Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Anonym ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 20:03
Gebt ihr in Foren oder in sozialen Netzwerke wie Facebook, MySpace oder studiVZ eure Realen Daten an ?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja
35 Stimmen (31%)
Nein
77 Stimmen (69%)

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 20:05
Wo ist das Zwischending? Man muss halt gucken wie man wo auftritt, würde ich sagen.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 20:28
Ich habe mich auf keinem der "sozialen" angemeldet... und werd das auch nie tun.
Ich halte überhaupt nichts von dieser Art Selbstdarstellung im Internet. Ich frage mich, z.B. bei Twitter, wen es interessiert, dass "Lieschen Liesmich" sich gerade Lockenwickler eingedreht hat, oder "Heini Hirnlos" gestern einen weg gesteckt hat ...


1x zitiertmelden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 21:22
Bei Facebook, Studivz und Twitter ja, mit Klarnamen und Fotos, aber das sind auch die einzigen drei. In Foren mache ich das in der Regel nicht.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 21:23
Nein. Ich bin da nirgendwo angemeldet.
Das soll auch so bleiben.

Was nicht heißt, dass ich nicht auch mal privatere Dinge von mir preisgebe.
Aber dann nicht allen, sondern nur einigen Mitusern.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 21:40
Bin auch nicht in diesen "sozialen" Netzwerken tätig und habe auch nicht vor dies zu ändern. Mir ist das einfach zu undurchsichtig, was die mit meinen Daten anstellen, selbst wenn ich dort nicht mehr aktiv und angemeldet sein sollte.
Ausserdem heisst es ja auch, was einmal ins Internet gestellt wurde, das bleibt für immer drin. Man sollte also schon vorsichtig sein, was man von sich preisgibt.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 21:42
Ich bin in keinem von diesen Netzwerken, nur bei StayFriends - und meine ehemaligen SchulfreundInnen kennen mich sowieso.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 21:46
Habe heut mein Facebook gelöscht aus den oben genannten evtl. gleichen Gründen(hab den thread nicht gelesen) Aber als ich dann zu hause war wollt ich poker spielen deshalb habeich es wieder aktiviert. Scheise ne? İst auch sone sucht diese sozialen Networks wenn mannsie wenigstens Sozial nutzen würde. Das bezweifele ich naemlich sehr, da die meisten wie 'ich' zb. dies nur zum gamen und verbloeden nutzen.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 21:48
Nie mehr als meinen Vornamen.
Zitat von XionaraXionara schrieb: Ich frage mich, z.B. bei Twitter, wen es interessiert, dass "Lieschen Liesmich" sich gerade Lockenwickler eingedreht hat, oder "Heini Hirnlos" gestern einen weg gesteckt hat ...
Twitter ist doch nichts weiter als ein Microblog. Ich kann diese Abneigung dagegen irgendwie nicht nachvollziehen. Man folgt den Updates der Leute, Seiten etc., die einen interessieren, und gut ist. Wenn es einige interessiert, was Hanz Franz Zecke in der Ecke sitzend für einen Kuchen probiert, können die dem ja folgen. :D


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 21:49
Zitat von CosmorCosmor schrieb:Gebt ihr in Foren oder in sozialen Netzwerke wie Facebook, MySpace oder studiVZ eure Realen Daten an ?
Was verstehst du unter reale Daten?
Als Webseitenbetreiber bin ich sogar verpflichtet meinen Namen und meine Adresse im Impressum anzugeben. Diese Daten stehen allerdings auch auf jedem Briefumschlag der zu mir unterwegs ist.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 23:22
@martialis

Reale Daten sind Name, Anschrift, Foto etc.

Bei einer Webseite musst du nur original Daten im Impressum Angeben wenn du sie in Deutschland oder Länder Gehostet hast wo dieses Pflicht ist.

Sagen wir du bist auf vielen Seiten unterwegs und gibst immer deine Realen Daten an so kann man in einer Stunde ein Komplettes Profil über dich erstellen.

So Arbeiten ja auch schon Teilweise Geheimdienste und Behörden die Programme nutzen die jeden Schritt von dir so verfolgen können und ein Profil von dir anlegen.

Alleine durch die Aktivitäten im Internet kann man schon einen Menschen einschätzen, in dem man seine Vorlieben verfolgt, man kann seine Freunde zuordnen und so weiter.

Ich selbst bin seit über 10 Jahren im Internet unterwegs und nutze seit dem ersten Tag mehre E-Mail Adressen und Nicks meine Realen Daten haben nur ein paar Seiten wie Shops, Ebay, Paypal etc.

Es gibt Menschen nach denen man Googeln kann und ihr ganzes Leben +Foto wird auf den Monitor gezaubert.

Ist man Anonym unterwegs findet man so gut wie nichts über diese Person.

Hat man erst mal ein paar Dinge im Netz stehen die dort nicht stehen sollten wird man sie nie wieder Löschen können und diese Dinge sind für jeden Menschen zugänglich.


1x zitiertmelden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 23:30
Nur bei Fuckbook.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

19.05.2011 um 23:30
nein.
und das, obwohl ich administatror bei facebook bin *angeb*


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 02:52
Zitat von CosmorCosmor schrieb:Reale Daten sind Name, Anschrift, Foto etc.

Bei einer Webseite musst du nur original Daten im Impressum Angeben wenn du sie in Deutschland oder Länder Gehostet hast wo dieses Pflicht ist.

Sagen wir du bist auf vielen Seiten unterwegs und gibst immer deine Realen Daten an so kann man in einer Stunde ein Komplettes Profil über dich erstellen.

So Arbeiten ja auch schon Teilweise Geheimdienste und Behörden die Programme nutzen die jeden Schritt von dir so verfolgen können und ein Profil von dir anlegen.

Alleine durch die Aktivitäten im Internet kann man schon einen Menschen einschätzen, in dem man seine Vorlieben verfolgt, man kann seine Freunde zuordnen und so weiter.

Ich selbst bin seit über 10 Jahren im Internet unterwegs und nutze seit dem ersten Tag mehre E-Mail Adressen und Nicks meine Realen Daten haben nur ein paar Seiten wie Shops, Ebay, Paypal etc.

Es gibt Menschen nach denen man Googeln kann und ihr ganzes Leben +Foto wird auf den Monitor gezaubert.

Ist man Anonym unterwegs findet man so gut wie nichts über diese Person.

Hat man erst mal ein paar Dinge im Netz stehen die dort nicht stehen sollten wird man sie nie wieder Löschen können und diese Dinge sind für jeden Menschen zugänglich.
Ja und was genau sollen andere damit schlimmes anstellen können?
Meine Adresse, mein Foto hat man auch aufem Einwohnermeldeamt.
Meinst der Geheimdienst, hat keinen Zugriff darauf?
Warum diese Panikmache, wegen Datenschutz? Wie wichtig seid ihr denn alle?


1x zitiertmelden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 02:59
Ich, Uwe Hirnsen aus der Deppendorfer Str. 10 in Bielefeld, würde grundsätzlich nirgendwo meine persönlichen Daten im Internet preisgeben ..


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 03:03
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Warum diese Panikmache, wegen Datenschutz?
Dramatisches Beispiel: Im zweiten Weltkrieg war der Massenmord an den Juden, gemessen in Prozent, in Holland am effektivsten. Nicht, weil die Holländer von sich aus so kooperativ gewesen wären, sondern, weil aufgrund einer Volkszählung bekannt war, wer welcher Religion anhing. Die Nazis mussten sich nur die Listen organisieren und konnten sogleich loslegen.

Das heutige Internet ist dagegen ein echter Traum. Man weiß nicht nur, welcher Religion jemand auf dem Papier anhängt, gewusst wie, kann man sogar genau eruieren, wie er dazu steht.

Das ist JETZT sicherlich nicht dramatisch. Aber weißt Du, wie es auf der Welt in 10 Jahren aussieht? Oder in 20? Oder in 30?

Datenschutz bezeichnet den Schutz persönlicher Daten; und eine der drei Säulen ist die Datensparsamkeit. Bezogen auf den User hieße das schlicht, das man einfach keine Daten angibt. Nicht ohne Grund hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Empfehlung rausgegeben, beim Anmelden auf Seiten im Internet dies mit gefälschten Informationen zu tun.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 03:09
@moredread


Der Schutz persönlicher Daten ist spätestens da verloren gegangen, als du aufem Einwohnermeldeamt/Arbeitsamt/Krankenkasse etc. , Leute deine Daten aufem PC aufrufen sahst.

Von mir aus kann jeder wissen, wo ich wohne und wie ich aussehe, dass wissen meine Nachbarn auch. Meine Interna trage ich in mir und das bleibt auch so.

Darum fragte ich ja auch, was der TE unter persönliche Daten versteht, besonders das, was ansonsten keine öffentliche Institution eh schon abgespeichert hat?^^


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 03:54
@martialis

Nein, das ist falsch. Persönliche Daten sind bei weitem nicht nur Dein Name und Deine Adresse - das sind streng genommen nicht mal persönliche Daten, die sind öffentlich. Dafür reicht nämlich ein Blick ins Telefonbuch. Ich könnte auch einfach durch die Straßen laufen und die Adressen von Hand aufschreiben.

Bei sozialen Netzwerken kommt die interessante Komponente hinzu, das man viel über die Leute erfährt - ihre Hobbys, ihre Ansichten, ihre religiösen Vorstellungen etc. p.p.. Diese Daten sind durchaus schützenswert; kombiniert mit dem Namen können sie irgendwann mal zu einem Problem werden.


melden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 04:00
@moredread

Keine Sorge, ich verstehe schon was du meinst, aber warum und wie sollte das zum Problem werden?
Hast du Bedenken davor, dass eines Tages einer vor deiner Tür steht und sagt, du bist der und der, hast die Hobbies, die Freunde , hörst die Musik...etc.?

Das weiß jeder meiner engsten Freunde auch, wenn ich jetzt beispielsweise im Teeniealter wäre.
Ich kann irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, wie man dir das zum Problem machen sollte, abgesehen, dass man dich vielleicht mit ausgesuchter Werbung überhäuft?

Nenne mir doch mal ein (von mir aus imaginäres) Beispiel!


1x zitiertmelden

Gebt ihr im Internet persönliche Daten an?

20.05.2011 um 04:02
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Nenne mir doch mal ein (von mir aus imaginäres) Beispiel!
Ich habe bereits ein Beispiel genannt:

Beitrag von moredread (Seite 1)


Anzeige

melden