. Ist es nicht die Zurschaustellung der Niederlage vor den Braunen, wenn man solche Wörter nun meidet? So haben die Nazis trotzdem gesiegt. Irgendwo^^

In Österreich soll da lockerer umgegangen werden.
Alternativ benutzen manche das Wort hail aus der englischen Sprache.
Im Internet trifft man häufiger auf das Wort. Warum eigentlich?

So meine Frage: Darf man noch heilen oder hailen?

melden

Man darf heil sagen.
86 Stimmen (59%)
Ich sage selbst heil.
12 Stimmen (8%)
Ich mag hail lieber.
1 Stimme (1%)
Ich mag es nicht.
2 Stimmen (1%)
Ich finde es anstössig.
7 Stimmen (5%)
Ich würde gerne, traue mich aber nicht.
2 Stimmen (1%)
In der Öffentlichkeit nicht. Im Internet schon.
1 Stimme (1%)
Das machen nur Nazis.
6 Stimmen (4%)
Wenn etwas anderes folgt, darf man.
1 Stimme (1%)
Das ist doch total 2010! Ich mag lieber...
2 Stimmen (1%)
Schon wieder Anglizismus?
1 Stimme (1%)
Die Nazis dürfen nachträglich nicht gewinnen.
1 Stimme (1%)
Goethe & Schiller statt Zensur.
5 Stimmen (3%)
Mir egal.
17 Stimmen (12%)
Etwas Anderes. Nämlich...
3 Stimmen (2%)

Seite 1 von 3123
Thalassa
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 12:40

@arthedains

Das berühmte "Heil ... " stammt eigentlich von den alten Römern ab, denk mal an "Heil Cäsar" ;) - wenn es danach geht, dürfte ja auch niemend mehr laut das "Les Preludes" von Liszt hören, oder schön finden.
Solange man nicht diesen unsäglichen Gruß mit dem "H" brüllt, sehe ich da eigentlich kein Problem. Wie es anderen geht, weiß ich nicht.

melden
   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 12:40

Im Sinne von "heilen", also gesund machen, ist das Wort doch gebräuchlich. Als Gruß sehe ich keinen Handlungsbedarf. War das vor '33 überhaupt üblich? (OK, es gab das Lied "Heil Dir im Siegerkranz")

melden
arthedains
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 12:46

Das ist natürlich klar. Ich selbst gehe locker damit um. Doch ich kenne einige, die das nicht können.
Es respektlos finden. Haha ich muss immer lachen, wenn ich die Antwortmöglichkeit "Das ist doch total 2010!..." sehe. :D

melden
martialis
Profil von martialis
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 12:47

Waidmanns heil, Petri heil. Was kann denn das Wort heil dafür?
Sowas ist ja nun Schwachsinn.

melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied


   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 12:48

Natürlich, ich verwende öfter ein Abschiedsheil.

melden
   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 13:09

klar...:

ist dein computer wieder ganz?

ja alles heil...

melden
marco23
ehemaliges Mitglied


   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 13:13

Ich sag Salve

melden
   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 14:47

Heile, heile Gänsje
Es is bald widder gut,
Es Kätzje hat e Schwänzje
Es is bald widder gut,
Heile heile Mausespeck
In hunnerd Jahr is alles weg.

Ernst Neger, nicht zu verwechseln mit Roy Black ("König der Neger", Otto W.) oder, wie man ihn in Äthiopien nennt: Haile Selassie

Merksatz zur deutschen Geschichte:

Erst siech, dann wieder heil.

melden
Bernard
ehemaliges Mitglied


   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 15:47

@Doors
Köstlich! :D

Ansonsten lasse ich mir meine Ausdrucksweise natürlich nicht vorschreiben - schon gar nicht im Zusammenhang mit der in Deutschland sowieso allgegenwärtigen Keule einer "Political Correctnis". Benutze also weiterhin Begriffe wie HEILsarmee, FÜHRERschein oder NEGERkuss. Und auch (um in dieser Sache denn auch das linke Spektrum abzudecken) eine "klammheimliche Freude" empfinde ich so manches mal... ;)

"Manche der in Deutschland grassierenden Ängste sind in Wahrheit paranoide Massenpsychosen, die uns - häufig von einseitig fixierten, geltungssüchtigen sogenannten Experten - eingeredet werden. Die deutschen Angstmacher bilden sich ein, sie verstünden die Übel der Zukunft viel besser als alle anderen und sähen die Gefahren deutlicher, aber ihre Rezepte zeugen meist von Blindheit und Eingleisigkeit."
Helmut Schmidt; Bundeskanzler a.D.

melden
   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 16:39

solange kein Hilter hinter dem Hail oder heil steht finde ichs nicht schlimm.

melden
   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 17:17



melden
   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 17:20

Aber das Bild lässt sone typische Gang blicken. Vorne in der Mitte der Anführer, rechts und links zwei durchschnittliche Mitläufer, hinten links das Weichei, das nur aus Gruppenzwang mitmacht und hinten rechts der Psychopath, Private Paula, der den Wahnsinn schon in seinem hohlen Blick hat und jederzeit bereit ist, alles zu tun.

Letzten Endes sind es alles nur Würstchen, die einen härter, die anderen weich.

melden
Thermometer
versteckt


   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 17:21

@GilbMLRS
Vielleicht sollten sich die Jungs mal einigen ob sie den Daumen anlegen oder nicht ^^
Vollpfosten...
Und was macht der kerl unten links eigentlich mit dem kleinen Finger? oO

naja
Heil Eris! :)

melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied


   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 17:27

@GilbMLRS

Und ganz hinten rechts, der im roten T-Shirt, welcher sich gerade in die Hosen scheißt..^^

melden
   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 18:35

Im Sinne von "Petri Heil", "Waidmanns Heil" oder "Ski Heil" sehe ich da kein Problem mit.

Nur "Heil" würde ich nie benutzen.

melden
   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 18:39

Ich werd morgen auf Arbeit mal ein Heil Cäsar lispeln

melden
arthedains
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 18:51

@GilbMLRS
Cäsar spricht von sich in der dritten Form. :P
Vergiss das nicht einzubauen.

melden
   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 18:53

@arthedains

Ich maße mir ja nich an der Kaiser zu sein^^

melden
arthedains
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Darf man heilen oder hailen?

18.01.2011 um 19:01



Du hast von mir die Erlaubnis den Titel Cäsar morgen zu tragen.
In meiner gnädigen Grösse und Weisheit.

@GilbMLRS

melden

Seite 1 von 3123

87.164 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Wirken Kaffee, Cola, Tee oder Energydrinks bei euch noch?28 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden