Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausländer in die Bundeswehr?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 12:47
Das Verteidigungsministerium will nach einem „Focus”- Bericht für eine neu ausgerichtete Bundeswehr auch in Deutschland lebende Ausländer gewinnen.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1110410

Ich find das ist eine gute Idee.

Anzeige
melden
Ja
41 Stimmen (41%)
Nein
37 Stimmen (37%)
Mir egal
22 Stimmen (22%)

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 13:04
Finde ich auch gut. Vielleicht haben wir dann mal irgendwann den Feind in den eigenen Reihen. Sowas ähnliches gibt`s übrigens in Frankreich schon ziemlich lange und nennt sich Fremdenlegion. ;)


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 13:09
Dann doch bitte auch in den Zivildienst, da werden die leute sowieso mehr gebraucht als bei den Grünen Männlein


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 13:36
Fragt sich, wen oder was man als Ausländer bezeichnet. Jemand der in Deutschland geboren ist und im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft ist, ist alles andere als ein Ausländer, auch wenn die deutsche Staatsbürgerschaft noch aus dem 1913 per Abstammung geregelt wird.

Ich denke, das Deutschland sich auf Sahins, Özils, Khediras in der BW einstellen muss.

Ansonsten sollten Personen, die im Besitz einer ausländischen Staatsbürgerschaft sind, Sonderregelungen beigemessen werden, siehe EU-Regelungen.


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 13:39
@can
Die ohne deutsche Staatsbürgerschaft mit dauerhaftem Wohnsitz in DE?
Ging meinem Vater so,
verheiratet mit einer Deutschen, 2 Kinder , Wohnsitz in DE aber keine deutsche Staatsbürgerschaft.
Musste für seine Wehrpflicht dann trotzdem erstmal 'ne Weile in die Türkei.


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 13:48
Ich bin mir nicht genau im Klaren, wie das Mitbürgern aus den EU-Ländern geregelt wird, allerdings hält das völkische Denken selbst in einer Gemeinschaft wie die EU an und selbst ein Grieche, Italiener oder Däne müsste höchstwahrscheinlich in seine Heimat zurück, um sein Dienst für sein Vaterland zu leisten.

Aber bin mir da wie gesagt mit "EU-Bürgern" nicht genau im Klaren.

Und um auf die Türkei zu sprechen zu kommen. Die Türkei sollte in erster Linie ihre Wehrpflicht neu konstrurieren, um Wehrpflichtverweigerer nicht als "Vaterlandsverräter" darstehen zu lassen.


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 14:01
@can
Echt jetzt? :O
Ich will auch als Vaterlandsverräter gebrandmarkt sein,
das ist mein größter Wunsch. :D


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 14:18
Meinste?

In der Türkei hat dies allerdings ganz andere Konsequenzen, wie gesellschaftliche Ächtung und wer weiß ob du noch in der Lage wärst, eine Frau zu finden, die mit einem "Weichei" zusammen sein will.

In der Türkei ist kein Schwuler Vizekanzler und eine Frau Bundeskanzlerin. ;)


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 15:21
Wer braucht schon eine "Fremdenlegion" in Deutschland? Unsere Nachbarn haben schon sowas.


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 15:25
@can
Gesellschaftliche Ächtung wäre der absolute Höhepunkt. :ok:


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

12.02.2011 um 23:49
Ich zitiere mal aus der oben genannten Quelle:
Bestehende Regelungen sind so zu erweitern, dass Inländer bei entsprechender Eignung, Befähigung und Leistung auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft regelmäßig in die Streitkräfte eingestellt werden können.
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1110410

Ja was denn nun? Inländer oder Ausländer? :)


Im Grundgesetz ist ja geregelt, wer Dienst in den Streitkräften leisten darf. Näheres dazu findet man im Wehrpflichtgesetz und dem Soldatengesetz, sowie weiteren Gesetzen, die sich alle auf das GG beziehen.
Ich habe in meiner Dienstzeit viele Soldaten ausländischer Wurzeln gehabt, die jedoch alle im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft waren (klar, Vorraussetzung).

Die Wehrpflicht ist ja nunmal vorerst nur ausgesetzt, somit bleibt der betreffende Artikel im GG fast unberührt. Man ist nunmehr eine Freiwilligenarmee, ja, jedoch kein ziviles Sicherheitsunternehmen wie früher z.B. Blackwater.
Ich persönlich finde, dass man sich durch diesen Schritt von der jetzt geschaffenen Freiwilligenarmme wegbewegen würde Richtung Söldnertum, Multikulti hin oder her.

Zumal auch in anderen Ländern geprüft werden müsste, ob die dann geleistete Dienstzeit auf den Dienst im eigenen Land angerechnet werden würde. Bei der bisherigen Wehrpflicht war das bei Bündnispartnern klar geregelt.

Daher gibt es von mir ein nein.


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

13.02.2011 um 00:25
nur wenn sie wollen


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

13.02.2011 um 01:00
@Asgaard

Ja meinst du denn Deutschland setzt die Wehrpflicht für Deutsche aus und führt sie für in Deutschland lebende ohne deutsche Staatsbürgerschaft ein? :D


melden

Ausländer in die Bundeswehr?

13.02.2011 um 01:25
@OddThomas
Nein, ich meine, für deutsche soll die wehrpflicht obligatorisch und für ausländer freiwillig sein


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Kriegsgefahr! Wuerdet Ihr In der BW kämpfen?
Umfragen, 57 Beiträge, am 23.02.2024 von Fedaykin
vx110 am 02.02.2024, Seite: 1 2 3
57
am 23.02.2024 »
Umfragen: Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?
Umfragen, 134 Beiträge, am 02.11.2022 von martenot
HEISENBERG am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 02.11.2022 »
Umfragen: Wie weit hast du es bei der Bundeswehr gebracht?
Umfragen, 88 Beiträge, am 17.08.2019 von Doors
3.v.l. am 12.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 17.08.2019 »
von Doors
Umfragen: Habt ihr eigentlich bei einer Armee gedient?
Umfragen, 42 Beiträge, am 08.07.2017 von Lothar
Randii am 27.01.2016, Seite: 1 2 3
42
am 08.07.2017 »
von Lothar
Umfragen: Freiwillig zur Bundeswehr
Umfragen, 42 Beiträge, am 11.08.2015 von John-Weller
martialis am 27.10.2011, Seite: 1 2 3
42
am 11.08.2015 »