Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Rassen, Politische Korrekthei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:23
Es fällt mir immer wieder auf, mit welcher Vehemenz hier manche bestreiten, dass es "Rassen" bei Menschen gibt. Grundsätzlich sehe ich das genauso, deshalb spreche ich auch immer von "Ethnien".

Aber ich würde mich niemals so aufregen, wie es manche tun, wenn andere das Wort "Rasse" im Zusammenhang mit dem Menschen benutzen. Wenn jemand von Rassen spricht, denke ich mir, dass er bloß nicht die korrekte Bezeichnung kennt, also Ethnien, mehr nicht.

Ich würde mir nicht denken, dass er ausländerfeindlich oder ein heimlicher Nazi ist.

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen?

Anzeige
4x zitiertmelden
Ja
72 Stimmen (64%)
Nein
41 Stimmen (36%)

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:26
Nein, allerdings bin ich auch jemand der es abartig findet Tiere zu klassifizieren in Dümmer, Bunter, Größer, Schöner.

Entweder sollten alle Lebewesen in Rassen eingeteilt werden oder gar keins.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:28
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Entweder sollten alle Lebewesen in Rassen eingeteilt werden oder gar keins.
Und wer soll das bestimmen?


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:29
Ich find, in Zusammenhang mit Menschen ist der Begriff ,,Rasse" mittlerweile zu negativ besetzt.

Würde ihn ehrlich gesagt nicht mehr verwenden, auch wenn er vielleicht naturwissenschaftlich okay sein mag.

Da find ich ,,Ethnie" weitaus besser.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:29
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen?
Kurz und knapp ... Nein!


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:29
@GrandOldParty
Niemand. Müsste eine Person sein die komplett keine Vorurteile hat.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:29
Es gibt grundsätzlich die Spezies Mensch und das wars..
Die kann man in Ethien unterteilen aber Mensch bleibt Mensch


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:30
@SkySonic Richtig erkannt.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:30
@NagaSadow
Was gibt es denn bei anderen Tierarten?


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:30
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen?
Der Mensch stellt eine eigene Rasse dar ganz klar aber Mensch ist Mensch oder?


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:32
@hulkster
Ja, Mensch ist Mensch. Allerdings sollte man dann auch Tiere in Ethnien unterteilen so wie z.B. Hund ist Hund, Katze ist Katze, Affe ist Affe, Vogel ist Vogel.

Wieso sollen wir denn als einzigstes Tier keine Unterschiede haben? Ich finde dieses Thema ist einfach so krass empfindlich dass sich niemand traut wirklich darüber zu urteilen um es deshalb totzuschweigen.
Ein gesellschaftliches Tabu um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:34
@SkySonic
Ist ein Dunkelheutiger Mensch kein Mensch? Oder ist ein Asiate kein Mensch? Ein Vogel ist ein Vogel und ein Schimpanse etwas völlig anderes ;) Denk mal drüber nach ;)


1x zitiertmelden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:35
Biologisch sind alle Menschen homo sapiens - Basta!


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:35
der mensch ist auch nur ein tier und solange man tiere in rassen einteilt , teilt man tiere in rassen ein!

solange man die rasse nicht negativ anspricht oder defamiert ist das wohl auch nicht schlimm


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:36
@hulkster
Krass wie man gleich in eine Schublade geschoben wird wenn man dieses Thema anschneidet.
Das hat doch damit gar nichts zu tun. Ich finde es eine ungeheure frechheit so an dieses Thema heranzugehen.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:38
Im Grundgesetz ist auch noch von Rassen die rede. Ich denke der Begriff ist zwar sehr negativ besetzt, durch die Zeit der Rassengesetze, der Apartheit usw... aber falsch ist der Begriff nicht.

Ethnien klingt aber einfach moderner.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:40
@SkySonic
Wer schiebt dich in eine Schublade? :)


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:41
wieder das alte thema wer ist mehr wert mensch oder tier?

gegen die eigene spezies rassismus zu betreiben ist ein großes tabu, gegen andere spezies ist der mensch ein rassist hoch zehn.
wie klassifizieren andere lebewesen, sprerren sie zu unserer belustigung ein (zoo, zirkus), machen mit ihenn versuche zu unserem gunsten, etc

der mensch ist so scheinheilig, und das schlimmste rassistische tier von allen!


1x zitiertmelden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:41
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen?
Der Begriff Rasse ist schon verwurstet, ich finde, im Bereich der Menschen sollte man diesen Begriff meiden - er führt automatisch zu einer zwischenmenschlichen Divergenz.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 22:43
@SkySonic

die rasse des menschen ist homo sapiens.


Anzeige

melden