Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Würdet ihr Insekten essen? RSS

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Nahrung, Essen

zur Rubrik (Umfragen)AntwortenBeobachten1 BildSuchenInfos

Kc
Diskussionsleiter Profil von Kc
Moderator
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Würdet ihr Insekten essen? 05.09.2011 um 13:40



Normalerweise gelten in unseren Ländern Insekten ja, je nach Art, als eklige Schädlinge, wahlweise auch als nützliche Tiere (beispielsweise Honigbienen) oder auch als Tiere zum Sammeln.
Manche Leute halten sie auch als Haustiere, ebenso wird eine Reihe von Arten als Futtertiere z.B. für Echsenarten verkauft.

Als Nahrungsmittel schieden Insekten jedoch in unseren westlichen Landen eher weitgehend aus.
Eklig, behaftet mit Krankheitserregern...

Mir ist allerdings schon seit längerem bekannt, dass es durchaus essbare Arten gibt, die ziemlich gesund sind, in anderen Ländern und Regionen gehören Insektenarten ganz normal zum alltäglichen Essen, etwa in Asien oder in manchen, afrikanischen Ländern.

Habe gerade wieder einen Artikel in der Richtung gelesen.

Je nach Art wären Insekten durchaus einfach zu züchten, in großer Zahl und sie sind teils deutlich gesünder und haben bessere Nährwerte, als normalerweise von uns konsumierte Fleischsorten.


Daher meine Frage: Würdet ihr Insekten essen? Lecker zubereitet, gewürzt, als Snack usw.?

melden

Ja, ich würde Insekten essen.
47 Stimmen (42%)
Kommt auf die Art an, ich würde es zumindest mal probieren.
20 Stimmen (18%)
Nein, ich ekel mich generell davor!
46 Stimmen (41%)

Seite 2 von 4 1234
Kc
Diskussionsleiter
Profil von Kc
Moderator
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:18

@suffel

Also ich würde es auf jeden erstmal probieren. Ist eine Frage der Art und Zubereitung.

Auf einen rohen, ausgewachsenen Kaiserskorpion hätte ich jetzt nicht so wirklich Bock :D

Aber ich würde durchaus gerne mal frittierte Grillen, Heuschrecken oder Mehlwürmer probieren, das könnte ich mir vorstellen. Und wenn es schmeckt - klar, warum soll ich mich dann nicht von denen auch ernähren?

Ich mochte auch früher kein Sushi, bis ich mal in einem Restaurant war, wo es ganz viele Sorten frisch zubereitet gab. Seit dem finde ich das gar nicht mehr so übel!



melden
suffel
Profil von suffel
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:20

@Kc

dann mal guten hunger, ich kann mir i-wie nicht vorstellen frittierte grillen oder sowas zu essen :D

melden
Kc
Diskussionsleiter
Profil von Kc
Moderator
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:22

@suffel

Und was ist mit Shrimps?

Oder Chicken Wings?

melden
Einfachnurich
ehemaliges Mitglied


   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:23

Hhmmmm, sind Shrimps und Chicken Wings Insekten?
Dann hab ich ja schon welche verspeist :D

melden
suffel
Profil von suffel
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:26

@Kc

shrimps es ich selten, nur mal 1-2 stück wenn ich bein chinesen bin und chicken wings sind nicht mein ding :D

melden
Kc
Diskussionsleiter
Profil von Kc
Moderator
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:27

@Einfachnurich

Es sind natürlich KEINE Insekten :D

@suffel

Aber du isst sie.

melden
suffel
Profil von suffel
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:29

@Kc

jap das stimmt, aber zählen shrimps zu insekten Oo :D ?

melden
   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:48

gebraten oder so schon,nicht lebend

melden
   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:48

rutz0r schrieb:
gebraten oder so schon,nicht lebend

Ich auch :D

melden
   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:52

wenn die Dinger frittiert oder in irgendeiner Art zubereitet sind - sicher - aber nicht wenn die noch lebendig sind **urgs**

melden
Sanguinius
ehemaliges Mitglied


   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 15:04

Daak schrieb:
Wieso sollte also nicht jemand der Fleisch ißt, auch Insekten essen?
Zumal ich auch keinen Unterschied zu Shrimps oder Krebsen sehe.
Der Punkt ist das wir Fleisch&Fett essen. Ich esse aber bsp. keine Knochen und auch sonst keine Organe ausser der Leber und vielleicht noch einen ausgewaschenen Darm bei Würstchen.
Niemand mag ein Schwein mit Haaren bis auf den letzten Knochen einschließlich Magen- und Darminhalt verspeisen, wieso sollte man das bei Insekten dann aufeinmal mögen.
Was das ganze generell betrifft, esse ich nur das Fleisch von Wirbeltieren, Schrimps, Krebse, Tintenfische, Hummer, alles schon probiert und nur mit viel contenance nicht in den nächsten Mülleimer übergeben und ich schätze nicht das mir Insekten besser munden als diese.
Irgendwie kann ich das ganze auch nicht mehr nachvollziehen. Wir haben über Jahrhunderte Gerichte entwickelt, sie mit Gewürzen, Kräutern und Beilagen versehen, verschiedene Zubereitungsmethoden dafür gelernt um für uns gesunde und gut verdauliche Nahrung zu erstellen.
Aber anstatt bei diesen zu bleiben fressen wir Fastfood, Volkorn und Sojazeugs, Sprossen und demnächst wohl auch noch Ungeziefer und wundern uns dann auch noch wenn wir davon krank werden. Klar isst man anderswo Insekten aber anderswo schwimmt man beispielsweise auch in total verseuchten Flüssen wie den Ganges.

Welten schrieb:
gut bei lebenden viehchern muss mann vielleicht bissel besser (und schneller) kauen aber egal...
Dem lieben Welten ein Glas voll Hornissen und Trichterspinnen reich.

melden
   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 15:07

@suffel
suffel schrieb:
jap das stimmt, aber zählen shrimps zu insekten Oo ?

Nicht direkt, aber beide sind Gliederfüßer.
Ich kann zwischen Krustentieren und Insekten keinen wirklichen Unterschied sehen.

melden
Schnurrgerüst
ehemaliges Mitglied


   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 15:10

Klar, würde ich probieren. Viele Menschen essen ja auch Krabben, Garnelen und co, sehen ja auch nicht gerade uninsektisch aus, wenn man's mal genau nimmt. Da kann man dann auch ruhig mal beherzt zu Asseln greifen.

Auf Schnaken würde ich aber verzichten (die sind schon lebend eklig), auf Spinnen ebenso (das sind meine Freunde).

melden
Hippy
ehemaliges Mitglied


   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 15:11

Jedem nach seinem Geschmack und Lust....



Guten Appetit....

melden
   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 15:12

Been there, done that...

Geröstete Heuschrecken haben eine gewisse geschmackliche ähnlichkeit mit Shrimps

melden
miss_crusi
ehemaliges Mitglied


   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 15:16

@Kc
Ich finde schon den Gedanken ekelhaft, da man Insekten mit sämtlichen Innereien und Kopf ist. Abartig.

melden
suffel
Profil von suffel
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 15:44

@Daak

der unterschied für mich ist, dass ich von garnelen oda sowas nur das fleisch ess, bei würmern und anderen insekten ess ich alles.

melden
   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 15:47

@suffel
Na ob das bisschen Chitin zB einer gerösteten Ameise so ins Gewicht fällt ...
Aber ja, es ißt ja auch nicht jeder Fleischesser Innereien.
Also eine Mahlzeit des von Panzer und Ganglien und wasweißich befreiten Insektes wäre wiederum völlig problemlos, und es ist "nur" dieses Mehr an zu essendem Kram der dich daran stört?

melden
   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 15:55

Im Schlaf essen wir genug Insekten...

melden
suffel
Profil von suffel
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 16:05



@Daak

jap das "mehr" stört mich und das ich genau erkenn was es ist und ich das insekt im lebenden zustand schon eklig finde.

melden

Seite 2 von 4 1234

86.359 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Würdet ihr euch einen RFID-Chip implantieren lassen?126 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden