Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Knigge vs. Menschenverstand

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Gesundheit, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 09:07
Hi!
Ich starte hier eine Umfrage zu "Knigge vs. Menschenverstand" weil es mich interessiert, wie ihr handelt.

Hier spreche ich zwei verschiedene Situationen an:

1. Wenn jemand niest, sagt ihr dann Gesundheit? (Knigge besagt: Der Niesende entschuldigt sich und der andere schweigt.
"Früher" sagte man das als Selbstgebet (man betet für die eigene Gesundheit um nicht mit der Pest angesteckt zu werden.
Ich persönlich wusste das vorher nicht. ICH wünschte dem anderen die Gesundheit!

2. Klatscht ihr, wenn das Flugzeug erfolgreich gelandet ist? (Anscheindend machen das heute viel weniger Leute als vor ein paar Jahren)
Selbst wenn man sagt bzw. weiss, dass der Pilot den Applaus nicht hört, ist es doch eine schöne Geste, finde ich.
Wer ist nicht froh, dass er heil am Boden angekommen ist?

Eure Meinungen :-)
Danke

Anzeige
melden
Ich sage "Gesundheit!" und applaudiere
12 Stimmen (14%)
Ich sage "Gesundheit!" applaudiere aber nicht
54 Stimmen (62%)
Ich applaudiere aber schweige beim Nieser
1 Stimme (1%)
Ich schweige beim Nieser und auch im Flugzeug
17 Stimmen (20%)
Andere (beschreibt es kurz)
3 Stimmen (3%)

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 09:20
Ja, ich mache beides.


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 09:41
Ich sage : Gesundheit .

Die Gelegengeit zum Klattschen hatte ich noch nicht .
Ich hab Flugangst


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 09:46
Mach ich beides nicht.
Nicht Gesundheit zu sagen hat mir mal ne Kunstlehrerin eingeprügelt, ist irgendwie geblieben.
Wurde deshalb auch schon ein paar mal angepflaumt ;_;


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 09:47
Ich sage: verreck leise


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 09:52
@gastric geh sterben ist aber noch netter.


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 09:53
@Katori
ich will ja nich nett sein .... will nur meine ruhe :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 09:58
Ich bin schon mit Flugzeugen geflogen, nach deren Landung ich zu schwach zum applaudieren war.
Aber ich hatte die ganze Zeit Sichtkontakt zur Erde. Durch den Fussboden.


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 10:00
@gastric

Dann geh sterben oder geh Skyrim zocken :D


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 10:25
Warum soll ich mir von irgendeinem Büchlein sagen lassen, wie ich mich zu verhalten habe?
Wenn ich Lust hab, beim Niesen Gesundheit zu wünschen, mach ich das. Wenn nicht, dann eben nicht.


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 10:46
@Kc
Kann ich dir voll und ganz zustimmen.
Wenn man die Knigge-Regeln ab und zu im TV sieht, ist es einfach nur grotesk...

Die Situation mit dem Chef auf dem Klo war einfach himmlisch^^


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 11:17
ich sag demjenigen nur dass er die hand vorm mund nehmen soll^^
und nachm flug klatschen finde ich total daneben. wenn man grade eine bruchlandung ohne probleme überlebt hatt, dann ist es vielleicht angebracht zu applaudieren, aber nicht bei einer normalen landung. das macht der pilot mehrmals die woche.


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 11:21
Es ist der Job des Piloten einen heile hoch, rüber und wieder runter zu bringen,
dem Chirurgen applaudiert auch keiner wenn er wieder mal erfolgreich den OP-Saal verlässt..
meine Meinung dazu^^


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 11:37
@lllojim
Die Hand sollte man eigentlich sowieso vor den Mund halten oder sich wegdrehen. Kenne aber nur wenige die das nicht machen.

@ProteusEffect
Ja richigt, es ist sein Job aber er ist auch nur ein Mensch und der macht Fehler.
Man darf nicht immer alles als selbstverständlich ansehen sondern man sollte eigentlich solche Leute Respekt zollen und loben.
Das gilt natürlich auch für den Chirurgen. Er könnte über Leben und Tod entscheiden.

Wenn dir jemand das Leben rettet, irgendwo, dann sagst du ja auch nicht: "Das hättest du aber nicht tun müssen", sondern ein Dankeschön wäre angebracht.


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 16:31
Ich wünsche meistens Gesundheit, das mit dem Klatschen kenn ich nicht, saß auch noch nie in nem Flugzeug.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 17:19
Ich habs nie gescheckt, wieso die alle beim Landen geklatscht haben. Ich machs nicht. Gesundheit sage ich bei denen, die ich kenne. Warum man das tut, weiß ich aber auch nicht.

Gibt aber schlimmere Kniggesachen, wie z.b. wie man das Besteck hält und so ein Zeug.


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 17:30
@Paka
"Früher" sagte man das als Selbstgebet (man betet für die eigene Gesundheit um nicht mit der Pest angesteckt zu werden.


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 19:20
nachd em gesunden menschenverstand wäre es eher so dass weder der Niesende noch der der daneben sitzt was sagt, da zum einen es keinem was bringt wenn man ihm Gesundheit wünscht denn davon wird er nicht gesund... des weteren sind die meisten Nieser eine folge von staub oder sonstigen verschmutzungen in der nase also ist der niesende nicht krank, was es noch unsinniger macht ihm gesundheit zu wünschen.

nur leider wird man ja komisch angeschaut wenn man dem anderen keine Gesundheit wünscht also mach ichs... Gruppenzwang halt :D

der niesende muss sich auch nicht entschuldigen da sein niesen eine ganz normale Körperreaktion war für die er nichts kann und die man nur schwer unterdrücken kann.
ich könnte es verstehen sich zu entschuldigen wenn man jetzt direkt ind ie richtung von jemandem geniest hätte aber auch nur dann...


dann zum pilot, also es ist seinv erdammter beruf das teil sicher zu landen... ich meine... applaudiert ihr wenn ein Kelner es schafft deinen teller zum Tisch zu bringen ohne dass er dir das darauf enthaltene essen über deinen kompletten Oberkörper verteilt? ich glaube nicht.

ich würde applaudieren wenn er eine unumgängliche notlandung sicher hinbekommen würde, aber nicht wenn ers schaft n flugzeug zu landen denn mit den extrem modernisierten Superlinern die wir heute so haben ist das kein großes kunststück mehr. die können ja teilweise komplett automatisch landen... dann sollte man eher für die entwickler dieser technik applaudieren :D

generell sind alle Knigge regeln absoluter Schwachsinn.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 21:16
Beides.

Gottverdammt, der Pilot hat grad einen tonnenschweren eisernen Vogel rund um die Welt geflogen und ihr klatscht nicht?


melden

Knigge vs. Menschenverstand

21.11.2011 um 21:48
Natürlich sage ich "Gesundheit" oder wenn ich besonders gut gelaunt bin auch "Verreck doch!"

Im Flugzeug lasse ich mich von der Stimmung anstecken. Fängt die Meute an zu klatschen, mache ich mit, ansonsten nicht.


Anzeige

melden