Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläubig oder nicht gläubig?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gläubig oder nicht gläubig?

09.02.2011 um 18:17
@Crusi
Versuch mal ein schaaf an die steckdose anzuschliesen... also bei mancher argumentation sträuben sich mir die haare.

Anzeige
melden

Gläubig oder nicht gläubig?

09.02.2011 um 20:01
@interrobang ;)


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

09.02.2011 um 20:58
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Also man könnte ja eigentlich so formulieren, dass Wissenschaft z.T. auch nur eine Religion ist.
Schließlich erklären wir uns zwar alles anhand der aufbauenden Logik, aber den Anfangspunkt haben wir doch nur willkürlich gesetzt, oder?
Religion ist eine Wissenschaft? Ich dachte, glauben heißt nicht wissen ;)


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

11.02.2011 um 16:02
Ich glaube einzig und allein an das Schicksal und ich glaube nicht, das das von Gott gelenkt ist denn dann wäre es kein Schicksal mehr.


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

11.02.2011 um 18:40
Schicksal oder Zufall. Darüber könnte man auch streiten.


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

13.02.2011 um 08:42
ich denke....ich glaube...ich bin überzeugt....die wissenschaft ist......alles nur spekulanten......ALLES bassiert auf denken/GLAUBEN......und es spielt keine rolle ob das jemand glaubt oder nicht.....wahrnehmung ist immer subjektiv......daß was du wahrnimmst...ETWAS ALS WAHR ANNEHMEN,ist immer das was du GLAUBST.es gibt nur EIN allgemeingültiges gesetz:Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du GLAUBST“, dass es
ist!....egal wie jeder einzelne argumentiert,über seinen GLAUBEN kommt keiner hinaus,weil jegliche spekulation was über dem GLAUBEN hinausreicht,einfach nur unsinn ist .der gedanke/glaube geht allem vorraus....ohne denken/glauben existierst weder du noch eine welt.....jeder glaubt ausnahmslos an etwas......und wenn jemand an nichts glaubt,ist das auch ein GLAUBE....die welt die du wahrnimmst ist ein produkt deines denkens/glaubens.


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

18.02.2011 um 09:03
@aklaris @rescue....alles ist weder schicksal noch zufall......alles ist immer nur so wie du denkst/glaubst.....wenn dass dem nicht so ist,der möge widersprechen und mir,dem allmächtigen der gott und den rest erschaffen hat beweisen bringen,das NICHT alles auf denken/glauben basiert.wer möchte als erster am ende seiner weisheit angelangen,von mir in seine grenze gewiesen werden?wer hat dass,was der osterhase an ostern versteckt und wagt es mir zu widersprechen ohne sich dabei selbst lächerlich zu machen?lg vom allmächtigem


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

18.02.2011 um 10:06
Ungläubig!! Bin bekennender Kāfir und Atheist!!


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

19.02.2011 um 22:10
''Im Fegefeuer wird das Gesocks brennen, dass sich nicht an die 10 heiligen Gebote hält und unseren Herrn und Erlöser Folge leistet.
Ich gehe nicht Sonntags in das Haus Gottes und bete um Vergebung, nur damit sich ein paar unredliche Narren über uns lustig machen und höchst unlöbliche Fragen wie diese Stellen.

Geschockt,

Fr. Seelenfliegensechs''


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

19.02.2011 um 23:24
Ich beuge mich der Bullada und bin Spirituell-Wissenschaftlich ausgerichtet.


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

19.02.2011 um 23:39
Wissenschaft ist auch nur Glaube! Es gibt keine gesicherte Erkenntnis, nur mehr oder weniger wahrscheinliche, Thesen, Theorien etc.


1x zitiertmelden

Gläubig oder nicht gläubig?

20.02.2011 um 00:43
Ich glaube an Gott aber nicht an die Bibel


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

20.02.2011 um 02:32
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Es gibt keine gesicherte Erkenntnis, nur mehr oder weniger wahrscheinliche, Thesen, Theorien etc.
Im Gegensatz zu den meisten Religionen behauptet die Wissenschaft aber auch nichts anderes...


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

20.02.2011 um 02:43
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie ich auf eine Entweder-Oder-Frage mit Ja/Nein antworten soll?

AtheistIII möchte ich meine Hochachtung aussprechen. Die Wissenschaft ist sehr zurückhaltend damit, etwas als Fakt im umgangssprachlichen Sinne zu bezeichnen und vertritt gut begründete Annahmen, die leider viele nicht verstehen und deshalb als Irrglauben ablehnen. Glauben ist etwas völlig anderes.


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

20.02.2011 um 02:45
@Lebakassemme
Mithilfe von Gott!


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

20.02.2011 um 11:39
schtabea schrieb:
"Es gibt keine gesicherte Erkenntnis, nur mehr oder weniger wahrscheinliche, Thesen, Theorien etc."

@AtheistIII antwortete:

"Im Gegensatz zu den meisten Religionen behauptet die Wissenschaft aber auch nichts anderes..."


Das sehe ich nun aber ganz anders : So ziemlich allen gläubigen Menschen als auch den religiösen Institutionen und Führern ist sehr wohl bewußt, daß es sich um Glauben handelt, sie sprechen auch von nichts anderem.

In der Wissenschafts-gläubigen Öffentlichkeit hingegen hört man ständig Begriffe wie "Beweis, Fakt, Tatsache, Erkenntnis, wissenschaftlich bewiesen" usw.
Richtig: die Wissenschaftler wissen, daß es all das gar nicht gibt, sondern eben nur mehr oder weniger wahrscheinliche Theorien. Aber sie lassen den Irrglauben an an "wissenschaftlich bewiesene Tatsachen" nur allzu gerne unwidersprochen in der Öffentlichkeit stehen, weil auf diese Weise ihrer Wissenschaft gehuldigt wird.


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

20.02.2011 um 11:41
Nein, umgekehrt.


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

20.02.2011 um 12:41
@iotuodio

Allmächtiger iotuodio,

So wird das nix: Wie soll ich dich anbeten, wenn ich Deinen Namen nicht aussprechen kann ??
Buddha, Gott, Allah, Jesus, das klingt alles viel eingängiger. Dein Produkt (Deine Logik) ist viel besser als bei den oben Genannten, aber heute ist das alles mehr eine Frage von Marketing, und da ist der Produktnamme entscheidend. Versuche mal einen Lamborghini unter dem Namen
" iotuovehicolu " zu verkaufen, da kann die Karre noch so gut sein, du wirst sie nicht los......

Ansonsten: Gutes Produkt, Gute Gedanken, sehe ich im wesentlichen genauso.


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

20.02.2011 um 12:45
@Lebakassemme schrieb:


"Nein, umgekehrt."



Ah ja. Glauben und Behaupten. Ist das die Methode der Wissenschaft?


melden

Gläubig oder nicht gläubig?

20.02.2011 um 12:49
@schtabea
Deine Aussage ist so beliebig, dass ich nicht mehr dazu sagen muss, um es zu kontern.


Anzeige

melden