Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Versorgung, Altenheime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:04
Irgendwann kommt / kam es auf uns alle zu. Die wohlgeliebten Eltern werden imme pflegebedürftiger, natürlich liegt es auch mit in unserem Interesse, dass sie gut versorgt werden. Meistens brauchen sie dabei die Unterstützung der Kinder, deren Meinung. Meine Frage ist, was ihr euch wünschen würdet?

Anzeige
1x zitiertmelden
Altenheim
33 Stimmen (35%)
ambulante Pflege
10 Stimmen (11%)
Ich mache das selber!
19 Stimmen (20%)
ostdeutsche Pflegekraft! ;)
8 Stimmen (8%)
private Haushälterin
6 Stimmen (6%)
Sonstiges, schlagt mir etwas vor, wie ihr euch das organisieren würdet!
19 Stimmen (20%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:07
Dahin wo ich am wenigsten Kohle abdrücken muss....


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:08
Ich würde es wie ein Unfall aussehen lassen :}


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:11
Boah seid ihr fies. Ich stell mir nur ab & zu die Frage. Mache ja eine Ausbildung zur "Krankenschwester", bin aber zur Zeit in einem Einsatz in einem Altenzentrum und sehe da viele Dinge, die mich erschüttern, wie die Leute abgeschoben werden und Monatelang nicht besucht, das finde ich schade. Wiederrum gibts auch angehörige, die selber pflegen, aber auch mal in den Urlaub wollen und sie die Leute dann in die Kurzzeitpflege schicken. Nun ist es passiert dass dieser Herr, nennen wir ihn XYZ, in der Zeit seines Kurzzeitaufenthaltes,immer weiter abbaute und nun im Endstadium seines Krebses liegt. Die Angehörigen kommen aber regelmäßig vorbei, fast 24 Std ist jemand bei ihm und sowas finde ich einfach nur total toll. Mich würde mal interessieren wie viele hier auch so denken und wie viele die Pflege selber übernehmen würden mit Hilfe von Hausärzten, oder so?!


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:14
Tja, es gibt Menschen die geliebt werden und es gibt die nicht geleibt werden aus verschiedenen Gründen, und diese werden wohl verdientl ihre Lebensabend einsam iwo abgeschoben verbringen.

Wie du mir so ich ....


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:16
@Bassmonster
ich habe die ambulante pflege gewählt...aber eher als hilfe!
was in meinen kräften steht würde ich versuchen selber zu bewältigen...aber ohne hilfe würde ich das nicht hinbekommen!
habe schon ähnliches erlebt!
lg


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:17
@Keysibuna
Naja, irgendwo stimmt das auch, klar... Wer sein Kind mit 13 von zu Hause rausschmeißt (grob ausgedrückt), warum sollte man sich dann noch selber drum kümmern...dann schuldet man dieser Person auch nix. Ist ja auch mal schön zu sehen was für einen Ruf so ein Altenheim hat. Gibt ja gute, gibt aber auch welche, die bekommen ihr Geld von den Angehörigen, welche sie den Bewohnern einteilen, 20 Euro im Monat, oder so...


1x zitiertmelden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:17
Manchmal hab ich schon Angst davor,
ob und wann meine Eltern Pflegebedürftig werden:
Und wie es dann so weiter geht...


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:17
ich würde, menschen die ich liebe so lange es geht zu hause betreuen, sollte mein eigenes leben darunter aber zu sehr leiden, würde ich mir hilfe holen.


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:18
@cucharadita_
Das ist aber ein gutes Zeichen, wenn du Angst um deine Eltern hast, dann solltest du dir dann auch die Gedanken machen, wie du sie gut begleiten kannst, sodass sie sich wohl fühlen & man dir die Angst nehmen kann und du auch ein gutes Gefühl hast, dort wo deine Eltern dann sind :)


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:19
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb: Gibt ja gute, gibt aber auch welche, die bekommen ihr Geld von den Angehörigen, welche sie den Bewohnern einteilen, 20 Euro im Monat, oder so...
So ein Art Taschengeld?


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:19
alles, bloß NIE in ein ALtenheim!


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:20
@Istas
jap, finde ich auch sehr gut, die ambulante Pflege kann sehr gut die medizinischen Dinge erledigen und sorgt für die Versorgung, wenn man mal nicht vor Ort ist, aber das kommt auch alles immer auf die Pflegestufe an, wie viel Zeit am Tag zusteht und so :] War vor einiger Zeit auch in der ambulanten Tätig und habe viele Menschen gesehen die ohne jegliche Qualifikation pflegen.. denn die kennen die Bedürfnissen ihrer Liebsten einfach am besten! :)


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:22
@YvonneS
Warum? Gibt verschiedene Arten von Altenheime, das wo ich zur Zeit tätig bin, finde ich persönlich sehr gut, da ich auch hinter die Kulissen blicken kann und weiß wie vertrauensvoll sie arbeiten! :)

@neechee
Seh ich ganz genau so! :)

@Keysibuna
Ja, so eine Art Taschengeld, ist wirklich so, die Oma einer Bekannten ist in einem Altenheim, da wird das so gehandhabt. :)


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:23
@Bassmonster
Habe Altenpflege gelernt und würde sie gerne selber Pflegen, weiß aber nicht ob ich dem gewachsen bin und wenn sie dann noch dement werden, würde ich dann schon für ein Pflegeheim pledieren.
Aber da ich nur zu gut weiß wie es da abläuft, graust es mir davor.


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:24
@Bassmonster

ich habe einfach schon zuviel Horrorstories gehört, auch von Mitarbeitern. Wer will außerdem schon aus seinem sozialen Umfeld gerissen werden. Es sei denn meine Eltern möchten in ein Altenheim, dann können sie es natürlich tun.


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:28
Ich denke an betreutes Wohnen, wenn sie noch einigermaßen selbstständig sind.

Wenn sie zum Pflegefall werden, bliebe keine andere Wahl, als Altenheim, aber da gibt es große Unterschiede.
Das muss dann mit viel Liebe gesucht werden.
Es hängt auch vom Geldbeutel ab.
Man kann nicht immer so, wie man will.


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:29
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Meine Frage ist, was ihr euch wünschen würdet?
also ich würde eher darauf achten was die eltern sich wünschen ....


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:32
@cucharadita_
Ja, genau. Aber ganz ehrlich, so hart das ganze auch ist und so schwer es ist, sie so zu sehen. Habe das damals bei meiner Oma erlebt, 2009 war das... sie baute weiter ab, körperlich. Ich befand mich gerade im FSJ im Krankenhaus, also hatte schon ein bisschen Ahnung von der Grundpflege sag ich mal, bin dann immer mit meiner Mama mitgefahren und habe dort meine Oma gepflegt, von essen anreichen, bis mit ihr den Toilettengang und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir persönlich enorm geholfen hat mit ihrem Verlust umzugehen, da ich sie auf ihren letzten Tagen noch unterstützen konnte und irgendwie finde ich, dass wenn man seine Eltern liebt und man gut über sie denkt und sie einen gut behandelt haben und 18 Jahre lang oder länger durchgefüttert und alles, dann ist man ihnen sowas auch schuldig, zwar nicht direkt sie selber zu pflegen, sondern einfach eine gute Versorgung, immerhin haben sie uns auch immer gut versorgt! :)

@YvonneS
Nun, man hat immer die Chance die Altenheime zu besichtigen, außerdem gibt es inzwischen etwas wie Biografie arbeit, man kümmert sich also um die Bewohner, so wie sie es mit ihren Vorlieben gewohnt sind (Soweit das vom Zeit und Personalmangel abhängig funktioniert), man kann teilweise seine eigenen Möbel mitnehmen (Lieblingssessel, Stühlchen, kleiner Tisch, etc). Man muss halt nur lang genug suchen. Wer weiß, bis es irgendwann so weit ist, vllt. gibts bis dahin auch einen ganz anderen Ruf und ganz andere Arbeitsbedingungen in der Alten & Krankenpflege!

@Plan_B
Betreutes wohnen, an und für sich eine gute Idee, aber man kann auch sehr gut die ambulante Pflege in Kombination mit einem Notfallknopf der Johaniter nehmen, das ist quasi wie ein Klingelknopf im Krankenhaus, man drückt drauf & es kommt ein Notdienst ins Haus, so kann man zu Hause weiterleben, aber irgendwie trotzdem dauer betreut, sofern man es schafft den Knopf zu drücken. Man wird auch nicht ewigkeiten in der Wohnung liegen, denn die ambulante Pflege wird ja noch kommen & hat meistens einen Schlüssel!

@-Therion-
Na, rein theoretisch schon! Das steht ja auch oben, die treffen ihre Entscheidung zwar selber, aber teilweise auch in Gesprächen mit den Kindern. Nur meine Frage in diesem Sinne ist, was ihr selber auch für eure Eltern wünschen würdet. Wären sie euch so egal, dass ihr sie einfach abschieden würdet, sie solange überreden bis sie ins Altenheim gehen, oder wie denkt ihr euch das? Davon ab kommen auch immer schwerstfälle vor, wo es eine schnelle Entscheidung erfordert. Schlaganfall, etc. Gerne überschätzen sich die alten Leutchen auch mal. Denken sie können noch alleine, dabei sieht man ganz klar, dass das viel zu gefährlich ist.


2x zitiertmelden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

25.05.2012 um 19:32
Das Thema gibt es bereits.

Wenn die Eltern älter werden

Dennoch wäre es in der Rubrik "Menschen" gut aufgehoben, weil es zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.


Anzeige

melden