Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöne heile Welt der Demokratie?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Kapitalismus, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöne heile Welt der Demokratie?

23.03.2011 um 07:30
Demokratie mit dem Leitwert des Kapitalismus, als Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung, ist die bisher wohl beste Regierungsform. Niemand möchte dem widersprechen, da man sich sonst selbst als undemokratisch ins Abseits stellt.

Seht ihr das so oder anders?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ich wünsche mir eine andere Regierungsform die noch erfunden werden muss.
59 Stimmen (53%)
Ich wünsche mir eine andere bereits bestehende Regierungsform (bitte nennen welche).
3 Stimmen (3%)
Mich interessiert das alles nicht. Sollen die da oben doch machen was die wollen.
5 Stimmen (5%)
Man kann Demokratie auch ohne Kapitalismus ausüben (falls ja, dann bitte wie).
2 Stimmen (2%)
Ich sehe eine Gefahr im Kapitalismus.
12 Stimmen (11%)
Ich sehe keine Gefahr im Kapitalismus.
2 Stimmen (2%)
Die Regierungsform Demokratie mit Kapitalismus als Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung ist das Nonplusultra.
4 Stimmen (4%)
Die Regierungsform Demokratie mit Kapitalismus als Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung ist nicht das Nonplusultra und muss weiterentwickelt werden (falls ja, dann bitte wie)
3 Stimmen (3%)
Ich habe eine andere, völlig neue Idee (falls ja, dann bitte welche)
1 Stimme (1%)
Ich bin für eine Weltregierung
14 Stimmen (13%)
Alles soll so bleiben wie es ist, nur dass alle anderen nichtdemokratischen Regierungsformen in demokratische umgewandelt werden müssen.
1 Stimme (1%)
Alles soll so bleiben wie es ist. Basta!
3 Stimmen (3%)
Ich sehe das alles ganz anders (fall
2 Stimmen (2%)

Schöne heile Welt der Demokratie?

23.03.2011 um 08:22
Demokratie ist nich die bisher beste Regierungsform. Wer hat dir denn das eingeredet?
Selbst regieren ist der Hit, wo wir wieder bei der Diktatur wären. Die Erde dreht sich, warum sollte die Menschheit geradeaus laufen?


2x zitiertmelden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöne heile Welt der Demokratie?

23.03.2011 um 09:00
@martialis

Ich hoffe das meinst Du nicht ernst.
Zitat von martialismartialis schrieb:die Erde dreht sich, warum sollte die Menschheit geradeaus laufen?
Wer hat Dir gesagt das die Erde sich dreht, und Schlangenlinien die kürzesten Wege zum Ziel sind?


2x zitiertmelden

Schöne heile Welt der Demokratie?

23.03.2011 um 09:04
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Wer hat Dir gesagt das die Erde sich dreht
Das hab ich letztens irgendwo gelesen. Weiß nicht ob das stimmt.
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:und Schlangenlinien die kürzesten Wege zum Ziel sind?
Das denke ich nicht. Du markst zwar mit Schlangenlinien ein gewisses Ziel erreichen, aber was hat das mit Demokratie zu tun?


melden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöne heile Welt der Demokratie?

23.03.2011 um 09:15
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:warum sollte die Menschheit geradeaus laufen?
Also wer auf einem sich drehenden Körper nicht geradeaus läuft, der legt vielleicht ggf. statt Spiralllinien, Schlangenlinien zurück. Dreh mal an Deinem Globus, falls Du einen hast, und tippe dann mit einem Finger voller Farbe darauf, während er sich weiter dreht. Und geh dann gerade von Pol zu Pol. Danach geh mal nicht geradeaus. Dann siehst Du die Spur die Du hinterlässt. Doch Spaß beiseite, - Demokratie kann im Vergleich zu einer Diktatur (die ich hiermit nicht anpreise), auch ein Schlangenlinienweg sein, wenn man es auf die Dauer der Umsetzung von Staatsaktionen bezieht.


1x zitiertmelden

Schöne heile Welt der Demokratie?

23.03.2011 um 09:20
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Demokratie kann im Vergleich zu einer Diktatur (die ich hiermit nicht anpreise), auch ein Schlangenlinienweg sein, wenn man es auf die Dauer der Umsetzung von Staatsaktionen bezieht.
Dein letzter Satz hat dich überführt. Es gibt genauso wenig eine wahre Demokratie, wie einen Kommunismus.
Demokratie bedeutet nämlich Volksherrschaft und das schliesst wiederum ein , absolut jedem um seine Meinung zu bitten. Durch konventionelle Wahlen mag das teilweise möglich sein. Was ist aber , wenn ich selber mitreden will und mein Leben nicht in die Hände von irgendwelchen gut verdienenden Schnarchsäcken legen will?


melden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöne heile Welt der Demokratie?

23.03.2011 um 09:27
@martialis

Dann bleibt Dir wohl nur der Weg an die Illusion zu glauben, dass Du alle 4 Jahre mit Deinem Wahlzettel Dein Leben bestimmen kannst. Allerdings (vielleicht/ subjektive Sicht!) nur wenn Du das Glück hast einer Mehrheit anzugehören, die sich nicht hat manipulieren lassen.


melden

Schöne heile Welt der Demokratie?

23.03.2011 um 09:35
Ich glaube man muss das System gründlich neu einstellen. Und es muss immer wieder möglich sein, korrektiv zu intervenieren, es an die Gegebenheiten anzupassen etc. Aber Demokratie plus Kapitalismus ist das bis dato beste System für die westliche Welt.

Ist doch ein bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn man die Regierungsformen vergleicht.


melden

Schöne heile Welt der Demokratie?

23.03.2011 um 11:01
ich finde komunismus klingt gut aber nur in der theorie leider ist es nicht umsetzbar weil der mensch noch zu egoistisch und gierig ist..demokratie finde ich am besten aber ich finde man sollte nicht immer das volk entscheiden lassen..wenn das volk ungebildet ist und nicht weiss was für sie das richtige ist kann es sein das sie dann die falsche entscheidung trifft und sich selbst ins verderben stürzt..


melden

Schöne heile Welt der Demokratie?

23.03.2011 um 15:56
Ich bin für eine Mischung aus parlamentarischer Demokratie mit Volksabstimmung und Diktatur.


melden

Schöne heile Welt der Demokratie?

24.03.2011 um 15:07
Ich wünsche mir eine parlamentarische Monarchie in Deutschland.


melden

Schöne heile Welt der Demokratie?

24.03.2011 um 15:11
Plebiszitäre Demokratie.


melden

Schöne heile Welt der Demokratie?

24.03.2011 um 15:24
Ich wünsche mir eine parlamentarische Diktatur des Arbeiter- und Bauernföderalismus.


melden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöne heile Welt der Demokratie?

24.03.2011 um 16:52
Sagt mal, gibts hier keine Systemlinge?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöne heile Welt der Demokratie?

27.03.2011 um 17:36
Na gut, dann breche ich mal eine Lanze für die direkte Demokratie in der Schweiz. Auch wenn nicht alles Gold ist, was da glänzt. Über die kleinen Kantone ist es für die wirtschaftlich starken Organisationen ein Leichtes, das Volksmehr durchs Ständemehr zu kippen.

Die Schweizer sind im Grossen und Ganzen ein konservatives Volk. Die Abstimmungsergebnisse haben schon etliche Wirtschaftslobbyisten zur Verzweiflung gebracht.

Alt-Bundesrat Chaudet beschimpfte seinerzeit das Schweizervolk als nicht mehr regierbar. So etwas möchte ich auch mal in Deutschland erleben.


melden

Schöne heile Welt der Demokratie?

30.03.2011 um 16:35
Worldgovernment!!


melden

Schöne heile Welt der Demokratie?

30.03.2011 um 16:37
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb am 23.03.2011:Demokratie mit dem Leitwert des Kapitalismus, als Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung, ist die bisher wohl beste Regierungsform.
Demokratie ohne Kapitalismus wäre besser. Mehr Mitbestimmung wäre toll.


1x zitiertmelden

Schöne heile Welt der Demokratie?

30.03.2011 um 17:13
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Demokratie ohne Kapitalismus wäre besser. Mehr Mitbestimmung wäre toll.
Also tendierst du zur kommunistischen Demokratie mit einer kollektivierten Planwirtschaft. Ohne Kapitalismus gäbe es kein Eigentumsrecht!!


melden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöne heile Welt der Demokratie?

31.03.2011 um 06:20
In einer Demokratie kann es auch zu einer Tyrannei der Mehrheit kommen. Die Frage dazu ist was eine Mehrheit ist! Eine Mehrheit mündiger Bürger oder eine Mehrheit die durch eine Minderheit gesteuert wird, in dem man dem unbewussten Teil der Wähler, also jenen, die zwar als mündig gelten, es aber nicht sind, über die Medien so beeinflusst, dass er die gewollten Parteien wählt?
Um das herauszufinden, müsste man einmal (was wohl nicht geht) alle Wähler der Mehrheit befragen, warum sie eigentlich die betreffenden Parteien gewählt haben. Ich bin der festen Überzeugung, das bei einer Auswertung heraus käme, das 1/3 von denen genau wusste warum sie die betreffenden Parteien gewählt haben, ein zweites Drittel so/so (Menschen teils mit eigenen Gedanken/Wissen/Vorstellungen wie das erste Drittel, aber auch bereits mit einem Anteil Beeinflussung durch die Presse und ihr Umfeld), und dass das dritte Drittel, nur mit Presse-Sprüchen, sowie sonstigem Unwissen daher käme, und im Prinzip auch eine andere Partei gewählt hätte, wenn die Presse oder ihr Umfeld sie woanders hingeleitet hätte. Einen Teil von Drittel 2 und 3 wird auch in den Firmen beeinflusst, wo auf Betriebsversammlungen von den Unternehmern eine Richtung propagiert wird.


melden

Schöne heile Welt der Demokratie?

31.03.2011 um 07:17
für mich wären landesweite Volksabstimmungen wie in der Schweiz schon mal ein Anfang.
mehr direkte Demokratie in DL wäre gut.


Anzeige

melden