Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:27
Was wäre die beste Antwort auf "mit wie vielen Ländern teilt sich Frankreich eine Landesgrenze?"

Ist gar nicht mal so einfach zu beantworten, wir haben uns vorhin darüber gestritten ^^

Ohne Schummeln!

Anzeige
melden
4
0 Stimmen (0%)
5
4 Stimmen (13%)
6
2 Stimmen (6%)
7
2 Stimmen (6%)
8
16 Stimmen (52%)
9
1 Stimme (3%)
10
1 Stimme (3%)
11
5 Stimmen (16%)

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:28
@chen
ich sag 5... krieg ich nen keks?


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:30
Nee, kriegst du nich ^^

Sind nämlich zu wenig.


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:34
Ich tippe mal auf um die 10 rum, die Übersee-Departements mit eingerechnet.


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:38
Genau daran haperts auch bei mir. Ich weiß nicht aus dem Stegreif, wieviele Kolonien Frankreich noch hat. In der Karibik doch noch mindestens eine, oder?

Ich tippe mal 8. Die Mitte zwischen den schon gewählten Zahen 7 und 10^^


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:39
kolonien zählen als nachbarn??? o_O


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:40
Kolonien nicht, aber die haben ja noch Nachbarn.


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:40
@sodawasser
ja aber zählt das?


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:41
@interrobang

Wieso nicht?


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:41
Genau deswegen ist die Frage so trickreich :D

Gefragt ist aber speziell nach Landesgrenzen zu anderen Nachbarn, wo man einen Grenzposten hinstellt und man mit dem Auto rüberfahren kann


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:41
@chen
mit schiffsfähren? :P:


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:42
@interrobang

Ich würde mal schwer davon ausgehen.


@chen

Achso, Wassergrenzen zählen nicht?


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:42
Dann sinds 7 in Europa, und irgendeine Insel teilt sich Frankreich mit einem anderen Land.

8?

@chen
Zählt das Antartiks-Gebiet auch?


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:43
Wassergrenzen zu einem anderen Land zählen nicht (also auch England definitiv nicht), aber Wassergrenzen innerhalb des eigenen Landes vielleicht schon, die dann wiederum eine Landesgrenze zu einem anderen Land haben. Antarktis wird allgemein nicht als Land oder Territorium gerechnet.

Um es kurz zu machen: Auf die Frage gibt es keine eindeutige Antwort.


Ich schreibs gleich noch ausführlicher.


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:44
@chen
Ich sag dan halt 6 und lecht mich :fuya: :D


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 02:45
Ach, Andorra vergessen.

8 + 1

9?


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 03:01
Also, meine Lösung:

Spoiler
Kontinental-Frankreich hat schon einmal 8 Grenzen:

Deutschland
Belgien
Luxembourg
Schweiz
Italien
Spanien
Monaco
Andorra


Die Situation der Übersee-Gebiete ist verworren und ändert sich auch noch ständig (Mayotte wurde erst letztes Jahr ein Department). Es gibt bis zu 8 verschiedene Arten von Übersee-Gebieten: Departments, Regionen, Kollektive, Sonderkollektive, Territorien, Sui-Generis-Territorien, Kleinterritorien und Überseeländer.

Wikipedia: Overseas departments and territories of France

Uns interessieren aber nur diejenigen, die eine Landesgrenze mit einem anderen Land haben, das sind (meines Erachtens) nur Guiana und Saint-Martin.

french guiana

Guiana (Südamerika) ist ein vollständiges Department mit der gleichen Rechtmäßigkeit wie ein Festland-französisches Department - es ist vergleichbar mit dem Status Alaskas innerhalb der USA.

Wikipedia schreibt: "Französisch-Guayana ist ein vollintegrierter Teil des französischen Staates und damit auch Teil der Europäischen Union und der NATO. Der Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel."

Insofern sollte man (meines Erachtens auf jeden Fall) dazu rechnen:

Suriname
Brasilien

Damit sind wir bei 10.


Saint Martin-CIA WFB Map

Saint-Martin teilt sich die Insel mit den Niederlanden - es ist aber kein Department, sondern "nur" ein Kollektiv. Ob Frankreich somit an Holland grenzt, und damit Antwort 11 richtig wäre, muss jeder für sich selbst entscheiden, eine eindeutige Antwort kann ich auf Anhieb nicht finden...

(ist ja eigenltich auch wurscht, aber ich finde sowas immer spannend :D )




melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 03:03
@chen
FU!!!! -.-

;)


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 03:04
Hehe :D


melden

Quizfrage - wie viele Nachbarn hat Frankreich?

12.01.2012 um 03:07
ich würde sagen 8 grenzen auf dem land weg (eingeschlossen Monaco und Andorra), selbst Korsika wird von italien östlich und südlich von sardinien abgegrenzt (also keine nähe zu Tunesien, sind's immer noch 8, wenn man Monaco als vollwertig ansieht - ausgenommen sind der seeweg nach england und die kolonien..)


E: hab meinen beitrag abgeschickt bevor ich deinen spoiler gelesen habe @chen,
hast die kolonien ja dann doch mit ein bezogen - also mit den kolonien wird es etwas wage mit der einschätzung...


Anzeige

melden