Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gender Mainstreaming ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

07.02.2011 um 19:25
Obwohl der Begriff sehr vielen Menschen vermutlich unbekannt ist, ist Gender Mainstreaming seit etwa 10 Jahren offizielle Politik der EU und der Bundesregierung:

"...Gender Mainstreaming...ist der Versuch, die Gleichstellung der Geschlechter auf allen gesellschaftlichen Ebenen durchzusetzen." (Wikipedia)

Wikipedia: Gender-Mainstreaming

Was haltet Ihr davon? Begründungen?

Anzeige
melden
Gender Mainstreaming halte ich für sinnvoll.
47 Stimmen (41%)
Gender Mainstreaming lehne ich ab.
42 Stimmen (37%)
Unentschieden.
7 Stimmen (6%)
Ich weiß zuwenig darüber.
19 Stimmen (17%)

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

07.02.2011 um 19:28
Schröcklich!
100pro abzulehnen!
Wir dürfen doch nicht zulassen dass Frauen dieselben Möglichkeiten in der Gesellschaft bekommen wie Männer :O
Das wäre ja der Anfang vom Ende .. die Apokalypse ....

omg


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

07.02.2011 um 19:48
Is OK, wenns für dich Ok ist.

/dateien/70492,1297104536,gender-mainstreaming-7


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

07.02.2011 um 22:37
Gender Mainstreaming hat doch auch mit der sprachlichen Gleichstellung zu tun, oder?

"Wenn der Chef oder die Chefin von seiner Angestellten oder seinem Angestellten verlangt die Kundin oder den Kunden..."


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

07.02.2011 um 23:38
Oberflächlich betrachtet gut, schaut man genauer hin, ist es einfach nur lächerlich und unnötig. Ist schon ok, dass es "Mama und Papa" gibt. Nur, weil es inzwischen auch homosexuelle Paare gibt, die Kinder adoptieren, heißt es noch lange nicht, dass die Elternteile plötzlich neutrale Namen bekommen... nur mal ein Beispiel. Auch der ganze User_inne-Blödsinn_innen regt mich auf.


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

07.02.2011 um 23:43
Gender Mainstreaming...
Und bald dürfen Frauen wählen gehen oder was???


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

08.02.2011 um 02:14
Die UNO fördert (im Auftrag ihrer Finanziers Rothschild und Rockefeller) alle Formen der Zersetzung der Familie (Homosexualität und Gender-mainstreaming), damit das entwurzelte Individuum sich in seiner Verzweiflung an die neue Weltregierung wenden muss. Aber ob denn das wirklich gelingt, gerade jetzt in der Wirtschaftskrise die Familie (die immer eine Konkurrenz zur staatlichen Wohlfahrt war) auszuschalten? Da habe ich meine Zweifel, aber gewünscht scheint jedenfalls der androgyne, sex-, drogen- und rockbesessene urbane Gender-"Mensch" zu sein, der seine Seele an den fabianischen Weltstaat verkauft, um seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen. Niemand mehr soll sein eigener Herr sein (und damit in Konkurrenz zum neuen Weltstaat treten), die pursuit of happiness und die USA gleich mit sollen abgeschafft werden.
Schaffen können sie das höchstens, wenn es wirklich ganz arg kommt weltwirtschaftlich, sodass die Leute nach jedem Strohhalm greifen, oder wenn es einen ganz charismatischen neuen fabianisch-sozialistischen Führer gibt, der das alles durchsetzen kann.


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

08.02.2011 um 02:43
Wir sind wieder mal Avantgarde:

102581066


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

22.02.2012 um 19:34
Prinzipiell halte ich die Idee für eine gute. Aber mittlerweile wird übertrieben und über das eigentliche Ziel hinausgeschossen. Deswegen mal ein kritischer, wenn nicht gar populistischer Text dazu

http://www.faz.net/aktuell/politik/gender-mainstreaming-politische-geschlechtsumwandlung-1327841.html

Das "Umerziehungsprogramm" was an Schulen angedacht ist, lehne ich ab. Das sind doch dieselben Rollenbilder und Klischees unter umgekehrten Vorzeichen. Kinder müssen in einer offenen Gesellschaft aufwachsen in der sie sich frei entfalten können und nicht in Schemata gepresst werden.


Gut hingegen finde ich, was in Australien gemacht wurde. Dort kann im Personalausweis und anderen Formularen inzwischen "Geschlecht unbestimmt" angegeben werden.


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

22.02.2012 um 20:51
Absolut nichts, unter diesem Begriff wird so viel Unsinn fabriziert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

22.02.2012 um 20:54
Es kommt nicht darauf an, was ein Mensch in der Hose hat, sondern darauf, was ein Mensch im Kopf hat.


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

22.02.2012 um 21:04
@Südlicht
Geschrieben aus männlicher Perspektive, daher nicht wirklich etwas wert. Für Männer ist es natürlich von Vorteil, wenn alles beim Alten bleibt, und alles, was daran etwas ändert, wird natürlich als radikal oder Benachteiligung von Männern betrachtet.

Same old story...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

22.02.2012 um 22:25
@Schnurrgerüst

Jop.


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

10.06.2013 um 00:31
Nichts.

Sogar die Schulbücher werden heute gestreamt!

Hinter der Geschlechtergerechtigkeit verbirgt sich meist Männerdiskriminierung.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

10.06.2013 um 00:55
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Hinter der Geschlechtergerechtigkeit verbirgt sich meist Männerdiskriminierung.
Jap. So ist es leider. An sich ist gegen Geschlechter-Gerechtigkeit ja nichts einzuwenden, aber es kann nicht sein dass es sich so weit entwickelt dass Männer diskriminiert werden :|


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

10.06.2013 um 00:57
Das ist völlig aus den Fugen geraten

ed8808 29594 480707565306083 1628613335


melden

Was haltet Ihr von Gender Mainstreaming ?

10.06.2013 um 02:03
@Mockingjay:

Die ganze Debatte ist seit den 90er-Jahren, als ich sie noch als Schüler verfolgt habe, manipulativ.

Warum?

Nehmen wir uns einige Forderungen einmal vor:

1. Frauen sollen auch in "Männerdomänen" im Berufsleben vordringen.
In Wirklichkeit stürmen aber kaum Frauen die Müllbranche oder die der Frontsoldaten.
Bei Matrosen und Werftarbeitern verhält es sich ähnlich. Ausserdem fallen fast alle Arbeitsunfälle zu Lasten des männlichen Geschlechtes.

2. Männer und Frauen sollen gleiches Geld verdienen.
Im wesentlichen ist das bereits erreicht. Die Gehaltsunterschiede rühren v. a. daher, dass sich Frauen für andere Themen interessieren und das auch die Berufswahl beeinflusst.
Das Technikinteresse lässt bei vielen (nicht allen) Frauen zu Wünschen übrig!

3. Frauen werden von der Gesellschaft in die Mutterrolle gedrängt.
Wirklich? Dann gebt einmal Nachhilfe oder besucht einen Elternabend und stellt fest, dass es der Wille der Mütter ist, sich in alles einzuminschen - nicht der Gesellschaft!
Frauen nutzen die Mutterrolle gezielt (aus), um ihre häuslich-familiäre "power projection" beim Heranziehen von entstehenden Egos der Kinder durchzusetzen. Leider führt das zu einer Überbetonung des Sprachlich-Sozialen gegenüber dem Technischen in der Kindererziehung.

4. Männer und Frauen sollen sich Erwerbsarbeit und Erziehung teilen.
So lautet die offizielle Forderung, aber es ist so, dass Frauen reiche Männer heiraten wollen, die sie versorgen können. Gleichzeitig erwarten viele Frauen, dass ihnen im Fall einer Scheidung Unterhalt und das Sorgerecht für die Kinder zusteht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: