Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Habt ihr Diabetes RSS

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Diabetis Zuckerkrankheit

zur Rubrik (Umfragen)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Darius34
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   Habt ihr Diabetes 07.03.2011 um 15:34



Habt ihr Diabetis, welcher art ,kennt ihr jemand.

melden

Ja typ1
10 Stimmen (6%)
Ja typ2
5 Stimmen (3%)
Nein
157 Stimmen (91%)

Seite 1 von 212
   

Habt ihr Diabetes

07.03.2011 um 15:37



melden
   

Habt ihr Diabetes

07.03.2011 um 15:38

Gott sei Dank nicht.
Es ist schon eine schlimme Krankheit.
Kenne sehr viele die das haben bzw. hatten (gestorben, sehr früh sogar)

melden
   

Habt ihr Diabetes

07.03.2011 um 15:39

Es heißt doch Diabetes. Mein Vater hat seit 24 Jahren Diabetes Mellitus. Typ 1. Inzwischen sind seine Augen, seine Nieren, sein Magen und sein Darm betroffen.

Aber was willst du eigentlich genau wissen? Bist du selbst betroffen?

melden
   

Habt ihr Diabetes

07.03.2011 um 17:00

was ist denn der unterschied zwischen typ 1 und 2?

melden
Darius34
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Habt ihr Diabetes

07.03.2011 um 17:44

Es gibt 2 verschiedene arten typ 2 ist noch harmlos zu typ2 da muss man mehrmals täglich Insulin spritzen.

Diabetes mellitus Typ 1


Der Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten in jüngeren Lebensjahren auf. Deshalb wurde diese Diabetes-Form früher auch als jugendlicher oder juveniler Diabetes bezeichnet. Nicht selten beginnt er mit plötzlich einsetzenden Beschwerden wie zum Beispiel Bewusstseinsverlust. Diabetes mellitus Typ 1 beruht auf einem absoluten Mangel an Insulin infolge zerstörter insulinproduzierenden Zellen (Beta-Zellen) der Bauchspeicheldrüse.

Ursächlich werden bei Diabetes mellitus Typ 1 verschiedene Faktoren diskutiert, nämlich eine Fehlsteuerung des Immunsystems, erbliche Veranlagung und äußere Faktoren (zum Beispiel bestimmte Virusinfektionen). Bei der immunologisch vermittelten Form bildet der Körper Antikörper, die sich unter anderem gegen die insulinproduzierenden Inselzellen richten und diese zerstören. In Folge dessen kann kein Insulin mehr produziert und Glucose nicht mehr aus dem Blut in die Körperzellen aufgenommen werden: Der Blutzucker steigt an. Da der Körper kein eigenes Insulin mehr bilden kann, muss dieses als Medikament gegeben werden.

Zum Diabetes mellitus Typ 1 gehört auch der LADA (latent autoimmune diabetes in adults), eine Sonderform des Autoimmun-Diabetes, die sich erst im Erwachsenenalter ausbildet. Typischerweise neigt diese Form sehr schnell zur Insulinpflichtigkeit.


Diabetes mellitus Typ 2


Bei dieser Diabetes-Form, die auch Altersdiabetes genannt wird, bildet die Bauchspeicheldrüse (zunächst) ausreichend Insulin, das aber nicht genügend wirkt. Man spricht dann von einer Insulinresistenz. Im weiteren Verlauf kann die Insulinproduktion immer weiter abnehmen, sodass auch bei dieser Diabetes-Form eine Insulintherapie notwendig werden kann. Typ-2-Diabetes macht sich meist nach dem 40. Lebensjahr erstmals bemerkbar. Risikofaktoren sind Übergewicht, Bewegungsmangel und falsche Ernährung. Häufig tritt diese Diabetes-Form im Rahmen eines metabolischen Syndroms auf.

Als MODY-Diabetes (Maturity Onset Diabetes mellitus in Young people) bezeichnet man eine stark erbliche Form des Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern und Jugendlichen aufgrund eines Gendefektes. Es werden mehrere Untergruppen unterschieden, die je nach Ausprägung behandelt werden müssen.

melden
   

Habt ihr Diabetes

07.03.2011 um 17:49

Keiner hat Diabetes???

Das könnte die Grundlage für eine neue VT werden :troll:

melden
Green_Lion
ehemaliges Mitglied


   

Habt ihr Diabetes

07.03.2011 um 19:06

Ist doch erfreulich, dass soviele mit nein antworten! in den usa waere "Ja" ziemlich oft angeklickt worden!

melden
Jacy26
ehemaliges Mitglied


   

Habt ihr Diabetes

07.03.2011 um 19:58

"Nein" bin auch ganz froh drüber, das so was in unserer Fam. nicht gibt!

melden
   

Habt ihr Diabetes

15.06.2011 um 22:29

Ja typ2 :(

melden
   

Habt ihr Diabetes

25.02.2013 um 13:42

Diabetes mellitus Typ 2

melden
Zeo
ehemaliges Mitglied


   

Habt ihr Diabetes

25.02.2013 um 14:09

Ich glaube nicht. Aber sicher sein kann man nie. Man könnte auch Krebs haben, ohne es zu wissen.

melden
   

Habt ihr Diabetes

25.02.2013 um 14:19

Ich denke nicht

melden
   

Habt ihr Diabetes

25.02.2013 um 16:09

Nein. Mein Vater hat Diabetes Typ 2.

melden
   

Habt ihr Diabetes

25.02.2013 um 17:26

nein.

melden
   

Habt ihr Diabetes

11.03.2013 um 15:00

hö ich hab mal ne frage bzw eine vermutung.
fühl mich seit einiger zeit ziemlich schlapp, verliere gewicht, meine beine kribbeln hin und wieder.
in meiner familie gabs shcon mehrere diabeteserkrankungen.
jetzt hab ich eben einen kleinen kampf mit dem blutzuckermessgerät gehabt (benutze sowas zum ersten mal).
ich hab vor ca 2 std. zu mittag gegessen und meine messwerte sagen 23 mg/dl.
ich glaube das ist extrem wenig.
ist so ein messwert normal oder spinnt das gerät? ^^

(mir geht es nicht so gut)
ich werd morgen früh zum arzt laufen und mir den blutzucker messen lassen.

danke schon mal!

melden
   

Habt ihr Diabetes

11.03.2013 um 15:05

Bin Typ1 Diabetikerin, ist ne saudumme chronische Erkrankung, vorallem dann wenn man im Grunde voll der Genussmensch und ein Schleckermaul ist!

melden
   

Habt ihr Diabetes

11.03.2013 um 15:08

@galgenmännchen

geh auf jedenfall zum Doc und lass einen Belastungstest mit Tagesprofil erstellen, ein einmaliger BZ Test sagt noch nichts wirklich verlässliches aus!

melden
   

Habt ihr Diabetes

11.03.2013 um 15:10

@DieSache
danke!

gut! ;-)
hm.
jetzt muss ich aber erstmal bis morgen früh warten.
wundert mich nur, dass ich symptome von diabetes bei mir erkenne (vielleicht vertu ich mich auch)
aber dann evtl. ziemlich unterzuckert bin.
hm. mal schauen, was der arzt morgen so sagt

melden
   

Habt ihr Diabetes

11.03.2013 um 15:15



@galgenmännchen

1. für Ungeübte ists mitunter auch ein Handhabungsfehler des Messgeräts, beim Doc wird dir auch venöses Blut abgenommen und der Wert im Labor ermittelt, was genauer ist als mit den Geräten für den Patienten!

2. gibt es eine vielzahl von anderen Erkrankungen die ebenso in Frage kommen können (Schilddrüsse z.B.).

Mach dich im Vorfeld nicht verrückt, warte ab was der Belastungstest bringt. Dabei muss man furchtbar süßes Zeug trinken und dann wird getestet in wie weit der Blutzucker ansteigt.

melden

Seite 1 von 212

87.287 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Wer wird am Samstag der König Europas ?26 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden