Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrecher Als Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 15:51
Werte Gemeinde.

Seit letzter Woche stelle ich mir die Frage, ob es den "cool" sein kann, wenn User das Bild eines "ulkig" dargestellten Schwerverbrechers ( Vergewaltigers ) als Avatar haben.

Da meine persönliche Meinung diesbezüglich ziemlich extrem ist ( defintiv NEIN, auch nicht als Karikatur, oder in sonstiger " lustiger" Darstellung ) wollte ich mal die breite Usermasse, und insbesondere die Frauen unter den Usern um ihre Meinung fragen.

Und wie liege ich mit meiner Vermutung, das man Avatar-Bilder in erster Linie aus Gründen der Sympathie zum dargestellten "was auch immer" aussucht?
Sind solche Avatare nicht in gewisserweise gewaltverherrlichend - bzw. gewaltverhamrlosend, und somit ein eindeutiger Verstoß gegen die Forumsregeln?

Danke für Eure Teilnahme.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja
26 Stimmen (15%)
Nein
55 Stimmen (32%)
Mir egal
34 Stimmen (20%)
Nur als Karikatur ( Zeichnung - kein Foto )
5 Stimmen (3%)
Nur in " ulkiger" Darstellung ( Foto - entsprechend verändert )
6 Stimmen (3%)
Ist vom Verbrechen abhängig
7 Stimmen (4%)
Ist ein Schlag ins Gesicht alles Opfer
9 Stimmen (5%)
Sollte mit Sperre belegt werden
5 Stimmen (3%)
Sollte mit sofortigen Ausschluß des Users belegt werden
3 Stimmen (2%)
Finde ich "nur" geschmacklos
14 Stimmen (8%)
Zeugt vom Bildungsstand des Users
8 Stimmen (5%)

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 15:52
Finde ich nicht gut, aber bestrafen sollte man es nicht... jedem das seine, wer es eben braucht^^


melden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 15:52
sowas von egal.


melden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 15:57
Würde das nicht evtl. unter Gewaltverherrlichugn fallen?

Dann wärs laut Forumsregeln sowieso nicht erlaubt.


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 15:59
@LuciaFackel
Eben, das frage ich mich auch. Wenn schon nicht unter " Verherrlichung" - dann zumindest
( oder auf jeden Fall ) unter Verharmlosung. Sinn und Zweck eines "Witzes" o.ä. ist es ja, eine Situation überspitzt und somit als lächerlich ( harmlos ) darzustellen?!
Gleiches gilt doch auch für "ulkige" Fotos, oder nicht?


melden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:04
Interessante Frage... - ich würd´s nicht machen. Auch keinen "Dagobert"... ;)
Bei mir ist es ja sowieso das Gegenteil: ein französischer Kriminal-Commissaire aus einer deutschen Krimi-Rate-Serie. Also eindeutig bei den "Guten" angesiedelt. Aber "nachgehakt" wäre auch mal interessant zu erfahren, wie es dann um Avatar-Bildchen "krimineller" Polit-Bonzen bestellt ist? Historische und aktuelle - versteht sich... ;)


3x zitiertmelden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:09
Es wäre mal interessant, von einem User - der eines der o.g. Avatare hat - selbst zu erfahren, warum er denn gerade dieses wählte.


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:12
@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb:wie es dann um Avatar-Bildchen "krimineller" Polit-Bonzen bestellt ist? Historische und aktuelle - versteht sich...
Könnte man mit einbeziehen - wobei es mir pers. eigentlich mehr um Bilder von Gewaltverbrechern geht.

@Splitter
Ich denke, all zu viele gibt es davon hier eh nicht - gebe dir aber recht, wäre schön mehr über die Motivation zu erfahren, sich so ein Pic auszusuchen.


melden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:15
wenn der user gerne mit solch einer person in verbindung gebracht werden möchte.


melden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:20
@Exon
Was soll das bringen? Nebenbei gibt es auch genügend Nicknames, welche Gewalt verherrlichen, bzw. Gewalttäter repräsentieren.
Meist möchte ein solcher User eben schockieren. Lass ihn halt, meist sind es eh nur Kinder.


2x zitiertmelden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:22
Wahnsinnig geschmacklos sowas!


melden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:23
@Exon
Auch Politbonzen sind vielfach Gewaltverbrecher. Und da scheiden sich -wie immer- extrem die Geister. Eine Karrikatur (oder entsprechender nick) von "Adolf Nazi" würde als grenzwertig registriert - ein Porträt-Bild Stalins weitgehend wohlgelitten. Aber beide waren verantwortlich für den Tod an Millionen von Menschen...


3x zitiertmelden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:28
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: Lass ihn halt, meist sind es eh nur Kinder.
Ich wage zu behaupten, dass die von Dir erwähnten sog. "Kinder" durchaus bereits in einem Alter sind, in dem sie die geistige Reife haben, darüber nachzudenken, was sie mit einem simplen Avatar zum Ausdruck bringen/ bringen möchten - und nicht einfach nur "schockieren wollen".


2x zitiertmelden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:32
@maroni

Soso ^^

Dann verrate uns doch, was hat dich dazu bewegt, dir "dein" Avatar auszusuchen?


1x zitiertmelden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:35
Sollte mit dem Tod bestraft werden sowas! Einfach nur eklig!


melden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:36
@Exon
Deine Umfrage. ^^
Also bitte, wer sich durch sowas gestört fühlt, der hat im Internet nichts verloren. Das Internet ist kein schöner Ort. :D


3x zitiertmelden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:36
@maroni
@Fenris
:D


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:39
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Was soll das bringen?
Habe ich Eingangs erklärt, mich würde die überwiegende Meinung der Allmy-User interessieren.

@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb:von "Adolf Nazi" würde als grenzwertig registriert - ein Porträt-Bild Stalins weitgehend wohlgelitten. Aber beide waren verantwortlich für den Tod an Millionen von Menschen...
Eben, da scheiden sich die Geister. Für mich aber nicht. Ich pauschalisiere in diesen Fall nur all zu gerne. Schwerverbrecher bleibt Schwerbrecher. Ist für mich nicht nachvollziehbar, wie amn sich solche Menschen als Avatar aussuchen kann.

@maroni
Zitat von maronimaroni schrieb:Also bitte, wer sich durch sowas gestört fühlt, der hat im Internet nichts verloren. Das Internet ist kein schöner Ort.
Wie schön, das Du das entscheidest :)

@neonbible
@maroni
@Fenris
@Splitter
@Bernard
@Wolfshaag
@dasewige
@LuciaFackel
@Dick


Danke euch allen bis hierher. Ich bin müde, seit 3.00 uhr auf den Beinen. Ich verabschiede mich vorerst von hier.


melden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:47
@Splitter
Zitat von SplitterSplitter schrieb: was sie mit einem simplen Avatar zum Ausdruck bringen/ bringen möchten
Und wenn schon, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Vergewaltiger, oder Serienkiller so einen auffälligen Ava, oder Nick benutzt. Im Gegenteil. ;) :D


1x zitiertmelden

Verbrecher als Avatarbild - Ja oder Nein?

14.03.2012 um 16:48
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und wenn schon, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Vergewaltiger, oder Serienkiller so einen auffälligen Ava, oder Nick benutzt. Im Gegenteil. ;) :D
Wer redet davon, dass sich ein (potenzieller) Vergewaltiger / Serienkiller hinter dem Nick versteckt? Hat niemand erwähnt :)


Anzeige

melden