Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konsum, Cannabis, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:32
Ich interessiere mich generell viel für Pflanzen und derzeit gilt mein Interesse den Cannabis-Pflanzen.
Vorweg: Ich rauche kein Cannabis und auch keine normalen Zigaretten ;)
Und ich bin auch kein Dealer :D

Was mich interessiert, sind diese vielen, verschiedenen Sorten, ihre Eigenschaften, Aussehen und die Tatsache, dass die Behandlung der Pflanzen eine Menge Wissen voraussetzt.

Wie auch immer: Man stößt natürlich auch irgendwann drauf, dass Cannabis in Deutschland verboten ist (im Prinzip sämtlicher Umgang bis auf den Konsum) und auf verschiedenste Argumente für dieses Verbot.

Unter anderem lautet ein Argument, dass sich quasi alle Leute ständig bekiffen würden, wenn der Umgang mit Cannabis erlaubt wird und dies z.B. zu Leistungsminderungen in der Wirtschaft oder Gefahren im Straßenverkehr führen würde.


Mich würde mal interessieren: Würdest du mehr Cannabis konsumieren/überhaupt damit anfangen, wenn der Umgang damit erlaubt würde?

Anzeige
melden
Ja, ich würde mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre.
51 Stimmen (29%)
Nein, ich würde auch bei einer Aufhebung des Verbots nicht mehr konsumieren, als sonst.
122 Stimmen (71%)

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:34
Es würden mehr Leute konsumieren, wenn es kein Verbot gäbe, behaupte ich.


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:34
@Kc zu wenig Antwortmöglichkeiten , weil es gibt ja welche die garnichts konsumieren ;)


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:35
@Amedeusz

Um die Nicht-Konsumenten geht es bei dieser Umfrage nicht. Deshalb gibt es auch für die keine gesonderte Antwortmöglichkeit ;)


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:36
@nurunalanur

Okay.

Und wie kommst du zu dieser Ansicht? Kannst du das begründen?


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:36
Ich glaube eher weniger, weil das Verbot reizt, wenn es nicht mehr Verboten ist, ist auch der Reiz nicht mehr da.


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:39
Nein, ich nehme keine Drogen und würde es auch nicht.

Das ist das Letzte was ich jemals tun würde.


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:43
@Dr.AllmyLogo

Mich wundert vor allem, dass es genau betrachtet kein wirkliches Argument für dieses Verbot von Cannabis gibt.

Wenn ich das mal so vergleiche: Alkohol und Tabak(Nikotin) sind ohne weiteres erlaubt und akzeptiert in Deutschland (bzw. ab 18 erlaubt).

Unter Alkoholeinfluss wurden und werden nachweislich zahlreiche Straftaten begangen, Alkohol und Nikotin besitzen erwiesenermaßen ein sehr hohes Abhängigkeitspotenzial und körperliches Gefährdungspotenzial.

Von Cannabis ist selbst bei der derzeitigen Illegalität nichts bzw. sehr wenig bekannt, was Straftaten angeht.


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:43
@Kc
@Dr.AllmyLogo

Ich glaube schon dass ein Aufheben des Verbots einen Höhren Konsum bewirkt, man kommt leichter and zeug, viele haben nicht mehr Angst, weil Verbote bewirken nicht nur Reize, sondern auch Ängste und Abstand, man muss also beide Seiten der Medaille sehen.

Gibt es denn eine Statistik, über die Niederlande wie sich der Konsum dort vor und nach der Einführung entwickelt hat ?


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:46
@nurunalanur

Demnach hat sich der Konsum wohl nicht drastisch erhöht in den Niederlanden:

http://www.cannabislegal.de/argumente/contra.htm#mehr

Dagegen ist er gerade in Staaten, etwa einigen Bundesstaaten der USA, die schwere Strafen aussprechen für den Umgang mit Cannabis, wohl deutlich höher.

Das Argument des erhöhten Konsums bei Erlaubnis kann also bisher nicht bestätigt werden.


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 18:48
@Kc

Die Statistik, oder genau gesagt die Aussagen des Links gefallen mir nicht, und sind irreführend.
Ich brauche eine Statistik alleine nur über die Niederlande und wie sich der Konsum in diesem Land Vor und Nach der Legalsierung entwickelt hat.

Vergleiche mit anderen Ländern bringen rein gar nichts und sagen auch reinn gar nichts aus.


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 19:48
Ich kiffe zwar nicht, behaupte aber mit großer wahrscheinlichkeit wird mehr gekifft als vorher. Nimm doch mal das Thema Raucher als Beispiel, jeder der in früher Jugend angefangen hat wird sicher bestätigen das er, als er noch unter 18 bzw. 16 war und von den Eltern Strafen drohten weniger geraucht hat, als wie wenn er es durfte, legal oder von den Eltern genehmigt.


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 20:11
@nurunalanur

Ich verstehe nicht, weshalb du nach der Entwicklung des Konsums in den Niederlanden fragst - und gleich hinterherschiebst, dass Vergleiche mit anderen Ländern irrelevant seien?

Dann ist die dortige Entwicklung des Konsums doch auch irrelevant für Deutschland und es müsste vielmehr ein Modellversuch für Deutschland unternommen werden, um hier Aussagen über die zu erwartende Konsumentwicklung zu treffen.


@-ripper-

Kannst du erklären, wie du darauf kommst, dass mehr gekifft würde, wäre der Umgang mit Cannabis erlaubt?


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 20:14
@Kc

Ich hab doch das Beispiel mit dem Rauchen genannt. Wenn etwas erlaubt wird, veranlasst das die Konsumenten etwas häufiger zu tun.


1x zitiertmelden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 20:21
@-ripper-

Wenn du Cannabis mit Nikotin vergleichst, dann kann man doch Cannabis auch mit Alkohol vergleichen, nicht wahr?

Wie erklärst du, dass einst während der Prohibition in den USA gerade in dieser Zeit, wo Alkoholkonsum und Verkauf höchst illegal waren, der Alkoholkonsum erstens fröhlich weiterging und zweitens gar anstieg?


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 20:31
@Kc

Für mein Beispiel ist es egal mit was du Cannabis vergleichst, du kannst es auch mit Gewaltspielen oder Tittenmagazinen vergleichen.
Ich wollte damit ausdrücken, das wenn man die Möglichkeit hat etwas, ohne Angst vor Repressalien oder Strafen haben oder ausführen kann. Wird das selbstverständlich zu einem gesteigerten Konsum führen. Vor allem da sich sowohl Preise wie auch Qualität ändern.

Das mit dem gesteigerten Konsumverhalten während der Prohibition in den USA kann ich mir dadurch erklären das Alkohol schon vor des Verbots einen großen gesellschaftlichen Stellenwert hatte. Im Gegensatz zu Cannabis heute. Cannabis war in den Köpfen der meisten Deutschen schon immer verboten. Es war nicht so das alle davor ständig Cannabis rauchten bzw. dafür vorgesehene Coffeeshops besuchten, wie es beim Alkohol der Fall ist. Deswegen erhält Cannabis vermutlich nicht die gleiche Akzeptanz wie esie der Alkohol während der Prohibitionzeit erhalten hat.


1x zitiertmelden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 21:13
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ich wollte damit ausdrücken, das wenn man die Möglichkeit hat etwas, ohne Angst vor Repressalien oder Strafen haben oder ausführen kann. Wird das selbstverständlich zu einem gesteigerten Konsum führen. Vor allem da sich sowohl Preise wie auch Qualität ändern.
So selbstverständlich finde ich das eher nicht.


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 21:33
Drogen sind Gift ;)


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 21:44
@Outsider

Nun - Kaffee, Alkohol und Cayenne-Pfeffer sind auch Drogen ;)


melden

Mehr Cannabis konsumieren, wenn der Umgang erlaubt wäre?

26.05.2012 um 22:25
Alkohol ist auch legal, deshalb bin ich trotzdem nicht jeden Tag besoffen


Anzeige

melden