Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Positiv, Negativ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 10:55
Wir erinnern uns sicher alle noch an die gewaltigen, wilden Diskussionen, welche ein gewisser Thilo Sarrazin, ehemaliger Berliner Finanzsenator und Bundesbank-Mitglied, mit seinem Buch ,,Deutschland schafft sich ab" auslöste.
Er präsentierte unter anderem Theorien und Statistiken, dass Moslems generell unfähiger seien, als Deutsche oder auch Migranten nur zum Abzocken in Deutschland seien und ständig Verbrechen begehen würden, Integration außerdem scheitern würde.
Ein angestrengtes Parteiausschlussverfahren gegen ihn ist nach dem jüngsten Urteilsspruch der zuständigen Parteikommission gescheitert.

Diese Inhalte wurden hier auf Allmystery schon zur Genüge diskutiert, das möchte ich hier nicht nochmal aufgreifen.

Vielmehr möchte ich die Frage stellen: Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in Deutschland beigetragen?

Das mag auf den ersten Blick überraschend klingen, ist aber durchaus ernst gemeint.
Aus meiner Sicht hat man sich über einen viel zu langen Zeitraum in der Politik einer genauen und konstruktiven Auseinandersetzung mit der Aufgabe ,,Integration" verweigert. Vielmehr hoffte man offensichtlich, dass die Integration von Migranten in die deutsche Gesellschaft (unter Integration verstehe ich übrigens das Zusammenleben, nicht das bloße eingliedern) ein Selbstläufer sei. Nur hier und da wurden, je nach Ideologie und politischer Richtung, eher wenig hilfreiche Förderungen oder Beschränkungen aufgestellt.
Ansonsten fehlte der Mut zu pragmatische, unter Umständen auch unangenehmer, konstruktiver Arbeit.

Sarrzin hat jedoch aus meiner persönlichen Sicht durchaus dazu beigetragen, dass die verantwortliche Politik nun endlich gezwungen ist, sich mit der Aufgabe der Integration konkret auseinander zu setzen!
Sarrazin hat somit meiner Ansicht nach positiv zur Integration beigetragen, auch wenn seine Thesen selbst eher wenig hilfreich sind.

Wie seht ihr dies?

Anzeige
melden
Ja, T.Sarrazin hat positiv zur Integration beigetragen, die Politik ist nun konkret gefragt
49 Stimmen (56%)
Nein, T.Sarrazin hat nicht positiv zur Integration beigetragen, sondern sie behindert
23 Stimmen (26%)
Ich bin mir nicht sicher/kann es noch nicht abschätzen
15 Stimmen (17%)

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 11:36
Also Sarrazin persönlich hat ja wohl nicht positiv zur Integration beigetragen :|
Die Debatte die er angestossen hat - ja die war wohl mal nötig - ..

Aber den Sarrazin dafür loben oder gar ehren?
Ws hat der Mensch den positives geschaffen?

Ich spreche ja auch keinen pöbelnden Nazi auf der Strasse an und sage:
"Ich find zwar deine Meinung voll scheisse und dein verhalten auch - aber immerhin hast du ne wichtige Diskussion angeregt! Daher: Daumen hoch!"

Zu loben sind diejenigen die IN der Debatte etwas positiv bewirkt haben - aber nicht son Rübezahl der bloss provoziert hat!


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 13:20
Einleitend muss ich sagen, dass ich das Buch von Sarrazin nicht gelesen habe. Zwar hatte ich das Buch vor einigen Tagen mal (wieder) in den Händen, aber ich habe es dann nicht gekauft. Der Preis war mir zu hoch und ausserdem gab es da eine Menge anderer Bücher, die mich mehr interessiert haben. Und im Übrigen bin ich ja Schweizer.

Aber auch wenn ich das Buch selbst nicht gelesen habe, ein paar Dinge hat man ja trotzdem darüber gehört. Und ganz offensichtlich hat T. S. mit dem Buch einen wunden Punkt getroffen, denn anders kann man sich die heftigen Reaktionen auf sein Buch nicht erklären.

Dass Sarrazin in einigen Punkten wohl nicht unrecht hat, das wissen natürlich auch viele Politiker, die solche unbequemen Themen bisher einfach togeschwiegen haben. Die sind jetzt natürlich in Erklärungsnot und die einfachste und schnellste Massnahme ist es natürlich, auf den Überbringer der schlechten Nachricht einzudreschen. Dummerweise kommt jetzt aber T. S. nicht etwa aus der rechten Schmuddelecke und lässt sich auch nur schlecht in diese drängen. T. S. ist damit natürlich nur sehr schwer mundtot zu machen.

Die Debatte dreht sich deshalb jetzt nicht mehr unbedingt um Sarrazin und seine Glaubwürdigkeit, sondern geht jetzt deshalb mehr in Richtung: Darf man solche Themen überhaupt thematisieren?

Irgendwann wird man dann vielleicht auch mal seine provokanten Aussagen selbst thematisieren und das wäre sicherlich kein Fehler, denn wenn die Themen nicht von "verantwortungsvollen" Politikern zum Thema gemacht werden, dann werden sie mit Sicherheit von den rechten "Scharfmachern" aufgegriffen und zum Stimmenfang verwendet werden.

Die Umfrage hier lässt sich aber trotzdem nicht so einfach beantworten. Unter Integration verstehen halt ohnehin nicht alle das Gleiche.

Dass er ein Tabuthema aufgegriffen hat, ist aber sicher mutig.

Emodul


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 13:35
Er hat zumindest das ausgesprochen bzw. geschrieben, was die Realität ist und wovor Politiker aus welchen Gründen auch immer die Augen verschliessen.
Eine neue Art der Integration hat sich meiner Meinung nach in Deutschland trotzdem nicht ereignet.

Immerhin steht das Thema ja nicht mehr im Vordergrund, da kann man sich als Politiker wieder zurücklehnen.
Die SPD wollte ihn anfangs rausschmeissen, inzwischen ist das Gegenteil der Fall. Wäre ja auch nicht zu verantworten, dadurch hätte man vielleicht Wählerstimmen eingebüßt, denn bekanntlich unterschreibt der Großteil der Deutschen die "Offenbarung des Sarrazin"-^^


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 13:43
Er hat eigentlich genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er beabsichtigen wollte.


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 13:51
@martialis

Er hatte u.a aber auch geschrieben, dass die Leute je tiefer man in den Osten geht, dümmer werden. Dafür hatte er Bewerbungsbogen bzw Intelligenztests der Bundeswehr ausgewertet und ist auf dieses Ergebnis gekommen. ;)

@Crusi

Was war seine Intention?


1x zitiertmelden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 16:30
Zitat von cancan schrieb:Er hatte u.a aber auch geschrieben, dass die Leute je tiefer man in den Osten geht, dümmer werden. Dafür hatte er Bewerbungsbogen bzw Intelligenztests der Bundeswehr ausgewertet und ist auf dieses Ergebnis gekommen. ;)
Je tiefer in den Osten Deutschlands? Naja, da er mal Senator in Berlin war, hat er schon sehr tief im Osten gelebt und gearbeietet.^^


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 16:35
Selbst wenn er in diesem Fall recht behalten sollte, würd ich solch eine Aussage nicht breit in den Raum treten wollen, da ich weiß das Menschen sich dadurch gedemütigt und diffamiert fühlen. ;)
@martialis


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 16:44
@can


Naja wenn er das an den Bewerbungsbogen bzw. Intelligenztests der Bundeswehr festmacht, zeugt das nicht unbedingt von ner ernstzunehmenden Statistik, zumahl darin wahrscheinlich wenige bis überhaupt keine Frauen vorkommen.
Schwamm drüber, das mit dem Juden- oder Moslemgen war auch nicht gerade die hohe Wissenschaft^^


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 17:19
Er hat dafür gesorgt, das die Leute mal richtig nachdenken. Auch wenn er ziehmlich Grenzwertige äußerungen von sich gegeben hat.


1x zitiertmelden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 17:40
Sarrazin gibt leichte Antworten auf eine schwer verdaubare Kost bzw komplexe Themen. Das ganze Ausmaß der Integrationspolitik, Einblicke in die Familien der Zuwanderer, welche Einwanderer aus welchen Gründen eingewandert sind, welche Zusammenhänge mit Kriminalität eine Rolle spielen, welche Rolle die Einheimischen spielen, die sozioökonimischen Hintergründe, Familienverhältnisse usw..

Welche Menschen sind in der Lage die gesamten Zusammenhänge zu verstehen und hat überhaupt Lust das ganze Ausmaß zu verstehen?

Sarrazin gibt leichte Antworten und das zum Teil mit wissenschaftlich belegbarem Hintergrund. Er durchleutet ein Thema schlicht und einfach. Das menschliche Gehirn kann mit Komplexität nicht umgehen und daher ist auch der Erfolg seines Buch zurückzuführen. Nur sollte man ihm nicht alles aus den Händen fressen, das kann sich nämmlich bitter rächen.


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 18:22
Fazit:

Er hat keinesweges zu irgendetwas positivem beigetragen.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Er hat dafür gesorgt, das die Leute mal richtig nachdenken.
Ich hoffe die überanstrengen sich nicht dabei. ;)


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 22:55
@Kc
Meiner Meinung nach, hat Thilo Sarrazin das ausgesprochen, was der Großteil der deutschen Bevölkerung dachte bzw. denkt, sich dies jedoch nicht zu sagen traute.......

Ich bin selbst SaZ4 bei der Bundeswehr und verteidige die "BRD" und die dazugehörige Demokratie, welche leider Gottes in Deutschland herrscht.....

Desweiteren bin ich der Meinung, dass das Thema "Integration" bereits fehlgeschlagen ist, da insbesondere die Islamisten sich nicht anpassen wollen und ich auch keinen großen Wert darauf lege, dass immer mehr von dieser Brut in unser Land strömt....

Jetzt braucht mir wirklich niemand mit dem Thema "Rechtsradikalismus" ankommen...denn jeder deutsche Bürger, der in Deutschland die Wahrheit spricht, wir sofort als Nazi bzw. Rassist abgestempelt....

Ich führe nur mal ein Beispiel auf:

Zwei U-Bahn Schläger treten einen jungen Mann fast tot und werden bis zur Verhandlung auf freien Fuß gesetzt....wo gibt es denn sowas ?
Die Ausländer können sich in Deutschland wirklich erlauben was sie wollen.....Deutschland ist einfach ein Staat von Besatzerknechten und eine sogenannte Büßerrepublik....

Ich habe es auch langsam satt, was wir Deutsche uns bieten lassen müssen, von Menschen die nichts in Deutschland zu suchen haben....Kriminelle Ausländer sollten direkt in ihre Heimatländer zurückgeführt werden und ein lebenslanges Einreiseverbot erhalten......am Besten schiebt man den gesamten Rest der Sippe gleich mit ab......

Gruß Legionär1991


2x zitiertmelden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 22:57
thilo sarrazins thesen sind zurecht umstritten denn bei genauer nachkontrolle stimmen seine statistiken nichtmal, zB behauptet er die mädchen würden immer mehr kopftücher tragen dabei ist das gegenteil der fall, von jahr zu jahr geht das nämlich zu rück. und von seinen absurden thesen will ich gar nicht anfangen zu labern, ist ja eklig wie dermaßen vorbei es von der wahrheit vorbeischießt.


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 23:44
Zitat von Legionär1991Legionär1991 schrieb:am Besten schiebt man den gesamten Rest der Sippe gleich mit ab......
und warum sollte man den rest der gesammten "Sippe" gleich mit abschieben, wo sie doch nichts vebrochen haben ?

Ach ja habs vergessen sie sind ja Migranten und keine Deutsche, wie konnte ich es nur vergessen...

Außerdem haben sie ja Minderwertigere Gene, wie Sarrazin uns es bei bringen wollte.

.. und viele von denen Produzieren ja nur Kopftuchmädchen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 23:47
Dieser Rechtspopulist von Sarrazin schwafelt nur Stuss, ergo trägt er gar nichts zur Integration bei. Seine Thesen stimmen hinten und vorne nicht.

Am schlimmsten ist es, wie viele ihm recht geben. So beginnt es.


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

26.04.2011 um 23:49
befürworter thillo sarazzins müssen dringend lernen selbstständig zu denken und zu recherchieren denn wenn sie es tun können sie ihm in kaum einer weise irgendwo zustimmen


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

27.04.2011 um 00:13
@nurunalanur
Mir hängt dieser multikulturelle Nonsens langsam zum Hals raus....wer sich nicht integriert, sollte direkt abgeschoben werden....

Weshalb die gesamte Sippe gleich mit abgeschoben werden sollte, liegt doch auf der Hand....

- Kriminelle Ausländer (irgendwo muss dieses Gewaltpotenzial herkommen)

- Sind nicht bereit sich zu integrieren (Sprache usw.)


Desweiteren heißt es immer wieder "Gastarbeiter" - Gäste gehen aber auch wieder und setzen sich nicht ins gemachte Nest bzw. leben wie die Maden im Speck....

Zudem werden wir von der islamistischen Multikultur infiltriert oder um es besser auszudrücken "unterwandert"

Ich bin der Meinung, dass unsere Kinder in einem nationalen Umfeld heranwachsen müssen, damit diese sich nicht fremd in ihrem eigenen Land vorkommen - Deutschland = Little Istanbul....

Um auf die Aussage von unserem achso tollen Ministerpräsidenten zurückzukommen:
"Der Islam gehört zu Deutschland" - Das tut der Islam nämlich nicht - ich als Katholike darf mir Beleidigungen, wie z.B "Scheiß, Christ" oder Christenschwein anhören....
Wenn aber jemand etwas gegen den Islam sagt, ist er gleich ein böser, deutscher Nazi !!!!

Ich sage nur einen Satz dazu......

Gute Heimreise !!!!


2x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

27.04.2011 um 00:25
Und was ist mit kriminellen Deutschen?

Jegliche Misere auf die Ausländer zu schieben, ist zu einfach und damit etwas für Kleingeister. Klassischer Sündenbock, neben den Arbeitslosen.

Achja zum Thema Integration: :D

https://www.youtube.com/watch?v=U0JRfYZDHG8


melden

Hat Thilo Sarrazin positiv zur Integration in D. beigetragen?

27.04.2011 um 00:30
@Legionär1991
Zitat von Legionär1991Legionär1991 schrieb:Weshalb die gesamte Sippe gleich mit abgeschoben werden sollte, liegt doch auf der Hand....

- Kriminelle Ausländer (irgendwo muss dieses Gewaltpotenzial herkommen)

- Sind nicht bereit sich zu integrieren (Sprache usw.)
Das heist wenn ein Familienmitglied einmal Mist baut (ist ja schließlich auch ein Mensch) werden alle anderen die nichts verbrochen haben, die gesammte Sippe halt, komplett abgeschoben.

Dann gäbe es keine Ausländer mehr in Deutschland. Und lass mich raten das wäre doch ein Traum für dich ?


Anzeige

melden