Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Haare, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

20.09.2011 um 13:31
@Schnurrgerüst

Dann hast du vermutlich keine Talgdrüsen auf dem Kopf...!

Anzeige
melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

20.09.2011 um 13:37
NEIN

Ich wasche meine Haare, wenn sie es nötig haben und nicht mehr sitzen. Ich habe allerdings auch keine fettigen Haare, je öfter man wäscht, desto mehr regt man die Talgdrüsen an und desto schneller fetten sie.
Ich föne meine Haare aber auch nicht, und schmiere mir auch nichts rein - ich nehme nichtmal Haarspray oder sowas, von irgendwelchen sinnlosen Spülungen und dergl. ganz zu schweigen.
All´ sowas brauche ich nicht, da ich sehr gesundes Haar habe - das glänzt auch von alleine.


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

20.09.2011 um 14:46
Hab leider ganz bescheidenes Haar und Kopfhaut ~_~
Würd ich mir jeden Tag die Haare waschen, hät ich mir schon das Fleisch vom Schädel gekratzt. Die ganzen Shampoos und Spülungen aus Drogerie, Apotheke und Supermarkt sind voll fürn Hintern. Jetzt wird nur noch gewaschen, wenn nötig.
Zitat von wobelwobel schrieb:wundert mich dass ihr alle so schnell fettendes haar zu haben scheint. war das schon immer so bei euch?
Das fing bei mir recht spät an. Richtig schlimm wurde es, als ich die Pille genommen habe. Während der Schwangerschaft hat ich nach 5 Tagen noch keine fettigen Haare :( wenn das jetzt nur auch noch so wäre.


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

20.09.2011 um 15:04
@Wolkenleserin
Hä?


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

20.09.2011 um 15:04
@Wolkenleserin
Hä?

Hä, scheiß Doppelpost, hähäh.


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

20.09.2011 um 15:08
@Schnurrgerüst

Sorry, ich meinte wobel damit!


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 00:14
@Wolkenleserin
doch doch, ich hab sehr wohl talgdrüsen auf dem kopf.
nur: ich scheine im gegensatz zu allen anderen hier sehr trockenes haar zu haben.
ich schmier mir sogar extra ins frisch gewaschene haar noch was rein, damit ich nach dem waschen nicht aussehe als hätte ich in die steckdose gefasst.
ich tippe mal dass jetzt hier vor allem diejenigen schreiben, die von natur aus eher fettiges haar bzw. schnellfettende kopfhaut haben.
diejenigen die wie ich eher trockenes haar haben, werden sich wohl zurückhalten, weil das jetzt hier so aussieht als sei das supereklig und hässlich wenn man seine haare nicht täglich wäscht.

mit den haaren (bzw. der kopfhaut) ist es aber wie mit der restlichen körperhaut: da wird ja auch zwischen trockener haut, mischhaut und fettiger haut unterschieden, wie man leicht jedem supermarkt-regal entnehmen kann. auch die shampoos und sonstigen haarpflegemittel gibt's entsprechend abgestimmt.

und letztendlich ist's auf dem kopf auch nicht anders wie beim rest des körpers: wer ständig das körpereigene fett runterrubbelt, regt den körper an mehr zu produzieren. wer ständig cremt und schmiert, gewöhnt seiner haut ab, das fett selbst zu produzieren. bei der körperhaut ist das fett (hier eher fälschlich "feuchtigkeit" genannt) aber eher gewünscht als bei der kopfhaut.
de fakto - und das wird jeder arzt bestätigen bzw. jede frisörin - ist es halt so, dass der körper sich normalerweise selbst ausreichend versorgt, die haut ist das grösste organ das wir haben, und gleichzeitig auch das wichtigste, und zwar durchaus auch auf dem kopf. entsprechend wäre es also durchaus sinnvoll, den körper erstmal selbst machen zu lassen und sich nur dann einzumischen, wenn tatsächlich mal ein mangel oder eine überversorgung (fett) vorliegt.

ich denke das hauptproblem der meisten frauen bezüglich unreiner haut bzw. fettigen haaren hängt mit den hormonen zusammen. nicht umsonst berichten hier mehrere von zusammenhängen mit pubertät, pille oder schwangerschaft. wären hier mehr ältere damen anwesend, dann käme auch noch das thema wechseljahre zur sprache.

aber mal grundsätzlich @The_Wolverine:
wenn's dir um den wasserverbrauch deiner liebsten geht, dann bau doch einfach eure duscharmatur so um, dass die 'nen stopp-schalter hat. man braucht das wasser nämlich nicht laufen zu lassen während man sich die haare shampooniert.


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 08:34
@wobel

Darum geht's nicht...! Ist echt nur eine grundsätzliche Frage. Sie wäscht jeden Tag ihre Haare und ich begrüße das auch, sie sagte mir allerdings vor langer Zweit schon mal, dass das für Frauen nicht üblich sei - wegen dem aufwendigen Haare waschen! Ich wollte das nicht so recht glauben, da ich täglich dusche und das für mich eine grundlegende Kulturtechnik einer mitteleuropäischen Gesellschaft darstellt! Wasserverbrauch ist eher zweirangig egal!


1x zitiertmelden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 08:36
Nein! sonst Fetten sie zu schnell nach :) und tut der Kopfhaut nicht gut


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 08:40
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:dass das für Frauen nicht üblich sei - wegen dem aufwendigen Haare waschen
Üblich weiß ich nicht....es ist halt aufwändig und nervt mit dem Geföhne. Aber man kann sich ja bekanntlich an alles gewöhnen :D


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 09:23
nicht jeden Tag, aber jeden zweiten ^^
ich find fettige bzw. ungepflegte haare eklig. daher werden die haare immer gewaschen und gepflegt, vor allem bei meiner haarlänge manchmal mühsam, aber die zeit ist mir wert.


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 10:41
@The_Wolverine
naja, das mit dem aufwand hängt wohl in erster linie davon ab, ob du lange oder kurze haare hast und ob du föhnen musst oder nicht.
ich hab lange haare, muss aber nicht föhnen um sie in form zu kriegen, die fallen normalerweise auch luftgetrocknet schön (leichte wellen). aber klar, der aufwand mit dem haarewaschen ist bei mir natürlich deutlich höher als bei der beinah-glatze vom gefährten, der fährt halt beim duschen einmal mit der hand durch, rubbelt danach einmal mit dem handtuch drüber und das war's.
ich dagegen brauch schon zum reinen waschen deutlich länger und muss auch zwingend 'ne spülung oder sowas reinhauen, damit ich hinterher überhaupt kämmen kann. klar ist das mehr aufwand.
als ich noch streichholzkurze haare hatte war das natürlich weit weniger aufwand...


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 10:50
@liaewen
weniger häufig waschen bedeutet nicht zwangsläufig fettiges oder ungepflegtes haar, das hängt wie gesagt von der individuellen haut- und haarbeschaffenheit ab.
so wie ihr das hier immer schreibt klingt das fast so als hätte jeder fettige kopfhaut bzw. fettiges haar. dabei ist das (wenn ich glauben darf was ich im netz so lese) noch nicht mal ein drittel der leute, die mit fettiger kopfhaut gestraft sind, allen anderen reicht es sich alle 3 bis 4 tage die haare zu waschen.

aber ich glaub so langsam wirklich die mit normalen bzw. trockenen haaren trauen sich hier garnimmer zu schreiben, so wie hier geschrieben wird klingt das ja so als sei das furchtbar eklig und unhygienisch sich die haare nicht täglich bzw. mindestens alle 2 tage zu waschen.
vermutlich der gleiche effekt wie wenn du hier schreibst dass du 70 kilo wiegst oder kleidergrösse 44 trägst. dann kommen auch gleich so kommentare wie "du bist fett" - ohne dass auch nur ein mensch nachfragt, wie gross du eigentlich bist.
man muss da schon auf die individuelle situation eingehen...

@The_Wolverine
hat deine freundin denn fettiges haar? oder warum meint sie, sie müsse es täglich waschen?
gut tut das den haaren nämlich definitiv NICHT, soviel ist sicher.


1x zitiertmelden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 10:56
@wobel
ich kann nicht sehen, dass ich das behauptet habe! 1. ich hasse fettige und ungepflegte haare 2. ich wasche meine haare jeden zweiten tag. vorher lesen und verstehen bevor jemanden was an den kopf schmeisst ;)
und nein ich hege keine vorurteile wie du das jetzt gerade machst ;)


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 11:21
@liaewen
halt stopp, da hast du mich falsch verstanden bzw. ziehst dir selbst den schuh an.
das sollte kein vorwurf an dich persönlich sein, eher 'ne feststellung. mir kommt das halt so vor als würden hier nur leute schreiben, die leider mit dem problem konfrontiert sind. diejenigen, die nicht betroffen sind dagegen scheinen hier eher nicht zu schreiben.


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 11:29
Also ich kann locker drei-vier Tage ohne Haare-waschen auskommen und habe trotzdem noch keine fettigen Haare oder sehe ungepflegt aus.

Finds krass wie viele hier jammern, von wegen fettigen Haaren schon am nächsten Tag nach der Wäsche. Da sollte man schonmal drüber nachdenken ob das vielleicht durch das viele Waschen kommt.


1x zitiertmelden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 12:01
Zitat von wobelwobel schrieb:wie wenn du hier schreibst
kam aber in deinem post so rüber ;)
Zitat von NereideNereide schrieb:Finds krass wie viele hier jammern, von wegen fettigen Haaren schon am nächsten Tag nach der Wäsche.
Also das hat bei mir persönlich nix mit dem ständigen waschen zu tun. ich habe eine fettige haut und dadurch werden die haare am nächsten tag auch gleich fettig. ich hab das auch schon ausprobiert mal länger mit fettigen haaren etc. aber nein es hat nix geholfen. ich hatte ne lang sogar ne medikamententherapie wegen meiner haut, die wurde durch die tabletten ausgetrocknet. und in der zeit hätte ich locker ne woche ohne haare-waschen durchgehen können. ;)


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 12:13
Du bist vielleicht ne Ausnahme mit deinen Hautproblemen.

Kann mir nur nicht vorstellen dass alle die ja angeklickt haben, die selben Probleme wie Du haben.


melden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 12:26
möglich, aber wenn man unter fettiger haut leidet, werden haare eben fast immer schnell fettig.


1x zitiertmelden

An die Damen - Wascht ihr euch täglich die Haare?

21.09.2011 um 12:38
@liaewen
ja klar, ist doch logisch, deine kopfhaut ist ja nicht anders als die am rest vom körper...


Anzeige

melden