Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyrotechnik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:23
Eine große Diskussion in der Öffentlichkeit. Sollte man Bengalos und andere Sachen erlauben? Oder ist das zu gefährlich. Schön sieht es ja aus. Sehr stimmungsvoll. Aber es birgt auch Risiken.
Was meint ihr? Vielleicht mit ein paar Argumenten. Vielen Dank im Voraus.

Anzeige
melden
Ja
29 Stimmen (23%)
Nein
97 Stimmen (77%)

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:25
Damals im alten Wedau-Stadion, da sah das wirklich super aus. Wurde aber sofort wieder verboten, weil wegen Feuergefahr etc. War ende der 1980er Jahre. Ich wäre dafür, wenn man es unter Aufsicht machen würde. Ist allerdings sehr schwer zu realisieren.


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:26
unter selbstkontrolle der ultras und ohne, dass unbeteiligte geschaedigt werden. dann ja


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:28
Bengalfackeln und Rauchsätze in vollbesetzten Stadien zu zünden ist Dumm und sollte auch weiterhin verboten bleiben.

Allein die Verbrennungsrückstande sind schädlich für die Lungen und es sitzen oft auch Kinder im Stadion oder Jugendliche bei denen der Einfluss noch massiver sein kann.


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:31
@derMessias

Schau auf die Zeitleiste, wie lang das Feuer brauchte, um sich komplett auszubreiten, schau dir die Reaktion der Leute an und dann stell nochmal ganz ernsthaft deine Frage...zur Information: dieses Feuer wurde wahrscheinlich von einer weggeworfenen Kippe entzündet.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:34
@GilbMLRS
Stimmt, das war damals eine ganz schlimme Sache. Aber heute sind die Stadien viel, viel sicherer.


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:38
@derMessias

Ja, das dachte man damals auch. Fakt ist: es brauch keine Feuerhölle für eine Massenpanik. Da reicht schon was Kleines. Außerdem ist der Qualm giftig, wenn man Knaller zünden will, kann man das auch daheime machen, in Stadien wiegt der Nutzen die Gefährdungen in absolut keinster Weise auf. Sind schließlich Fußballspiele und keine Feuerwerkswettbewerbe.


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:41
ne, verbieten ! Zu gefährlich. Lieber umstellen auf Lichtorgel, Laser,was weiß ich... aber Fans sollten generell nix mit reinnehmen dürfen. Nur der Veranstaltungsort/träger solte des machen


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:41
die tribuene war aus holz, sicherheitsmassnahmen nicht vorhanden. heute sind alle stadien aus beton und haben sprinkleranlagen. da haben sich die zeiten geaendert


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:41
@GilbMLRS
Das von damals, das waren noch Holzbänke. Heute nicht zu vergleichen. Außerdem hast du recht. Ich bin ja nicht ein Typ, der das jetzt gutheißt. Es sollte vielleicht unter Aufsich gemacht werden. Ansonsten sollte man versuchen, die Leute, die die Bengalos anzünden, auch zu bestrafen. Als beispielsweise in Münster am Sonntag alles auf dem Kopf gestellt wurde, um nach Bengalos zu suchen, waren trotzdem Leute drinnen mit den Sachen. Und was wurde gemacht: nichts.


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:43
@derMessias

Außerdem muss nicht gleich das gesamte Stadion abfackeln:

Guayaquil (RPO). In Ecuador ist ein elfjähriges Kind bei einem Fußballspiel ums Leben gekommen. Während eines Meisterschaftsspiels in Guayaquil zwischen Barcelona und Emelec (0:1) wurde der jugendliche Zuschauer von einem Feuerwerkskörper am Oberkörper getroffen.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/international/kind-stirbt-durch-feuerwerkskoerper-1.1653070


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:43
bin kein fußballfan aber warum nicht stichprobenartig durchsuchen ud generell drakonische Strafen verhängen ? zur abschreckung


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:51
Jop, generelles Stadionverbot für jeden, der so ein Teil reinschleppt...hat man ja wohl kaum "zufällig" in der Tasche. Dazu nur noch persönlich gebundene Tickets, so dass die auch nicht aufm Schwarzmarkt weiterverschachert werden können und so hat man dann alles im Griff. Käme dann keiner mehr rein, der nicht dürfte.


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 17:59
Das, was Gilb sagt. Der hat schließlich ein großes rotes Auto.


Abgesehen davon - "selbstkontrolle der ultras"? Wie soll das gehen? Da musste ich doch spontan an einen der letzten Postillon-Artikel denken (ist ein bisschen OT, ich weiß):

Strafgesetzbuch wird durch freiwillige Selbstverpflichtung, nichts Böses zu tun, ersetzt


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 18:01
Ich bin auch gegen Bengalos und so Zeug. Außerdem hab ich echt keine Lust dass irgendein Volltrottel so'n Ding neben mir zündet - und womöglich sogar schon besoffen ist..
Nee.. bloß nicht, schreckliche Vorstellung.


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 20:05
Es wird nur noch darum gehen, ob sie legalisiert werden oder nicht. Wäre schon nicht schlecht, wenn sich die Leute etwas einfallen lassen würden. Das mit dem erwischen ist auch nicht schlecht. Was passiert momentan, wenn einer mit der Fackel rumfuchtelt? Nichts.
Also muss erst mal was passieren.


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 20:12
@derMessias

Das weißt du doch garnicht, ob hinterher gegen die Leute ermittelt wird.


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 20:25
Zu gefährlich. Mit den Hooligans zusammen ist das sowieso ein Problem. Ich war noch nie in einem Stadion, aber mich würden schon die übergrossen Vereinsfahnen stören, wenn man direkt darunter sitzt. :D


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

15.11.2011 um 20:35
Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

Sollte in allen Variationen gratis am Eingang verteilt werden, dazu pro Person einen großen Korb mit Wurfgeschossen aller Art, wie große Flußkiesel, Backsteine, alte Hantelscheiben.

Diese Frage kann nicht ernst gemeint sein, oder?


melden

Sollte man Pyrotechnik in Fußballstadien erlauben?

16.11.2011 um 09:37
Eigentlich ist es doch auch komisch, dass man die Bengalos das ganze Jahr über erwerben kann. Dann sollte man sagen: nur zur Sylvesterzeit.


Anzeige

melden