Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

21.04.2011 um 23:09
Was ist für dich das schlimmste was dir passieren könnte? Ist es taub zu werden, nicht mehr gehen zu können, Alsheimer, Parkinson usw.. und wenn ja was?

Anzeige
melden
Ja
71 Stimmen (89%)
Nein
9 Stimmen (11%)

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

21.04.2011 um 23:11
Ich finde es schlimm wenn man eine Krankheit wie AlZheimer hat und es vergisst ^^


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

21.04.2011 um 23:12
Schizophrenie ist schon ziemlich hart an der Grenze. Kann mir eigentlich nix schlimmeres vorstellen.

Auch wenn man taub ist, Altsheimer hat, Parkinson usw... ist man trotzdem seelisch gesund.

Bei Schizophrenie erlebt man am eigenem Leib wie seine Seele in Stücke zerfällt und man versucht verzweifelt die Scherben aufzusammeln.. keine schöne Sache.


1x zitiertmelden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

21.04.2011 um 23:19
Traumas sind auch keine schöne Sache, tausende Kriegsveteranen werden jedes Jahr davon heimgesucht und können sich nur schwer erholen.


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

21.04.2011 um 23:23
Dafür werden sie ordentlich entlohnt.


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

21.04.2011 um 23:25
Was nützt dir denn das Geld wenn deine Gesundheit im Eimer ist? @capspauldin


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

21.04.2011 um 23:35
es gibt mittlerweile schon 8 Stimmen für ja. Man kann sich das nur schwer vorstellen wenn man selbst gesund ist und keinen kennt der eine solche Krankheit hat. Aber ich stimme da SSReal zu.
Manche werden sagen blind und taub zu sein ist schlimmer als Schizophrenie.


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 01:26
Ja - taub und blind zu sein!
I f*cking love my senses!!!


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 01:31
allein schon in diesem forum kann man sehen das jeder zweite taub und blind ist
(nicht persönlich nehmen :P!!).
unsere gesellschaft ist schlimmer als schizophrenie


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 01:49
Taub zu werden wäre unerträglich, weil ich mit und von der Musik lebe.


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 02:01
Ich finde man kann da nicht verallgemeinern. Es gibt viele schlimme Krankheiten oder seelische Leiden die man haben kann. Ich würde nicht hingehen und sagen, dass da das Eine schlimmer ist als das Andere.

Außerdem mal ein Beispiel: Wenn ich jetzt zum Beispiel sagen würde, dass Magenschmerzen schlimmer sind als Kopfschmerzen (ich denke nicht wirklich so, nur ein Beispiel), weil ich unter Magenschmerzen mehr leide, dann kann ich das aber nicht auf andere Menschen übertragen. Ein anderer Mensch hat Kopfschmerzen, hier wäre es falsch von mir zu behaupten, dass seine Kopfschmerzen weniger schlimm sind als meine Magenschmerzen. Denn vielleicht leidet dieser Mensch stärker an seinen Kopfschmerzen, als an seinen Magenschmerzen.


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 09:47
Alzheimer-Krankheit. All sein Wissen zu vergessen oder Menschen die man liebt. "Wie ein einziger Tag" oder "50 erste Dates" find ich da als Beispiel. Gut ist es, wenn man dann im Alter jemanden hat der für einen da ist.

Aber ich stimme @Saphira auch zu. Zudem kann man etwas zum jetzigen Zeitpunkt als schlimm ansehen und im Alter hat man dann z.B. starke Rückenprobleme oder andere Erkrankungen die schlimmer sind.

Ich selber habe Vaskulitis und hier und da Weh Wehchen zum Glück hält es sich noch in Grenzen.
http://www.deutsche-gefaessliga.de/PDF/GR2004_1/Gefaessentzuendungen.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2006)


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 10:17
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Auch wenn man taub ist, Altsheimer hat, Parkinson usw... ist man trotzdem seelisch gesund.
Stelle mir noch viel schlimmer vor, wenn man seelisch gesund ist, körperlich aber so beeinträchtigt, dass man sich nicht mehr bewegen, sprechen oder hören kann.


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 10:23
Super-Aids ist schlimmer.


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 10:30
wenn man chronisch erkrankt ist, ist man nie seelisch gesund.

es ist müßig darüber zu diskutieren welche erkrankung die schlimmste für jemanden ist.

die schlimmste erkrankung ist immer die aktuellste die man hat.

ich sage immer: die beste krankheit taugt nichts!


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 15:05
@martialis

Das ist schlimm keine Frage. Aber heutzutage auch kein Weltuntergang mehr, da solche Menschen die Hilfe erhalten die sie verdienen. Und es durchaus Technologien gibt die fehlende Gliedmaßen, fehlendes Augenlicht usw... vielleicht nicht ersetzen aber einigermaßen decken können. Im Mittelalter wäre ein Leben als Bettler oder die Einweisung ins Zuchthaus vorprogrammiert.

Als Positivsymptome bezeichnet man Übersteigerungen und starke Fehlinterpretationen des normalen Erlebens bis hin zu manifesten chronischen Halluzinationen.

Wie gesagt, Schizo kommt von Spaltung und das trifft es ziemlich gut. Man fühlt sich nicht mehr als Mensch, in dieser Realität nicht mehr wilkommen. Man hat das Urvertrauen verloren und die Sinne deformieren sich bis zu einem Grad an dem man nicht mal mehr ein Spaziergang im Park unternehmen kann, weil die Realität einem so lebensfeindlich vorkommt. Und das schlimme ist sein Kopf trichtert einem permanent ein dass man in der Realität nicht wilkommen ist, das geht soweit bis man Stimmen hört und halluziniert.

Ein normaler Mensch sieht in einem Baum einen Baum und denkt sich nix dabei, ein Schizophrener sieht je nach Grad der Deformation eine seltsame, bizarre Ansammlung an Farb- und Lichtfragmenten. Er weiß zwar auch dass es ein Baum ist, aber er assoziiert es sofort (wie fast alles) mit negativen Gefühlen und fängt an da reinzuinterpretieren. Für ihn repräsentiert der Baum den Teil einer gesunden Realität, in der er kein platz hat. Er hat einen Zweck.
Das Grün macht ihm Angst, die Größe des Baumes, seine harte Schale.

Für so jemanden kann bereits ein zufälliges Gelächter in der Stadt zum Nervenzusammenbruch hören. So jemand ist ständiger Sklave seines Kopfes der ihm vielleicht wegen Schicksalsschlägen in der Vergangenheit suggeriert dass er keinen Platz in dieser Welt hat.

Diese langsame, komplette Entfremdung von der Realität, das damiteinhergehende Leid. So ein Mensch fühlt sich physisch und psychisch in einer extrem lebensfeindlichem Umgegung, er fühlt sich permanent in einem Kriegsgebiet mit der Welt.

Und selbst wenn er sich zuhause einschließt, (was viele Schizophrene machen), kann er seiner Fantasie und seiner Psyche nicht entkommen. Und dann greift er natürlich nach Sachen wie Religion und Größenwahn und Paranoia. Und am Ende steht nicht oft ein Mord oder der Selbstmord.

Da reicht es schon wenn einer in der Stadt ihn freundlich grüßt und nach der Uhrzeit fragt, damit der Schizophrene glaubt es wäre ein Diener des Teufels, oder jemand der ihm großes Leid wünscht, oder ein Alien, und dann rastet er aus.

Schizophrenie ist das schlimmste das man sich vorstellen.


1x zitiertmelden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 15:09
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Das ist schlimm keine Frage. Aber heutzutage auch kein Weltuntergang mehr, da solche Menschen die Hilfe erhalten die sie verdienen. Und es durchaus Technologien gibt die fehlende Gliedmaßen, fehlendes Augenlicht usw... vielleicht nicht ersetzen aber einigermaßen decken können. Im Mittelalter wäre ein Leben als Bettler oder die Einweisung ins Zuchthaus vorprogrammiert.
Ich meinte eher alles zusammen. Allerdings dachte ich an jemand der im Bett liegt und alles mitbekommt, sich aber nicht selbständig bewegen oder äußern kann.
Schizophrenie kann man heute sehr gut mit Neuroleptika behandeln.


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 15:13
@martialis

Schizophrenie kann man heute sehr gut mit Neuroleptika behandeln.

Aber wieviele finden schon den Weg zum "Seelenklempner"? Ich würde sagen, sehr sehr wenige.

Wie willst du von einem Menschen der so kaputt ist, erwarten dass er noch einen so klaren Gedanken fasst, wie sich in die Hände einem für ihn fremden Menschen zu begeben?


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 15:14
(-Kann gelöscht werden-!)


melden

Gibt es etwas schlimmeres als Schizophrenie?

22.04.2011 um 17:19
wer schonmal erlebt hat,wie ein geliebter Mensch in nur wenigen Jahren komplett vom Krebs zerfressen wird...bis er nur noch als schnaufendes "Etwas" im Krankenhausbett liegt und auf die Erlösung wartet...

ja gibt schlimmeres...


Anzeige

melden