Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Rassen, Politische Korrekthei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:05
@Staphylokokke
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb:was macht uns besser als die tiere - nix , aber vieles macht uns schlechter!
Naja, wirklich schlechter auch nicht. Letztendlich kann man alles auf Triebe zurückführen.

Anzeige
melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:05
@SkySonic
Also ist es deinem Geist entsprungen Menschen in Rassen zu unterteilen?


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:05
Nun ja... der Begriff ist arg vorbelastet, aber theoretisch ist das nicht gänzlich falsch denke ich. Bei Tieren unterscheiden wir auch, welche Farbe, Gestalt, etc sie haben.
Trotzdem sollte man den Begriff eher vermeiden, ich halte es am Ende für eher falsch, ich verurteile aber niemanden deshalb.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:05
Warum muss man den Begriff Rasse hier sofort mit Rassismus zusammen bringen? Der stammt doch aus der Wissenschaft und nicht aus der Kleinhirnrinde von rechten Vollpfosten.


1x zitiertmelden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:06
@hulkster
Habe ich das in einer Silbe gesagt dass ich Menschen in Rassen einteile?
Wenn du meinen ersten Post gelesen hast wüsstest du dass ich das nicht tue.
Ich stelle lediglich die Frage in den Raum.

Ich merke dass diese Diskussion hier keinen Sinn hat und ich fehl am Platze bin.
Einen schönen Abend noch.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:06
Im Grunde machen wir vieles besser als die Tiere und nur wenig schlechter. Aber das ist off-topic.

@Staphylokokke


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:07
@SkySonic
echt? hat der mesch ein foltertrieb? ne lass, mal kein tier ist so grausam wie der mensch!

und so dumm wie der mensch!


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:09
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb:und so dumm wie der mensch!
Ach? Du sitzt also an deinem PC und kommunizierst übers Internet, was von Ratten, Kakerlaken, Affen und Kühen entwickelt wurde? :D


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:11
ich hoffe ihr habt bald meinen beitrag in rot durchgelesen!
hier noch ein zusatz...

(bleibt sachlich zum thema! user sind nicht bestandteil der umfrage.)
Beitrag von Outsider (Seite 2)
sollte es so weitergehen kommen konsequenzen für die jeweiligen poster.

es liegt ganz allein bei euch. ich werde nur reagieren. ;)


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:13
@GrandOldParty

ja ist der mensch so intelligent? wir WISSEN das wir , wenn wir so weitermachen die erde zerstören, doch wir betreiben unsere fabriken weiter, fahren immernoch jeden pupsweg mit dem auto und fliegen kräftig in den urlaub - auch einen (erneuten!!) supergau in fokushoma brauchte es damit auch der letzte menschliche einzeller begreift das wir uns auf einer bombe bewegen!
die kakerlake gabs vorm menschen uns wirds auch noch nqch ihm geben ;)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:15
Das sehe ich anders. Aber das ist auch nicht der rechte Platz für so eine Diskussion. @Staphylokokke


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:21
@GrandOldParty
doch genau darum gehts doch, genau das ist das thema! bei tieren spricht jeder von rassen, bei menschen gehen die meinungen auseinander....warum? sind wir nicht alle lebewesen?


1x zitiertmelden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:24
Habe ich ständig gemacht. Sehe grundsätzlich auch kein Problem darin.

Man kann natürlich jetzt händeringend nach anderen Worten suchen um ja in kein Fettnäpfchen zu treten, das wäre aber eigentlich nicht nötig wenn man mit der Verwendung nicht gleichzeitig Menschen abwerten möchte.

Auf Allmy habe ich es mir aber mittlerweile abgewöhnt, da man hier eher empfindlich ist wenn man schon das Wort Rasse hört.

Wie man gesehen hat aber leider auch zurecht.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:33
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb: sind wir nicht alle lebewesen?
Grundsätzlich schon. Aber die einen sind Menschen und die anderen sind Tiere.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:38
Ja und die Pflanzen nicht vergessen :D


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:53
Rassenklassifikationen ignorieren somit den Hauptteil der Merkmalsvariationen und sind daher wenig nützlich.

Da entnommen http://www.wissen.de/lexikon/menschenrassen


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

02.08.2012 um 23:55
Und noch umfassender http://www.manfredhiebl.de/Anthropologie/rassengenese.htm (Archiv-Version vom 12.10.2012)


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 01:14
wofür soll der rassebegriff denn dienen wenn nicht der klassifizierung von menschen und der damit einhergehenden wertung, die eben die grundlage für die pseudo-wissenschaftlichen rassentheorien bildeten? der begriff gehört definitiv zu einer ewiggestrigen terminologie. sprache modernisiert sich und wird dadurch viel besser


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 01:15
Jein... "Rassen" sind beim Menschen eher künstliche Konstrukte, die aber mit dem Rassismus real existierende, für Betroffene schädliche Auswirkungen haben. Die genetischen Unterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Äußerlichkeiten sind aber vernachlässigbar gering. Die eigentlichen Unterschiede liegen eher im Kulturellen begründet.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 01:17
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen?
Wenn der Mensch Rückgrat hat, ist er stolz auf seine Rasse.


Anzeige

melden