Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen, Perspektive, 1st Person ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 02:50
Hallo Leute,

wir haben vor einiger Zeit in der Schule mal über das Träumen gesprochen...
Erst nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es da Unterschiede vom Blickwinkel gibt.
Ich bin der einzige im Kurs, der aus der ersten Person träumt. Das heißt, ich träume meine Träume aus der Perspektive meines Alltags, also aus der Sicht meines Gesichtsfeldes.
Alle anderen schauen sich dabei selbst zu, träumen also aus der dritten Person.

Also wie ist es bei euch?

Anzeige
melden
erste Person
57 Stimmen (58%)
dritte Person
5 Stimmen (5%)
beides
36 Stimmen (37%)

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 03:02
@3rdFriend
Ist bei mir unterschiedich, also ,,beides".


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 05:32
unterschiedlich, meistens ego


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 05:47
Immer 1. Person. Ich vermute, das könnte etwas mit einer introvertierten Persönlichkeit zu tun haben?! Man beurteilt sich eher durch Selbstreflexon statt durch die soziale Rolle, d.h. die Wertung anderer und betrachtet somit Erlebnisse/Konflikte aus der eigenen Position bzw. verarbeitet die "inneren" statt der "äußeren" Folgen.


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 10:07
Immer 1.Person


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 10:08
Wenn ich mich an den Traum erinnern kann seh ich mir immer selbst zu .


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 10:26
beides

Kommt doch ganz drauf an, ob ich in meinem eigenen Traum erscheine, oder nicht. In manchen meiner Träume spiele ICH selbst garkeine Rolle


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 16:29
Bei mir auch beides, häufiger aber die Ich - Perspektive und da meistens auch in meinem wahren Körper, den ich hier ja nicht habe.


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 16:31
Wenn ich träume dann immer in der Ich Perspektive. Wenn ich mich aber erinnere ist es immer die 3. Person.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 16:34
ich glaube ich sehe was ich sehe von meinem standpunkt. machmal aber auch irgendwie zwischen erster und dritter person.


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 22:58
@AnGSt
Also 2. Person? ;) :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 23:00
@3rdFriend

Das hab ich mir auch gedacht zu schreiben aber das trifft den nagel nicht auf den kopf. oder war ich schonmal jemand anders? hm.....


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

02.11.2011 um 23:34
Devinitf Ego-shooter perspektive


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

03.11.2011 um 01:50
meistens aus erster Persons sicht aber häufig ist es auch das ich selbst jemand oder was ganz anderes bin


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

03.11.2011 um 01:59
Das überrascht mich! Bisher haben immer alle verwundert reagiert, als ich meinte, dass ich aus Innensicht träume. Ich dachte ich bin der einzige!

Ich hab noch NIE 3. Person geträumt. Jedenfalls nicht von mir selber. Wenn ich im Traum 3. Person sehe, ist es immer jemand anders und ich bin die "Kamera". Das ist aber selten.

Wäre ja auch seltsam, in der 3. Person zu träumen, oder? Ich meine, das Leben lang schaut man Egoperspektive, wieso sollte das Gehirn im Traum plötzlich sowas abstraktes wie die Vogelperspektive von sich selbs zurecht spinnen? Außer, man hat zu viel GTA gespielt.

psych


melden

Aus welcher Perspektive träumt ihr?

08.11.2011 um 18:53
@psycho-wrack
Geht mir ganz genauso! ich hab oben ja auch erwähnt, dass ich den Eindruck hatte, der einzige zu sein. Umso beruhigender, dass die meisten unsere Sicht teilen..
vorher hab ich da nie so drüber nachgedacht. bin immer davon ausgegangen, dass es bei allen gleich ist. Wieso sollte es auch unterschiedlich sein? Aber es ist wohl unterschiedlich. Ziemlich interessant, wie ich finde... :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Barbie gefällt dir am meisten von den zwölf Basics?
Umfragen, 44 Beiträge, am 04.08.2022 von Fellatix
guyusmajor am 26.12.2013, Seite: 1 2 3
44
am 04.08.2022 »
Umfragen: Habt ihr noch ein Plüschtier?
Umfragen, 97 Beiträge, am 02.08.2021 von SKlikerklaker
guyusmajor am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 02.08.2021 »
Umfragen: Beherrscht ihr das "luzide Träumen"?
Umfragen, 31 Beiträge, am 09.03.2018 von apart
Pika am 24.06.2011, Seite: 1 2
31
am 09.03.2018 »
von apart
Umfragen: Fortsetzung folgt?
Umfragen, 7 Beiträge, am 16.04.2018 von bipolarunit
RayWonders am 12.04.2018
7
am 16.04.2018 »
Umfragen: Habt Ihr mal im Straßenverkehr geschlafen?
Umfragen, 3 Beiträge, am 04.09.2017 von Akkordeonistin
Sascha81 am 04.09.2017
3
am 04.09.2017 »