Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eier, Ostern, Osterhase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 00:52
Ja, das hat mein Kind mich einmal zu Ostern gefragt. Ehrlich gesagt, wusste ich keine richtige
Antwort darauf. Kinderfragen sind wirklich manchmal sehr tiefsinnig. Das mit dem Weihnachtsmann
ist ja noch relativ nachvollziehbar, aber wie soll man denn dann zu der Bibel und der Kreuzigung Jesu
eine Verbindung zu einem mit fremden Eiern umherhoppelnden Hasen herstellen?
Und wie sammelt denn wohl ein Hase im Hühnerstall Eier ein u. färbt sie dann bunt?

Wie würdet ihr denn auf solche Fragen antworten?

Also wie und warum sammelt und bringt eigentlich ein Hase Hühnereier zu Ostern?


037


( P.S. bei manchen Leuten gibt es zu Ostern ja sogar "Hasenbraten" )

Anzeige
1x zitiertmelden
er sammelt Eier mit den Löffelohren
5 Stimmen (7%)
ich finde keine Antwort darauf
3 Stimmen (4%)
die Wahrheit sagen, es gibt garkeinen....
3 Stimmen (4%)
es ist nur ein Märchen
4 Stimmen (6%)
die Eier sind das "O" in Ostern
2 Stimmen (3%)
der Hase gehörte Jesus u. kann es deshalb
7 Stimmen (10%)
Hasen sind schlau, verbergen es aber sonst
5 Stimmen (7%)
keine Kinder, keine Fragen.....
20 Stimmen (30%)
irgendwann hat sich das jemand ausgedacht
18 Stimmen (27%)
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 00:56
Das hat sich irgendwann einer so ausgedacht. Vielleicht weil derjenige solch eine "Paarung" zwischen Hase und Huhn gesehen hatte. Daneben galt das Ei im frühen Christentum als Fruchtbarkeitssymbol oder so und der Hase eben auch. Glaub ich zumindest, auf jeden Fall hat es was mit der Religion zu tun.

Am Karfreitag wurde doch Jesus gekreuzigt und drei Tage später respawnte er. Aber da versteh ich den Zusammenhang mit Hasen und Eiern nicht.


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 00:58
der germanengöttin ostara schrieb man das fruchtbarkeitssymbol des hasen zu- wenn im frühling die ersten hasenkinder kamen, hatte das hungern ein ende.

ostern bedeutet ur-ständ- also auferstehung, was nachher die kirche umdeutete und für sich benanspruchte, so wie viele bräuche unserer vorfahren.

da eier eine kostbarkeit waren, wurden sie buntbemalt-sogar in ägypten gab es diesen brauch.

das nur dazu.

lg


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 01:01
In der heidnischen Mythologie ist der Hase ein Fruchtbarkeitssymbol. Auch das Ei ist ein Fruchtbarkeitssymbol, schon im alten Ägypten und bei den Babyloniern. Im christlichen Sinne ist das Ei, wie der Hase, Symbol für die Auferstehung. Kamen also beim Osterhasen und den Ostereiern einfach zwei Dinge zusammen, die dasselbe bedeuten?


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 01:03
Er MACHT sie ja auch :D

funny-easter


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 01:04
Beim Ei kann man es ja verstehen, da kommt aus so einem runden, leblos aussehenden Ding ein kleiner Vogel raus. Aber Hase? Was hat der mit Auferstehung zu tun?


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 01:27
@Paka
@raupsi-ya
@enigma1968
Also wenn ich das richtig verstehe, hat man drei Dinge, Hase u. Eier als Fruchtbarkeitssymbole
und Kreuzigung bzw. Auferstehung Jesus Christus, zusammen in einen Topf geworfen, weil
alles im Frühling passiert und es dann Ostern genannt............


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 01:28
Da gibt's doch ne Southpark-Folge zu...


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 01:33
@chen

Genau! :D
Da ist der echte Papst ein Hase und Benedikt der 16. wird am Ende von Jesus mit nem Ninja-Wurfstern gekillt! :D xD


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 01:56
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Also wie und warum sammelt und bringt eigentlich ein Hase Hühnereier zu Ostern?
Die Menschen, also welche mit Hühnerstall, wußten früher noch nicht, dass die Hühner auch Eier legen, die man essen kann. Sie kannten nur die Version mit den Kücken.
Wer käme in Frage schneller Eier , die man essen kann, unter die Hühner zu mischen, als der Hase?


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 02:01
Da ist mir dann auch noch ein Zusmmenhang eingefallen.
Abgezogene Hasen-bzw. Kaninchenfelle werden zum Gerben doch auch auf
ein hölzernes Kreuz genagelt, soviel ich weiss..........


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 02:04
Wenn man nen Hasen tötet, sind drei Tage später vier neue da. Vielleicht ist das die Botschaft dahinter?


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 02:09
@martialis
Den Spruch kenne ich garnicht. Naja, bei Jesus war es einer, der getötet wurde
und es kam auch nur einer wieder...... Aber er war ja auch kein Hase......


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 02:13
@lenzko

Naja ich habe die Tierwelt jetzt etwas ausgedehnt! ^^
Mir fällt spontan auch kein Grund ein, außer den üblichen.
Gibt`s in Israel überhaupt (Oster-)Hasen?
Vielleicht ist damit auch laviert eine Jungfrau gemeint, die schwanger wird und nicht weiß warum?^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 02:19
@martialis

In der Steinzeit gabs sicher noch keine Hühnerställe. Aber auch kein Ostern. ^^


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 02:20
@Paka

In der Steinzeit wurde auch noch keiner gekreuzigt!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 02:21
Aber dann wusste die Menschen sicher schon, dass man Eier essen kann, da sie es ja seit der Steinzeit taten. Oder Rückentwicklung? ^^


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 02:25
@Paka

Woher willst du wissen, daß die Steinzeitmenschen Eier gegessen haben?
Braten konnten sie se nicht, weil sie keine Pfannen hatten, kochen ging auch nicht, weil das Feuer immer ausging und vom Rührei will ich garnicht erst anfangen^^


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 02:40
Eine ziemlich gute Erklärung habe ich inzwischen im Web auch gefunden :
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=9&t=9923


melden

Wie u. warum sammelt u. bringt eigentlich ein Hase Hühnereier?

23.04.2011 um 12:43
der hase und die eier stehen für fruchtbarkeit.....


Anzeige

melden