Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv? RSS

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Technik, Meinung, Umfrage, Motiv, Fotographie, Kommentare

zur Rubrik (Umfragen)AntwortenBeobachten2 BilderSuchenInfos

pprubens
Diskussionsleiter Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv? 21.10.2011 um 17:10



Hallo!

Der Herbst ist da! Die Blätter fallen. Und die Sonne lässt alles in schönem Licht erscheinen.

Das Licht einfangen, aber wie?

Was ist euch wichtiger? Das Equipment oder das Motiv?

herbst1

Mir war immer das Motiv wichtiger. Ein bestimmter Lichteinfall, eine Farbe, eine Stimmung. Die Kameraausrüstung ist mir nicht so wichtig. Hauptsache "*Klick und schön*".

Was denkt ihr?

melden

Bin Technikfreak. Motiv egal. Knipse alles.
3 Stimmen (5%)
Technik ist wichtig aber das Motiv ist mir wichtiger.
41 Stimmen (72%)
Technik ist mir egal.
2 Stimmen (4%)
Ich fotographiere nicht.
11 Stimmen (19%)

Seite 1 von 212
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 18:45

Das Motiv ist am wichtigsten, klar. Komposition ist alles.

Aber trotzdem kann die Kamera einen großen Unterschied machen. Bei schlechten Lichtverhältnissen und mieser Kamera bringt einem das beste Motiv nix.

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 18:50

@chen
Bei den heutigen Kleinbildkameras ist das nicht mehr so gravierend. Klar, wenn man Profi ist, spielt Technik eine große Rolle. Aber das Motiv wird dadurch nicht schöner, finde ich. Ich finde zum Beispiel, dass, obwohl man eine technisch eher dem unteren Level angesiedelte Kamera hat und trotzdem schöne Bilder macht, viel bewundernswerter.

Von Bildbearbeitungsprogrammen mal ganz abgesehen. Die sind meiner Meinung nach ausserhalb der Wertung anzusiedeln.

melden
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:02

Stimmt schon. Aber der Einsatzbereich "billiger" Kameras oder Smartphone-Kameras ist halt eingeschränkt. Meine (eigentlich sehr brauchbare) Kamera im Telefon hat keinerlei Einstellmöglichkeiten - also muss sie zwangsweise in der Tasche bleiben, sobald man bei Dämmerlicht draußen unterwegs ist.

melden
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:03

phantasie ;)

Edit: spaß beiseite, es kommt auf alles an. die bildbearbeitung ist auch wichtig, denn selten kommen bilder ohne aus. es ist ein komplettpaket erforderlich, damit du gute bilder bekommst.

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:04

@chen
Das Dämmerlicht- oder Dunkelheitproblem ist tatsächlich gravierend.

Ich habe eine Fuji-Digi, 6 Jahre alt. Tagsüber super.

Abends, bzw. nachts nicht zu gebrauchen.

Aber da feier ich eh. ;)

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:05

Auch eine gute Antwort @nero3

Ich erhöhe auf phantastische Phantasie ;)

melden
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:07

Ich mache sehr viele Fotos Blog von RaideR96 :D
Also ich sehe das so: Das Motiv ist das allerwichtigste, darüber geht nichts. Ohne Motiv kein gutes Foto, nichts. Was bringt die beste Technik bei einem schlechten Motiv?
Technik ist auch wichtig, sollte aber nur an zweiter Stelle stehen. meine eigene ist ziemlich gut, aber auch bei einer schlechteren würde ich mir keine Sorgen darum machen.

melden
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:10

Aaaaaaaaber, was nutzt die tollste Technik, das wunderschönste Motiv, wenn derjenige kein Talent hat, zum Fotografieren? Wer nicht den richtigen Blick hat, dem nützt nachher nichtmal die beste Bildbearbeitung etwas!

melden
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:10

Wichtiger als Motiv und Ausrüstung ist natürlich der Fotograf.

Man kann auch tolle Motive richtig schlecht fotografieren. Das erstaunt mich immer wieder mal. Vor kurzem suchte ich nach ein paar "guten" Bilder, um etwas zu illustrieren. Unter tausenden von Bildern (eine DVD randvoll mit Bildern) fand ich nur eine handvoll Bilder, die man überhaupt verwenden konnte. Ausschussquote war weit über 99%. Und teilweise hatten die Jungs und Mädels eigentlich ganz passable Ausrüstungen ...

Emodul

melden
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:12

Okay, da stimme ich zu, wenn der Fotograf schlecht ist, kann das auch nichts mehr retten... aber ich hab nie wirklich verstanden, was sooo schwer am Bildermachen sein soll.

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:16

@DasErpel

bzgl Blog...
Alter Falter, was hast du da für eine Auflösung gewählt? Marsqualität? ;)

melden
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:18

@pprubens
Wie meinst du das denn? ;)

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:19

Laden dauert ewig... @DasErpel
Und ich hab Speed_Dating-INet ;)

melden
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:20

@pprubens
Achso ;) Ja, ist schon hohe Auflösung, aber ich glaub das ist es wert ;)

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:21

@emodul
Dann konnte der Fotograf nicht mit der High-Tec-Ausrüstung umgehen. Das ist die Rubrik "Nothing". ;)

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:22

@DasErpel
LOL

Wert ist, wenn ich *klick 1, 2* - ein Bild bekomme. Kannst du da noch mal rangehen. Deine Fotos interessieren mich.

melden
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:24

@pprubens
Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das jetzt ändern soll... Aber geht das echt so langsam? bei mir lädt der nach ein paar Sekunden.

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:27

@DasErpel

Ist wohl die Masse an hochexplosivem Material... ;)

Mein Cache ist noch nicht auf deinen Blog sensibilisiert ;)

melden
   

Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?

21.10.2011 um 19:28



@pprubens
Na dann, aber hochexplosiv ist es eigentlich nicht :D

melden

Seite 1 von 212

90.106 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
10 % eures Geldes ausgeben- wofür?64 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden