Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beeinflussung durch Serien?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Gewalt, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 12:27
Ich habe die Theorie, dass Leute, die als Kinder und Jugendliche primär amerikanische Serien gesehen haben, den USA erstens positiver gegenüberstehen und zweitens die Anwendung von Gewalt zur Lösung von Konflikten, z.B. bei einem Militäreinsatz zum Sturz von Diktatoren, deutlich weniger kritisch sehen.


1x zitiertmelden
Denke schon, ja
34 Stimmen (39%)
Denke eher nicht, nein
53 Stimmen (61%)

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 12:28
seh ich nich so


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 12:28
Ich habe die Theorie das du nich ganz Knülle bist :D


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 12:30
@GrandOldParty

Du solltest nochmal mit der Serie ALF anfangen :)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 12:39
Nur die Theorie? :D @fregman

Aber im Ernst, an alle: Ist doch so, dass in den meisten amerikanischen Serien Gewalt sehr viel lockerer eingesetzt wird als in deutschen Serien. Nehmen wir mal die Serie Power Rangers, die viele Kinder, einschließlich mir, geschaut haben. Der rote Faden der Serie war, dass irgendein fremdes Monster kommt, man mit ihm nicht verhandeln kann und es deshalb mit gewaltiger Feuerkraft ins Nirwana pusten muss. In jeder einzelnen Folge.

Von anderen Serien, die man vielleicht weniger als Kind schaut, sondern eher als Jugendlicher, ganz zu schweigen. 24, Lost, Stargate, BSG, Breaking Bad und wie sie alle sonst noch heißen. Wenn man dort nicht weiterkommt, dann wird hemmungslose Gewalt angewendet. Solange, bis man das Ziel erreicht.

Ich sage ja nicht, dass die Beeinflussung auf einer bewussten Ebene stattfindet, ganz im Gegenteil. Sie findet auf einer unterbewussten Ebene statt.

@SoundTrack @azrael


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 13:13
Jo.
Disney macht einen bewusst gewalttätig.


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 16:40
hmm also bei mir persönlich trifft das überhaupt nicht zu. Ich merke auch dass einige dieser Serien politisch etwas kritischer sind.


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 16:40
Glaub ich nicht. Sieht man sich zB die Simpsons an, sind die eher gesellschaftskritisch.


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 18:03
Nööööööö, seh´ ich nicht so :D


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 18:20
@GrandOldParty
Nicht nur das, die Filme darf man auch nicht vergessen! Sie machen zum einen die Maenner sexistischer und zum anderen konditionieren sie die Frauen zu mir Offenherzigkeit, Geilheit und koerperlichen Perfektionismus (was jedoch generell gut fuer Maenner ist - Danke Disney!)

Beweisfuehrung:

dp-pinup-6Original anzeigen (0,2 MB)

Beweisfuehrung abgeschlossen.

:D :D :D


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 19:31
@GrandOldParty

ich kann deine these aus dem et nicht teilen. ich bin viel mit amerikanischer kultur wie musik und film aufgewachsen. und ich stehe der amerikanischen regierung sehr kritisch gegenüber


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 19:47
Ich hab die Theorie das pubertierende Mädels die Hannah Montana sehen zu unausstehlichen Scheiß Divas mutieren.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 20:02
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ich hab die Theorie das pubertierende Mädels die Hannah Montana sehen zu unausstehlichen Scheiß Divas mutieren.
Aber eigentlich bin ich doch nett^^


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 20:03
@GrandOldParty

Du schon, Heike :D


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 21:00
Ich würde sagen du hast eine These.
Um es Theorie nennen zu dürfen bedarf es schon mehr.

Erstmal müsstest du sagen ob du bestimmte Serien meinst, bestimmte Arten von Serien oder allgemein alle amerikanischen Serien.
Ich denke bestimmte Serien führen durchaus zu einem positiveren Bild der USA beim Zuschauer, andere widerum zu einem weniger positiven.
Nimmt man amerikanische Serien allgemein kann man denke ich absolut keine Tendenz feststellen.

Die zweite Teilthese, das mit der Gewalt zur Konfliktlösung halte ich für phänomenalen Blödsinn.


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 21:02
Ich mag die USA.


1x zitiertmelden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 22:11
Gut, dass man als Kind kaum syrische Serien gesehen hat.^^


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 22:19
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Ich mag die USA.
dann haben bei dir die Serien gewirkt


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 22:27
also ich habe immer alf gesehen und esse trotzdem keine katzen!


melden

Beeinflussung durch Serien?

28.07.2012 um 22:50
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich habe die Theorie, dass Leute,

die als Kinder und Jugendliche primär amerikanische Serien gesehen haben,

den USA erstens positiver gegenüberstehen und zweitens die Anwendung von

Gewalt zur Lösung von Konflikten, z.B. bei einem Militäreinsatz zum Sturz von Diktatoren,

deutlich weniger kritisch sehen.
..und wie sieht dann deine Definition für die aus, die als Kinder und
Jugendliche primär deutsche Serien gesehen haben.

Patriotische Pazifisten??

Sry, aber dieser Theorie kann ich nichts wahres abgewinnen.


Ps.
Welche deutsche Serien meinst du, gibt es soetwas überhaupt??
(Musikantenstadl, Raumpatroullie, Tagesschau)


melden