Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Finnland verlangt "Pfand" von Griechenland für Euro-Rettung

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finnland verlangt "Pfand" von Griechenland für Euro-Rettung

23.08.2011 um 22:39
Pfand für Finnland weckt Zweifel an Euro-Rettung

Das griechische Pfand für finnische Hilfen wird sich nach Einschätzung der Ratingagentur Moody's negativ auf die Kreditwürdigkeit Griechenlands auswirken. Bilaterale Verträge dieser Art würden als negativ für die Bonität der unter den Euro-Rettungsschirm geflüchteten Staaten gewertet, mahnte die Agentur. Zudem wecke dies Zweifel an der Entschlossenheit "einiger Politiker der Euro-Zone", alles für eine Stabilisierung der Gemeinschaftswährung zu tun. Vereinbarungen über Sicherheiten für Hilfszahlungen schränkten künftige Rettungsprogramme ein. Ferner drohten sie die Bereitstellung von Krediten zu verzögern und damit die Zahlungsunfähigkeit eines Staates zu beschleunigen.


Was meint ihr dazu? Eine gute Lösung oder nicht?


1x zitiertmelden
Eine gute Lösung
34 Stimmen (61%)
Keine gute Lösung
5 Stimmen (9%)
Interessiert mich nicht
17 Stimmen (30%)

Finnland verlangt "Pfand" von Griechenland für Euro-Rettung

24.08.2011 um 07:39
Als Laie frage ich mich: Wenn Griechenland ausreichende Sicherheiten besäße, wozu bräuchte es dann den "Rettungsschirm"?


melden

Finnland verlangt "Pfand" von Griechenland für Euro-Rettung

24.08.2011 um 10:26
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Was meint ihr dazu? Eine gute Lösung oder nicht?
Ich frage mich, wer damals ein Rettungspaket nach dem anderen für den Drachme organisiert hätte?

ZurFrage, es ist doch mehr als selbstverständlich, dass ein Kreditgeber Sicherheiten verlangt.
Frage mich allerdings, wie diese Sicherheiten aussehen? Will man bei Nichtrückzahlung die Akropolis in Helsinki aufbauen?


1x zitiertmelden

Finnland verlangt "Pfand" von Griechenland für Euro-Rettung

24.08.2011 um 23:38
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich frage mich, wer damals ein Rettungspaket nach dem anderen für den Drachme organisiert hätte
Das ist ein Denkfehler. Ein Rettungspaket wäre nicht nötig gewesen. Der Wechselkurs wäre halt ins Bodenlose gesunken und alles wäre gut gewesen, bzw. war damals gut.
Das Problem ist, daß weiche Länder mit dem Euro eine (halbwegs) harte Währung bekamen.


melden

Finnland verlangt "Pfand" von Griechenland für Euro-Rettung

24.08.2011 um 23:40
Ich finde es besser, gewisse Verpflichtungen und Sicherheiten von Griechenland zu fordern, als einfach nur gedankenlos Geld raus zu schmeißen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Haltet ihr die EU eigentlich noch für sinnvoll?
Umfragen, 21 Beiträge, am 02.06.2023 von RayWonders
lunaloop am 12.09.2012, Seite: 1 2
21
am 02.06.2023 »
Umfragen: Überlebt der Euro 2019
Umfragen, 9 Beiträge, am 02.01.2019 von DerFremde
Taln.Reich am 01.01.2019
9
am 02.01.2019 »
Umfragen: Wie zufrieden seit ihr mit der Politik in der EU?
Umfragen, 10 Beiträge, am 23.02.2017 von tic
allmysteryyy am 14.07.2015
10
am 23.02.2017 »
von tic
Umfragen: Überlebt der Euro 2016?
Umfragen, 6 Beiträge, am 01.01.2016 von zaphodB.
Taln.Reich am 01.01.2016
6
am 01.01.2016 »
Umfragen: Griechin will 70 Milliarden Euro von Deutschland. Eure Meinung?
Umfragen, 46 Beiträge, am 30.11.2016 von Wolkenleserin
Kylmää am 24.05.2012, Seite: 1 2 3
46
am 30.11.2016 »