Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Intoleranz, Islamfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:14
Nach dem ein User behauptet hatte, dass die Umfrageergebnisse in der Umfrage: Sollen Moscheen verboten werden? nicht so representativ seien und die Gründe für so viele JA Klicker der Trollerei zu geschoben worden ist, habe ich mich mal selber erkundigt und gravierendes festgestellt:

Hier bestäigt sich das Umfrageergebnis auf Allmy:

"Die Feindseligkeit gegenüber dem Islam ist der Studie zufolge besonders ausgeprägt. Der Aussage "Für Muslime in Deutschland sollte die Religionsausübung erheblich eingeschränkt werden" schließen sich 58,4 Prozent der Bevölkerung an - in Ostdeutschland sogar 75,7 Prozent. 55,4 Prozent der Deutschen können laut Studie gut verstehen, wenn "manchen Leuten Araber unangenehm sind". 2003 lag die Zustimmung dazu bei 44,2 Prozent. "Wir erleben eine dramatische Trendwende", so die Wissenschaftler."

http://www.dw.de/dw/article/0,,6110702,00.html

"Neue Studie: Islamfeindlichkeit in Deutschland nimmt zu
Infratest dimap-Umfrage: 37 Prozent finden "ein Deutschland ohne Islam besser".

Einer sehr deutlichen Zunahme, von bisher 34 Prozent auf über die Hälfte der Bevölkerung, die islamfeindlichen Aussagen zustimmt."

http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=7005542/8gxqhp/index.html (Archiv-Version vom 17.11.2011)

"Islam Studie
Islamophobie 2010 – Deutschland ist Europameister


Die Bevölkerung in Deutschland ist viel intoleranter gegenüber dem Islam als ihre westeuropäischen Nachbarn. Das ist das zentrale Ergebnis einer der bislang größten repräsentativen Umfragen zur religiösen Vielfalt in Europa."

http://www.migazin.de/2010/12/03/islamophobie-2010-deutschland-ist-europameister/

Die Umfrage Ergebnisse auf Allmy spiegeln also sehr gut die representativen Umfrage Ergebnisse Bundesweit wieder.

Außerdem hat man festegestellt, dass bei gleichen Umfragen auf Allmy nur in Bezug auf andere Religionen wie z.b. dem Judentum Sollen Synagogen verboten werden? die Erdrückende Mehrheit gegen ein Verbot und somit Intoleranz ist, von Trollerei kann also hier zusätzlich nicht die Rede sein.

Mein Frage wäre jetzt, woher diese Intolernaz gegenüber Muslime und Islamfeindlichkeit stammt ? Und Warum gerade Deutschland Islamophobie Europameister ist ?

Was spielen Medien mit ihrer (meist einseitgen) Berichterstattung dabei für eine Rolle ?

Welche Ursachen gibt es noch und welche sind am größten ?

Was kann man gegen diese Intoleranz tun ?

Anzeige
melden
Durch ein Großteil der Medien mit ihrer oft einseitigen Propaganda Berichterstattung
60 Stimmen (31%)
Durch falsches Informieren
12 Stimmen (6%)
Durch Nichtwille sich mit dem Islam zu befassen
7 Stimmen (4%)
Wegen Fremdenhass und/oder Fremdenangst
65 Stimmen (34%)
Durch Mitläufertum: Einer schreit, der Rest rennt hinterher
7 Stimmen (4%)
Alle in einen Topf werfen = mangelnde Differenzierung
40 Stimmen (21%)

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:20
ich kann mir nicht helfen - aber ich finde die auswahlmöglichkeiten hier ziemlich einseitig...!


1x zitiertmelden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:25
Naja ich meine, wenn Rentner in U-Bahnen ins Grab geprügelt werden, in Schulklassen nur 2% Deutsche sind und Salafisten Korane verteilen und Polizisten angreifen, ist das echt ein wunder warum wir denn soo intolerant sind.


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:26
@corpuls

Es steht dir frei zu schreiben was du vermisst, bzw. welchen Punkt du noch aufgeführt hättest, für was du gevotet hättest.

@DerFremde

Das mit den Quranverteilen gibt es erst seit neuestem (und wohlgemerkt es stellt auch kein Verbrechen oder was Schlimmes dar) und das mit dem Politzisten ist auch neu, die Studien sind aber aus einer Zeit vor diesen Aktionen.

Das mit den U-Bahnen hat nichts mit Islam oder Moslem sein zu tun. Verbrecher gibt es auf allen seiten.

Und ich wüsste nicht wieso es schlimm wäre wenn in Schulklassen mal wenigr Deutsche zu finden sind, sind denn die nicht Deutschen Schüler etwa keine Menschen ?

Ich bin z.b. auf eine Schule gegangen wo die meisten in meiner KLasse Deutsche waren.

Aber was bitte schön hat das mit dem Islam(feindlichkeit) zu tun ?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:28
Meines Erachtens hauptsächlich durch die Medien. Die brauchen immer ein Feindbild zum schüren und vorher war es der Osten/der Russe/der Kommunismus. Der ist aber nun weg, also brauchen sie ein neues und das ist der Islam.
Feindbilder werden geschürt, um das Volk zu lenken, um Kriege führen zu können und auch, um von anderen Dingen, nämlich den wahren Missständen, abzulenken.

Fremdenhass ist der zweite Punkt, zusammen mit dem Gruppenzwang. Viele haben Angst vor dem Fremden, aber anstatt sich selber damit zu befassen, wird den Medien geglaubt. Die sind ja auch ganz gut dabei Sündenböcke zu präsentieren und zu propagieren, dass Migranten nur ins Sozialsystem einwandern würden. Viele Menschen sind auch schlichtweg zu schwach, vorallem Minderjährige, und laufen einer Gruppe hinterher, anstatt sich eine eigene Meinung zu bilden.

Mangelde Differenzierbarkeit kommt auch dazu, auch wieder in Verbindung mit den Medien und dem mangelnden Wissen. Die Leute sehen Ausschreitungen radikaler Muslime oder lesen was von einem Ehrenmord, schon wird gleich die gesamte Religion in den Topf geworfen. Wie bei folgendem Spruch: Bringt ein Christ oder Jude jemanden um, wird seine Religion nicht erwähnt. Begeht aber ein Muslim ein Verbrechen, ist es der Islam, der vor Gericht geht. Die Leute machen sich oft gar nicht die Mühe zu differenzieren.
Beziehungstaten werden z.b. verharmlost, Ehrenmorde als islamisch stilisiert.

Im Grunde treffen alle Punkte zu. Schade, dass nicht mehrere Stimmen in Allmy-Umfragen möglich sind.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:29
Ich denke mal, das es eine Mischung aus Abneigung vor dem Fremden darstellt, sowie der Berichterstattung der Medien- und noch dazu kommt ja, dass es teilweise auf echten Tatsachen beruht.
Es ist ja nun mal so, dass einige Mitglieder des Islam extremistisch sind, aber das trifft ja auf alle Religionen zu, was viele Deutsche eben nicht einsehen- logisch, wenn man immer nur die eine Seite hört. Die Medien neigen ja natürlich dazu, die Deutschen besser dastehen zu lassen als die islamischen Bürger, vor allem wenn es dann wirklich mal eine Schlägerei oder Auseinandersetzungen an Schulen gibt. Die ganze Sache wird dann durch solche Aktionen wie die Koranverteilung nur noch weiter angeheizt. Dann wird eben alles in einen Topf geworfen, und schon sind die Islamisten die Bösen, die die "guten Christen" aus Deutschland vertreiben wollen, unsere Schulen zerstören wollen oder sonstwas. Ist ziemlich kompliziert denke ich...

Ach ja, was ich gewählt habe: Alle in einen Topf werfen = mangelnde Differenzierung
(wobei ich das mit den Medien auch hätte nehmen können)


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:29
@nurunalanur

Och ich meine, die sogenannten "Türkenviertel" wo nichtmal die Polizei durchfährt nachts, gibts auch nicht erst seit 2 Jahren... Gab auch mal einen Beitrag, das viele Jugendliche die Muslime sind, sich stark an den Deutschen stören.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:31
Eventuell deshalb weil die Mehrzahl der hier lebenden Migranten Islamischen Glaubens sind und es immer wieder zu immensen Integrationsschwierigkeiten kommt?


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:31
Zitat von corpulscorpuls schrieb:ich kann mir nicht helfen - aber ich finde die auswahlmöglichkeiten hier ziemlich einseitig...!
word!
Einseitig ist noch sehr "vorsichtig" ausgedrückt!
Und neee, ich mache mir nicht die Mühe, hier irgendwas genau zu erläutern ... bringt nix.

Führt wieder zu Endlosdebatten mit genau denen, die mir sonstwo vorbeigehen ^^


2x zitiertmelden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:32
@Paka

Sehr guter Beitrag, Das sehe ich genauso, ich kann deinem ganzen Beitrag nur zustimmen!

Hinzu kommt noch denke ich zu einem gewissen Teil die Problematik mit den Sozialen Problemen von Migranten, da wäre z.b. die vermehrte Diskriminerung am Arbeitsmarkt usw.. viele andere Dinge, wo wiederum nicht differenziert wird und das Problem und die Ursachen auf den Islam zu geschoben wird, obwohl es Soziale Probleme sind.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:32
@DerFremde

Das meinte ich mit den Medien. Greifen Migranten Leute an, geht es hoch und runter, aber Taten deutscher Täter bekommen meist nur eine Randnotiz und/oder vergisst man schnell. Da gab es letztens auch den Fall Dominik B. Kennt den jemand heute noch? Sicher nicht, aber die ausländischen U Bahn Schläger, die kennt jeder noch.

Deutsche sind genauso oft Täter wie Migranten, da kann man nicht verallgemeinern, was in den Medien aber leider getan wird. Ist da jemand Migrant oder auch arbeitslos, dann wird das besonders hervorgehoben, wie als seien Migranten und Arbeitslose Menschen zweiter Klasse.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:33
@nurunalanur

ich denke dass der islam sich seine "feinde" in der westlichen welt (nicht nur in deutschland) selber schafft - und zwar durch sein ständiges fordern nach anerkennung des "einzig wahren", verurteilung und intoleranz gegenüber allem anders denkenden, absolute kompromisslosigkeit, eigene interessen werden als selbstverständlich angesehen - keine opposition oder kritik zugelassen etc. pp.

ohne dass jetzt gleich wieder jemand die nazi-keule schwingt - so ist es nämlich nicht gemeint - :
das gehört sich in dieser form einfach nicht bzw. hier nicht her!


1x zitiertmelden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:35
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Und neee, ich mache mir nicht die Mühe, hier irgendwas genau zu erläutern ... bringt nix.
das befürchte ich zwar auch - aber n versuch isses wert...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:35
@corpuls

Hast du dafür auch Beispiele?
Ich bin mir nämlich sicher, dass bis auf wenige Ausnahmen, das Feindbild Islam eher von westlicher Seite her geschürt wird.

Idioten gibt es überall, auch bei Muslimen, aber man kann und darf davon niemals auf alle schließen.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:35
@Paka

Auch das würd ich so nicht sagen, über Straftaten wird immer Berichtet, sowohl von Deutschen als auch von Immigranten.


1x zitiertmelden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:36
@Paka

nenn du mir doch beispiele für das "schüren von feindbildern" - abgesehen von tatsächlicher berichterstattung!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:40
@corpuls

Na dass sich die Medien auf jeden kleinen Pups stürzen, der von einem Muslim ausgeht. Beste Beispiele sind z.b. der Alkeinräumer oder die angebliche Forderung nach Sex mit Leichen. Zu beiden gibt es Threads hier im Forum.
Daneben glauben die meisten eben nur den Medien, differenzieren nicht und denken dann, alle wären so. Und das Verharmlosen von Beziehungstaten. Davon liest man wirklich nur etwas in Randnotizen.

@DerFremde

Schon, aber mir fiel auf, dass deutsche Straftaten schneller vergessen werden und auch nicht so oft hervorgehoben werden.


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:42
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Auch das würd ich so nicht sagen, über Straftaten wird immer Berichtet, sowohl von Deutschen als auch von Immigranten.
Ja aber die Frage ist aber das Wie. Wenn ein deutscher einen Migranten zu Tode prügelt dann sieht man nichts oder selten was in den Top News davon, meist nur in Randnotizen wennüberhaupt. Wenn ein MIgrant einen Renter schlägt, dann wird es oft auf der Top News ganz opbe berichtet, und so getan als ob der Islam dran Schuld wäre, usw.. es werden Talkschows veranstaltet die Poltik mit eingeschaltet und ein rießen Tam Tam gemacht.., sowas wirst du auf der gegenseite kaum antreffen.
Zitat von corpulscorpuls schrieb:ich denke dass der islam sich seine "feinde" in der westlichen welt (nicht nur in deutschland) selber schafft - und zwar durch sein ständiges fordern nach anerkennung des "einzig wahren", verurteilung und intoleranz gegenüber allem anders denkenden, absolute kompromisslosigkeit, eigene interessen werden als selbstverständlich angesehen - keine opposition oder kritik zugelassen etc. pp.
Dem kann ich nicht zustimmen. Der Islam, was ist der Islam ?, ich glaube du verwechselst das Wort Islam mit Moslem, und beides sind 2 verschiedene Dinge. Außerdem habe ich den Verdacht dass du den Islam nicht richtig kennst sonst würdest du solche Falsche Aussagen über den Islam nicht tätigen.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:42
@Paka

vielleicht "stürzen" sich nicht die medien auf jeden pups - sondern vielleicht nehmen die ganzen püpse hier langsam überhand..?!


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

14.05.2012 um 22:45
vielleicht sollte man nicht nur die islamfeindlichkeit hier in deutschland diskutieren - es existiert ja schließlich auch eine deutsch-feindlichkeit hier islamistischen ursprungs...!

- nein, das möchte ich nicht verallgemeinern -


Anzeige

melden