Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Feiertag, 1. Mai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:28
Hallo!

Ihr kennt das ja. Man macht sich Gedanken :)



Es ist mal wieder so weit. Man feiert den 1. Mai, den "Tag der Arbeit".


firstmay

Was meint ihr, ist dieser Tag noch der "Tag der Arbeit" oder eher ein Tag wie jeder andere?

Wie lange wird es noch einen Grund zum Feiern geben?

Wann ist Arbeit endlich Schnee von gestern?




Und hier noch etwas aus der Geschichte: Auf dem internationalen Arbeiterkongress 1889 in Paris wurde beschlossen, den 1. Mai 1890 nach Vorbild amerikanischer Gewerkschaften, die bereits vier Jahre zuvor erstmals Kundegebungen in den ganzen USA durchgeführt hatten, zum länderübergreifenden Kampftag für die Einführung des 8-Stunden-Arbeitstages zu machen. Die Wahl des 1. Mais hatte einen eher banalen Hintergrund: Er galt in den USA traditionell als "moving day", als Stichtag für den Abschluss oder die Aufhebung von Verträgen, für Wohnungs- oder Arbeitsplatzwechsel. In diesem Sinne sollte der 8-Stunden-Tag in die Verträge aufgenommen werden. Trotz der Behinderungen und Drohungen durch Unternehmerverbände und Staatsmacht wurde von den Sozialdemokratischen Parteien und den Gewerkschaften bald beschlossen, den 1. Mai zum permanenten Feiertag der ArbeiterInnenschaft zu machen, wenngleich die Arbeitsruhe aufgrund von Repressionen vorerst freilich nicht überall durchsetzbar war. Nach dem ersten Weltkrieg führten SozialdemokratInnen und KommunistInnen die Maiaufmärsche fort, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Es kam zunehmend zu Auseinandersetzungen mit dem bürgerlichen und faschistischen politischen Gegner, aber auch die Gegensätze zwischen Sozialdemokratie und Kommunistischer Partei verschärften sich ("Blutmai" in Berlin 1929). In der Zeit des austrofaschistischen Ständestaates waren die Organisationen der ArbeiterInnenbewegung (SDAP, SAJ, KPÖ, Gewerkschaften etc.) verboten, dennoch bediente sich der faschistische Bundeskanzler Dollfuß der Tradition der Maifeiern. Geschickt erließ er die Verfassung des Ständestaates am 1. Mai 1934 und beließ ihn in diesem Sinne als nationalen Feiertag. In dieser Situation wandte sich etwa der Sozialdemokrat Otto Bauer entschieden gegen die Teilnahme des Proletariats an den Veranstaltungen am 1. Mai in Österreich. Ähnlich wie die Austrofaschisten agierten auch die Nationalsozialisten: Hitler erklärte den 1. Mai zum "Tag der nationalen Arbeit" und nutzte ihn zur Selbstdarstellung des NS-Regimes. Nach der Befreiung 1945 gewannen die ArbeiterInnen ihren Feiertag wieder zurück, in Österreich begehen SozialdemokratInnen, SozialistInnen, KommunistInnen und Gewerkschaften bis heute alljährlich am Staatsfeiertag am 1. Mai den "Tag der Arbeit".
http://www.stamokap.org/symbole.html (Archiv-Version vom 18.06.2009)

Anzeige
1x zitiertmelden
Ein Tag wie jeder andere
11 Stimmen (10%)
Ein bedeutungsvoller Tag
7 Stimmen (6%)
Ein Tag zum Kämpfen
14 Stimmen (12%)
Ein Tag zum Betrinken
4 Stimmen (4%)
Ein Tag frei
69 Stimmen (61%)
Ein überflüssiger Tag
6 Stimmen (5%)
Andere Meinung
3 Stimmen (3%)

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:32
Ist mir völlig egal. Das gilt für jeden Feiertag. Wichtig ist, dass man frei hat und dass er NICHT auf einen Sonntag fällt :shot:


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:33
@Plan_B
Pech. Dieses Jahr ;)


melden

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:35
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wann ist Arbeit endlich Schnee von gestern?
Wie stellst du dir das vor? :D


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:36
@löm
Wenn Maschinen die Herrschaft übernehmen? ;)


melden

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:36
Ja, dumm gelaufen echt!!

Wann Arbeit Schnee von gestern ist? Nicht vor Rentenbeginn, also in 14 Jahren, 5 Monaten und einem Tag *verzweifel* :D


1x zitiertmelden

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:38
Wenn ich im Rentenalter ... nee vergesst es, is ja eh bald Apokalypse :D


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:38
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:14 Jahren, 5 Monaten und einem Tag
@Plan_B
Ach du Sch... Aber vielleicht hast du Glück und Arbeit ist schon vorher aus dem Programm genommen worden ;)


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:39
@Pantheratigris
Darauf spiele ich an. Ist nicht 2012 alles vorbei? ;)


melden

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:42
@pprubens
Und wer repariert, baut und und entwickelt die Maschinen?


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:43
@löm
Gute Frage. :)

Das sollten sich mal die Zukunftsplaner überlegen ;)


melden

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:46
@pprubens
Nö, das wird nur einfach nie so funktionieren, wie du dir das vorstellst ;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:47
@löm
Ich habe meine Vorstellung hier gar nicht geschrieben. Es handelte sich bei meiner Antwort um eine Gegenfrage. :)


melden

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:48
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:@Plan_B
Ach du Sch... Aber vielleicht hast du Glück und Arbeit ist schon vorher aus dem Programm genommen worden ;)
Grins.

Zu feiern gibt es jedenfalls nichts.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Und wer repariert, baut und und entwickelt die Maschinen?
Das möchte ich auch wissen. Dem, der meine Maschine erfunden hat, möchte ich mal so richtig *begegnen* :D


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:51
@Plan_B


Auch ich denke, es gibt nichts (mehr) zu feiern. Ausser jene, die in der Vergangenheit schwelgen wollen und sich daraufhin besaufen müssen, sehe ich niemanden, der diesen Tag noch im hergebrachten Sinn feiern kann.


Der 1. Mai 2012 ist ein Dienstag. Kommt von "Dienst" ;) Da kannste liegen bleiben :D


melden

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 09:54
@pprubens
Mir ist aufgefallen, dass Schaltjahre immer Werktage überspringen. Das hat Arbeitgebereinfärbung :nerv:


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 10:05
@Plan_B
Daran sieht man mal, wer die Macht über Tag und Nacht hat. ;)


melden

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 10:08
Solange es Arbeiter gibt und Kommunisten bleibt der Tag einzigartig. Für mich ist das ein Tag wie jeder andere bloß mit diversen Veranstaltungen wo ich gerne hin gehe und ich meine jetzt nicht die Chaoten die den ersten Mai zum Chaostag erklärt haben. Ich rede von den Traditionen nur ohne den Maimarsch. Aber mit einer roten Nelke das ist Tradition heute wie früher.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 10:08
Na endlich! Die Stimmen für einen bedeutungsvollen Tag und ein Tag zum Kämpfen sind endlich aufgewacht! :)


melden

1. Mai - Tag der Arbeit noch zeitgemäß?

30.04.2011 um 10:10
Ich kann mich noch erinnern wir sind damals als Jungpioniere mit der FDJ und den Lehrern auf die Straße maschieren gegangen. Die FDJ hat jedem Jungpionier eine rote Nelke geschenkt. Dann TAnz um dem Maibaum


Anzeige

melden