Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Gibt es im Alltag so etwas wie Mut? RSS

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Alltag, Mut

zur Rubrik (Umfragen)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

YaaCool
Diskussionsleiter Profil von YaaCool
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Gibt es im Alltag so etwas wie Mut? 19.03.2012 um 23:36



Ich meine damit keine Extremsportler oder so, sondern wirklich die alltägliche Situation.
Gibts dort noch so etwas wie Mut? Oder nur Leichtsinn?
Und wie äußert sich das?

melden

Ja, zb bei...
36 Stimmen (75%)
Nein, ist ausgestorben
12 Stimmen (25%)

Seite 1 von 1zum letzten Beitrag
   

Gibt es im Alltag so etwas wie Mut?

19.03.2012 um 23:37

... Zivilcourage

melden
Zeo
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es im Alltag so etwas wie Mut?

20.03.2012 um 01:21

Erst mal, damit es keine Missverständnisse gibt:

Unter Alltag versteht man routinemäßige Abläufe bei zivilisierten Menschen im Tages- und Wochenzyklus.

Der Alltag ist durch sich wiederholende Muster von Arbeit und Arbeitswegen, Konsum (Einkauf und Essen), Freizeit, Körperpflege, sozialer sowie kultureller Betätigung, Arztbesuche und Schlaf uvm. geprägt.


Jetzt solltest du uns noch erzählen, wo Mut angebracht wäre.

melden
   

Gibt es im Alltag so etwas wie Mut?

20.03.2012 um 05:31

sich dem leben selbstbewusst und eigenverantwortlich zu stellen dazu fehlt vielen menschen der mut weil sie durch medien und falschen wertvorstellungen, durch gesellschaftlichen druck, mangelnder erziehung und den verlusst von selbsterkenntnis, der unfähigkeit zur selbstkritik und vielen vielen mehr einfach immer mehr verlernt wird ein bewusstsein für sich selbst zu entwickeln.

den mut zu haben aus der masse als eigenständige persönlichkeit das zu tun was man persönlich für richtig hält fällt vielen schwer weil es eben der einfacherer weg ist sich der masse anzuschliessen als daraus hervorzutreten.


mut im altag ist es für mich nicht das zu tun was andere von mir erwarten sondern den mut zu haben das unerwartete zu praktizieren.


******************************

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr US-amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler.

******************************

melden
Zeo
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es im Alltag so etwas wie Mut?

20.03.2012 um 11:33

-Therion- schrieb:
den mut zu haben aus der masse als eigenständige persönlichkeit das zu tun was man persönlich für richtig hält fällt vielen schwer weil es eben der einfacherer weg ist sich der masse anzuschliessen als daraus hervorzutreten.

Du findest Anpassung leicht? Wirklich? Mir fällt es extrem schwer, mich anzupassen. Was wohl auch ein Grund dafür ist, warum ich psychische Probleme bekommen habe und jetzt sehr zurückgezogen lebe. Ich kann einfach nicht so "funktionieren", wie es von mir erwartet wird. Ich musste immer wieder aus der täglichen Routine ausbrechen, weil ich sonst verrückt geworden wäre.

melden
   

Gibt es im Alltag so etwas wie Mut?

20.03.2012 um 12:16

@Zeo

interessant so etwas zu hören .... ich glaube das deine vorstellung deine art zu denken einfach zur masse dazugehören zu MÜSSEN dich unter druck setzt und in dir versagensängste ausslöst so das du schlussendlich resignierst und dich zurückziehst .....

aber genau da liegt der knackpunkt .... du musst dieses zwanghafte denken ablegen etwas tun zu MÜSSEN um dazu zu gehören .... was du brauchst ist mehr selbstbewusstsein deinen eigenen weg zu gehen .... du hast es in dir , du bist anderst als die masse sonst würde es dir nicht schwerfallen nicht so zu sein wie andere ....

was du jetzt noch tun musst ist an dich selbst zu glauben, selbstbewusster werden und zieh einfach dein ding durch ohne daran zu denken was wohl andere von dir halten oder ob du es damit anderen recht machst ..... denn das wirst du niemals können !

Zeo schrieb:
Ich kann einfach nicht so "funktionieren", wie es von mir erwartet wird. Ich musste immer wieder aus der täglichen Routine ausbrechen, weil ich sonst verrückt geworden wäre.


ich hasse auch nichts mehr als den üblichen standartvorgaben/vorstellungen unserer gesellschaft zu entsprechen und sobald soetwas wie routine aufkommt muss ich bewusst etwas dagegen tun weil es einfach nicht in mein leben, zu meiner persönlichkeit passt routiniert wie ein roboter zu funktionieren ... also ich weiss genau was du meinst ...

ich bin auch anders, stehe dazu und lebe nach meinen eigenen vorstellungen egal was andere von mir halten ich zieh mein ding durch ..... nur im gegensatz von dir glaube ich an mich, bin selbstbewusst und weiss einfach das dieser weg den ich gehe der richtige ist ... ich will nicht zur masse gehören und bin froh das ich anderst bin :) ... dieses denken/einstellung macht den unterschied aus zwischen dir und mir

es ist dein leben, es sind deine entscheidungen du alleine hast dein leben in der hand das darfst du niemals vergessen ! ... daher bleibe so wie du bist du hast dir nichts vorzuwerfen .... lege einfach nur deine schuldgefühle und ängste ab erkenne dich selbst an so wie du bist sei stolz auf dich anderst zu sein und du wirst sehen das du ein glücklicherer mensch sein wirst :)

melden
Zeo
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es im Alltag so etwas wie Mut?

20.03.2012 um 13:00



@-Therion-
Nicht ich setze mich unter Druck, sondern die Anderen. Ich möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden. Wie du ziehe auch ich mein eigenes Ding durch und lebe so, wie ich es für richtig halte. Nur wird meine Andersartigkeit wahrscheinlich noch weniger toleriert, als deine, weshalb es mir nicht möglich ist, mit anderen Menschen zusammenzuleben (wozu ich aber auch gar kein Befürfnis verspüre). Meine Ängste abzulegen versuche ich seit fünf Jahren erfolglos. Und Stolz ist etwas für die Arroganten.

melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



88.711 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Lesenswert
Wie wird unser Weltall enden?
Die Zeit wird scheinbar stehen bleiben und das Universum extrem langweilig aussehen. Wenn die Zeit einfriert...
Die Zeit wird scheinbar stehen bleiben und das Universum extrem langweilig aussehen. Wenn die Zeit einfriert...
...zum Artikel


Anzeigen heute ausblenden