Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plaste oder Plastik???

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:23
Mir ist gerade wieder eingefallen, mir ist schon öfter aufgefallen, einer sagt Plaste, der andere sagt Plastik.

Gibt es da auch einen lokalen Unterschied, wie zwischen Sonnabend und Samstag?

Was sagst du?

Anzeige
melden
Plaste
11 Stimmen (11%)
Plastik
83 Stimmen (81%)
Kenne beides nicht!
1 Stimme (1%)
Etwas anderes...!
8 Stimmen (8%)

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:23
Plaste.


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:24
Plastik


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:25
Plastik


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:25
Plastik


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:25
Plaste natürlich ...
Wie hieß das Kombinat im Osten damals? VEB Plaste und Elaste :D
Ich sage weiter "Plaste" ;)


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:26
Plaste!

Spoiler"Plaste" ist die richtige umgangssprachliche deutsche Bezeichnung für Kunststoff. Daher spricht man bei der Einteilung von Kunststoffen auch von Thermoplaste und Duroplaste. Viele die hier behaupten Plaste gäbe es nur in den neuen Bundesländern sollten sich mal mit Chemikern unterhalten oder Bücher zu Kunststoff lesen.

Wer "Plastik" sagt, der meint zwar das richtige, sagt aber das falsche. Dabei handelt es sich um die falsche Übersetzung des englischen Wortes "plastic" für Kunststoff ins Deutsche. Eine Plastik ist eine Skulptur oder wird im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen verwendet. Leider hat sich diese falsche Bezeichnung in den alten Bundesländern dermaßen manifestiert, dass es nicht mehr aus den Köpfen zu bannen ist!

http://www.gutefrage.net/frage/plaste-oder-plastik



2x verlinktmelden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:27
Blasde!


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:28
@jofe


Sehr guter Beitrag^^ !


1x zitiertmelden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:28
Ts..ich bleib trotzdem dabei :D


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:28
Zitat von martialismartialis schrieb:Sehr guter Beitrag^^ !
Aus deinem Munde ehrt Mich dies! ^^


1x zitiertmelden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:30
Plastik - Plaste ist doch ein Ost-Ausdruck ;)


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:30
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Aus deinem Munde ehrt Mich dies! ^^
Oh ha! Mein Leumund hier auf Allmy macht mich langsam nachdenklich. ;)


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:30
@martialis
@jofe


Ich hab noch nie zu diesem Gummizeugs "Plastik" gesagt


1x zitiertmelden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:30
Plastik.

Bin aber oft beruflich im Osten unterwegs, da ist es immer Plaste.

Warum es so ist und wieso es sich so entwickelt hat, interessiert mich aber, keine nämlich keine Ahnung?

Hat jemande eine Erklärung?


2x zitiertmelden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:31
Kunststoff.


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:31
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hab noch nie zu diesem Gummizeugs "Plastik" gesagt
Wahrscheinlich habens die Ossis erfunden.^^


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:31
Plastik ist eine typische Westdeutsche bezeichnung. Wir Ossis mögen es nunmal kurz und bündig. Blasde eben^^


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:31
@schwede70
Zitat von schwede70schwede70 schrieb:Plastik.

Bin aber oft beruflich im Osten unterwegs, da ist es immer Plaste.

Warum es so ist und wieso es sich so entwickelt hat, interessiert mich aber, keine nämlich keine Ahnung?

Hat jemande eine Erklärung?
Nein! ^^

Beitrag von jofe (Seite 1)


melden

Plaste oder Plastik???

22.05.2012 um 19:37
Plaste


Anzeige

melden