Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pilze, Pilzsammler, Pilze Sammeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

17.04.2011 um 08:25
CPgpUt  MG 7831rahmen

sieht das nicht lecker aus:)

Anzeige
melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

07.08.2011 um 19:23
aber ja...seit meiner Kindheit...kenne weit über 50 Sorten , heute war mir das Glück auch hold...(Rezept steht bei :vergetr. Rezepte)

KRAUSE GLUCKE

s6mvxwOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

07.08.2011 um 19:57
Hab kein Wald hier in der Nähe.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

07.08.2011 um 20:02
@Samnang

Der sieht echt deftig aus, noch nie gesehen ^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

07.08.2011 um 21:38
Ab und zu mal. ^^


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

07.08.2011 um 22:38
Jopp, gelegentlich im Urlaub.


melden
zez0r ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

07.08.2011 um 23:09
Ja. Man sollte sich nur etwas anskennen, um nicht daneben zu greifen. ;)


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

07.08.2011 um 23:20
Auch wenn ich die mag würde ich mich nie trauen welche zu ernten auch wenn ich noch so sicher wär, weil ich hab gehört man kann da richtig daneben greifen :D


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.08.2011 um 14:01
@17
oh doch, bei uns gfibts das noch* relativ häufig-leider nicht mmehr so wie noch vor Jahren-weil die leute zu doof zum abschneiden sind-sie wächst ja nach, wenn man es richtig macht-oder sie kaputt -trampeln.
habe sie heute Mittag gemacht-gebraten wie Schnitzel, die Scheiben, bisschen Zwiebel und einige magere Speckwürfelchen, ein Schuss sahne-absolut köstlich.
vor 1-2 jahen hatten wir eine SCHNEEWEIß und nahezu 1, 2 Kg-mindestens....hatte sie am Hügel im Wald gesehen und dachte zuertst es hätte jemand Styropor abgelegt.....aber nein war ein herrliches Exemplar

@RageInstinct
man kann alles lernen, notfalls gegenchecken lassen bei der Beratungsstelle-bei Pfifferligen und alle Arten kannst gar nichts falsch machen-keine giftig höchstens nicht so "wertvoll"

und wenn man mal über so 20-25 Jahre sammelt-hat man Routine und ich denke aber trotzdem-VORSICHT ist immer angezeigt-was man sich nicht sicher ist-stehen lassen*


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.08.2011 um 19:24
@Samnang

wieviel prozent der hier auffindbaren pilze in deutschland sind eigentlich essbar und wieviel prozent giftig?

Risiko ist einiges größer daneben zu liegen schätze ich.

Aber das mit dem lernen macht man wie du sagst auch nicht von heute auf Morgen.


1x zitiertmelden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.08.2011 um 19:28
Leute, ihr macht mir Hunger.
Nichts ist leckerer als frisch gesammelte und zubereitete Pilze und dazu natürlich: Pilsener
*schleckt sich die Lippen* :D :D


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.08.2011 um 20:15
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:wieviel prozent der hier auffindbaren pilze in deutschland sind eigentlich essbar und wieviel prozent giftig?
och ich tipp ma auf 90:10.....was davon für Essbar gilt, findeste bestimmt beim kauen der selbstgesammelten Pilze raus :) Ich weiß: die roten mit den weißen Punkten: gaaaaaaaaanz schlecht...und dann hörts auch schon auf....


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.08.2011 um 20:24
Alle Pilze sind eßbar. Fragt sich nur wie oft man sie essen kann. :D


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.08.2011 um 20:47
@Metanoia

fliegenpilze kenn ich auch noch. dann den knollenblätterpilz- einer der giftigsten und dann weiß ich auch nicht weiter.

wobei der fliegenpilz oft für schamanistische rituale verzehrt wird. Die Dosis macht eben das Gift :)


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.08.2011 um 20:49
beim-Pilze-sammeln-Braunkappe-092010-a24Original anzeigen (0,2 MB)
Die sammeln wir immer *schleck* :)


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.08.2011 um 21:56
[x] früher mit meinem opa


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

08.08.2011 um 21:56
Fast alle kann man essen, manche sind sogar heiß begehrt unter bestimmten Altersgruppen aber gibt euch keine Überdosis Jungs, da muss man sehr aufpassen!


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

09.08.2011 um 12:31
@RageInstinct
nein gewiss nicht-man kann recht schnell ein gutes Auge bekommen und dann nötigenfalls eben noch Pilzberatung-es gibt ungewöhnlich viele Pilze die essbar, mind. genießbar sind-und man kann wirklich das ganze Jahr sammeln.Piltze gibts immer ;D
Freue mich im Herbst schon auf die Trompetenpfifferlinge und Totentrompetchen...lach

http://www.awl.ch/pilze/pilz_dateien/craterellus_cornucopioides/

wenn man nur von lecker essbar (also nicht nur genießbar- wobei es da auch auf Geschmack und Verträglichkeit ankommt ) ausgeht so sinds wohl an die 40-50 Sorten-Giftpilze an die 6o auf jedenfall die man unbedingt kennen sollte....
@Elli84
ja habe das als Kind auch von meinem tollen Opi gelernt*
Ich hoffe ja noch auf Rotkappe und Birkenpilz, leider selten.... und man sollte drauf achten nicht ungebührlich und auf teufel kommraus alles abzuernten...und nichts zu zerstören

http://www.pilzfibel.de/ (Archiv-Version vom 13.09.2011)


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

09.08.2011 um 12:32
@rainlove
neeee, das nun nicht-wenn der gedanke auch verlockend ist-es gibt recht viel was leicht verwechselt werden kann...


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

09.08.2011 um 13:09
Wir sammeln immer eher Pfifferlinge
004 pfifferlingOriginal anzeigen (0,7 MB)
und hin und wieder mal Steinpilze, Rotkappen und Birkenpilze falls wir welche finden.

@miku
Wildschweinprobleme hatte ich noch nicht aber dafür gibts bei uns Zecken on mass


Anzeige

melden