Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Bin ich was ich... RSS

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Glauben, Denken, Mensch, Besitz, Essen

zur Rubrik (Umfragen)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

f.william
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   Bin ich was ich... 01.05.2011 um 12:57



Ist man was man hat, Status, Privatbesitz, die Fähigkeit zu Konsumieren?
Was ist man, wenn man das alles plötzlich verlieren würde, was man im Laufe seines Lebens zusammengerafft hat?
Oder ist man das Ergebnis eines unsteten Gedankenstroms der einem reflektiven Bewertungsprozess unterliegt?
Oder glaubt man an die Beständigkeit einer ewigen Seele?
Oder ist man was man isst?

melden

...habe
8 Stimmen (8%)
...denke
67 Stimmen (70%)
...glaube
11 Stimmen (11%)
...esse
10 Stimmen (10%)

Seite 1 von 1zum letzten Beitrag
Asgaard
ehemaliges Mitglied


   

Bin ich was ich...

01.05.2011 um 15:40

@f.william
Sollte das nicht eher "Ich bin, was ich.." heissen?

melden
f.william
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Bin ich was ich...

01.05.2011 um 15:43

@Asgaard
Selbstverfreilich gilt die sinngemässe Auslegung...

melden
   

Bin ich was ich...

01.05.2011 um 16:36

... Glauben und ... Denken sind definitiv nicht überschneidungsfrei. Haben ... ? Naja, ich kann meinen Glauben haben und an mein Haben glauben. Ziemlich schwammig das Ganze meiner Ansicht nach ..

melden
f.william
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Bin ich was ich...

01.05.2011 um 16:51

@Aldaris
Joa... bin drauf gekommen als gerade eine konsumkritische Sendung im Fernsehen kam, in der das Fazit gezogen wurde "Ich konsumiere, also bin ich.".

Als mir klar wurde, dass ich die Konsumkritik auch konsumiere, musste ich als Übersprungshandlung diese Umfrage eröffnen, um die Welt zu verbessern.
Aktionismus, Du verstehst. ;)

melden
   

Bin ich was ich...

01.05.2011 um 16:56

@f.william

Ich gehe mal davon aus, dass man -wenn man es mit den Begrifflichkeiten mal nicht so genau nimmt- eine hochkomplexe, philosophische Fragestellung vorliegen hat.

Ich habe vor einiger Zeit mal von Kant was zum Thema "Sein" gelesen, habe mir aber leider nicht so viel davon behalten können, weil das schon harter Tobak ist.

f.william schrieb:
Als mir klar wurde, dass ich die Konsumkritik auch konsumiere, musste ich als Übersprungshandlung diese Umfrage eröffnen, um die Welt zu verbessern.
Aktionismus, Du verstehst. ;)

Also geht es dir primär um das "Haben" ? Denn wie gesagt, ansonsten könnte man sich mit solchen Fragestellungen die Nacht um die Ohren hauen. ;)

Wikipedia: Sein

melden
f.william
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Bin ich was ich...

01.05.2011 um 17:09

@Aldaris
Kontextuell geht es um das Reduziertwerden auf das "Haben".
Besitz dient als Erweiterung der Persönlichkeit. Jemand, der sehr viel Besitz anhäufen muss, hat demzufolge ein sehr kleines Selbst-Bewusstsein, auch wenn man das erst auf den zweiten Blick erkennt.
Fragwürdig ist auch der Privatbesitz als solcher, das ist mir vor Kurzem wieder ins Bewusstsein gerufen worden, als ich an einem See ans Ufer wollte, dies aber nicht möglich war, da alle Ufergrundstücke mit Privathäusern bebaut waren.
Das wirft dann gewisse Fragen auf, aber dem aktuellen Umfrageergebnis zufolge gibt es hier weniger Materialisten als ich vorher dachte (Also Materialismus im Sinne von Wertvorstellung).

melden
   

Bin ich was ich...

01.05.2011 um 17:12

@f.william

Naja, also ob die Validität der Umfrage wirklich so hoch ist, mag ich zu bezweifeln.

melden
f.william
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Bin ich was ich...

01.05.2011 um 17:16

@Aldaris
Es war nicht einfach, Alternativen zum "Haben" zu finden, angesichts des derzeitigen Zustandes der Welt (und Erde). ;)

melden
   

Bin ich was ich...

17.06.2011 um 11:50



...gudd ich wollte garnet klicken..toll--bitte ignorieren=P

melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



87.135 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
10 % eures Geldes ausgeben- wofür?61 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden