Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Krieg, Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:30
Es gibt/gab in den letzten Jahrzehnten schon dutzende Kriege, einer unnötiger als der andere.
Nun meine Frage, hast du schonmal einen Krieg hautnhah miterlebt? Die Konfliktart spielt hierbei keine Rolle, ob Krieg im allgemeinen Sinn(mehrere Staaten), Bürgerkrieg(Libyen etc.), Völkermord(Ruanda etc.) oder Drogenkrieg(Mexiko etc.)
In welcher Position hast du den Krieg erlebt(Soldat, Zivilist, Journalist, Diplomat oder ähnliches)?
Bitte auch um ein persönliches statement, in welchem Land, welche Position und was so deine Erfahrungen waren.

Anzeige
melden
Nein, habe noch nie einen Krieg erlebt
153 Stimmen (84%)
Ja, war Soldat
11 Stimmen (6%)
Ja, war Zivilst
3 Stimmen (2%)
Ja, war Journalist oder dergleichen
3 Stimmen (2%)
Ja, befinde mich noch immer im Kriegsgebiet als Soldat
3 Stimmen (2%)
Ja, befinde mich noch immer im Kriegsgebiet als Zivlist
1 Stimme (1%)
Ja, befinde mich noch immer im Kriegsgebiet als Journalist oder dergleichen
0 Stimmen (0%)
Habe schon mehrere Kriege erlebt
4 Stimmen (2%)
Werde demnächst einen Erleben(inwiefern?)
4 Stimmen (2%)

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:32
Nein, aber wenn ich wie als kleines Kind Soldat werden würde, dann schon :}

Ich bin froh, nie einen erlebt zu haben, und ich hoffe mal, das bleibt so.


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:33
Nein leider noch nicht aber ich setzte auf Iran vs Israel


1x zitiertmelden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:34
Zählen Videospiele auch?


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:34
Schule, wer dort große klappe hat riskiert echt viel, vorallem wen man zu keinem gewisser gruppen zu gehört. Außenseiter sind hier echt am Arsch.


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:34
Ich bin Journalist gewesen, beim Nahost-Konflikt stand Ich Live an den Fronten und habe Beiträge verfasst ( mit einem Kamerateam ), aber mittlerweile habe Ich diese Arbeit aufgegeben weil Ich zum einen nicht mehr den Mut dazu habe und weil Ich es nicht so sehr mag vor Kamera zu stehen während Menschen sich hinter meinen Rücken bekämpfen.


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:34
Ja, war Journalist oder dergleichen 1 Stimmen (25%)
@Doors war hier.... ;)


1x zitiertmelden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:35
Zitat von onubaonuba schrieb:@Doors war hier.... ;)
Nein, das war Ich!


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:36
@vegan33
Ja, habs grad bemerkt! wusste nicht, dass du so einen "wahnsinn" mitgemacht hast....


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:38
@-ripper-
nein, meine wirklich richtige Kriege.


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:39
@vegan33
Warst du lange an der Front?
Hattest du gewisse Momente, welche sich in dein Gedächtnis brannten?


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:44
1975 Libanon
1977 Nord-Irland
1983 Libanon
1984 Nicaragua

Das reichte mir dann.


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:45
@Doors
Warst du ebenfalls als Berichterstatter dort?


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:46
@killimini

Am Stück oder wie? Ich war des öfteren auch Wochen an der Front, etwa Zwei Jahre lang alle paar Monate. Einige Momente wiederholen sich in meinem Kopf ständig, beispielsweise als hinter mit Schulkinder durch die Straßen liefen, obwohl es ein Kriegsgebiet war oder das etwa zwei Meter hinter der Kamera ein Mann schwerst geschlagen worden ist und Ich dennoch weiter berichten sollte. Der Mann hat es zwar überlebt, aber tatsächlich sind solche Momente unvergesslich!


melden
killimini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:49
@vegan33
wow, wie bearbeitet man solche Erfahrungen? Sprichst du mit Bekannten darüber?
Stimmt es das viele Menschen zum Alkohol greifen um solche Erinnerungen "loszuwerden" oder ist das ein Klische der Filmproduktionen?


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:54
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Nein leider noch nicht aber ich setzte auf Iran vs Israel
Leider?


Ich bin froh wenn ich keinen Hautnah erleben muss.

Mit „Leider noch nicht“ bekomme ich ein beklemmendes Gefühl.
Muss es denn sein?


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:56
@killimini

Als Freier Journalist. Für so obskure Blätter wie Arbeiterkampf, Konkret, TAZ, Spiegel und Süddeutsche. Nur schreibend, nicht filmend oder fotografierend.


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:57
@killimini

Ganz und gar nicht, tatsächlich fing auch Ich erst einmal an den Alkohol als Lösung zu sehen, aber später habe Ich dann doch aufgehört und dass, weil Ich von bekannten unterstützt worden bin. Unter anderem hab Ich deswegen den Kriegsjournalismus aufgegeben, aber Ja, es ist wahr das nicht viele so leicht vergessen was Sie gesehen haben und Ich auch nicht.

Wie Ich das verarbeite? Ich versuche es zu verarbeiten, erfolglos! Gespräche mit Bekannten waren aber auch die einzige Option, weil Ich nicht zum Psychiater gehen möchte, daher bleibt das Problem einigermaßen bestehen.

Traurig ist, dass mich diese Sache auch irgendwie abgestumpft hat, denn mittlerweile ist es mir Schwer Mitleid zu empfinden wenn Ich tragische Nachrichten höre...


melden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 19:59
Ja, befinde mich noch immer im Kriegsgebiet als Soldat, 1 Stimmen (5%)
Wer das wohl ist und Wie er trotz seines Posten auch noch hier schreibt?


1x zitiertmelden

Hast du einen Krieg hautnah miterlebt?

14.03.2012 um 20:03
Alkohol hilft nicht, Erinnerungen zu ertränken. Die können nämlich verdammt gut schwimmen.


Anzeige

1x zitiertmelden