Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Rassen, Politische Korrekthei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 01:22
der Mensch an sich ist eine Rasse und zwar eine die zur Gattung der Primaten gehört zwischen verschiedenen Hautfarben ist dementsprechend kein Unterschied zu machen genauso wie man zwei Tiere der selben Gattung nicht verschiedenen Rassen zuordnen kann nur weil sich die farbe des fells oder der Haut unterscheidet

Anzeige
melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 02:02
@martialis
Ach du heiliges Kanonenrohr.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 02:05
Das einzige Problem ist doch wohl, dass dem Wort "Rasse" ein brauner Unterton anhaftet. Das die Erde verschiedene "Völker" bietet, kann man ja schlecht bestreiten.
Ich würde sagen, wir gehören alle zur Rasse "Mensch", die sich in verschiedene Unterarten aufgliedert. Genetische Vielfalt ist ja auch was feines ;)


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 02:06
@Schnurrgerüst


Ja ja , alles lieben !


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 02:10
@martialis
Ok, ich weiß ja nicht, ob du weiß bist. Schwarze als Gemeinschaft in Amerika z.B. haben ja schon viele Meilensteine hinter sich, die Unterdrückung schon weit losgeworden, sich befreit, auch wenn es immer noch allerhand Rassismus gibt. Die können stolz darauf sein, dass sie es soweit geschafft haben.

Aber wenn du als Weiße/r stolz auf irgendwas sein willst, das irgendwelche Weißen vor dir geschafft haben, musst du auch die Schuld für alles, was sie anderen Leuten angetan haben, auf deren Kosten sie all ihre tollen Errungenschaften aufgebaut haben, auf dich nehmen. (Was in meinen Augen natürlich beides Quatsch ist.)


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 02:13
@Schnurrgerüst


Nöö, ich habe nur was gegen schwarze Drogendealer in Berlin . Das ist alles!


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 02:14
@sixsuns
Also ist ein Polarfuchs das gleiche wie ein Rotfuchs, ein Eisbär das gleiche wie ein Braun- oder Schwarzbär. Wir unterteilen Tiere allein an ihrer Fellfarbe und kleinen Unterschieden wie größe und Gewicht in verschiede Arten.
Übrigends die Gattung zu welcher der Menschen gehört ist der Mensch. Die Arten wie beispielsweise der Ozelot in deinem Ava der zur Gattung der Pardelkatzen sind ausgespart, dort wird einfach wiederum Mensch reingeschrieben als ob es keine Unterschiede gäbe.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 11:17
@martialis

Und gegen die weißen Drogendealer hast du nichts?

---

Nein.. ich spreche nicht von Rassen.. Aber von Ethnien, und das Wort "Ethnie" beinhaltet vor allem die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale; nämlich Kultur und Sprache und gegebenenfalls Religion.


1x zitiertmelden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 11:28
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Warum muss man den Begriff Rasse hier sofort mit Rassismus zusammen bringen? Der stammt doch aus der Wissenschaft und nicht aus der Kleinhirnrinde von rechten Vollpfosten
Das ist nicht richtig. In der Wissenschaft gibt es meines Wissens nach den Begriff Rasse gar nicht. Wer es besser weiß, möge mich gerne verbessern.
Die klassische Systematik sieht so aus:




In den einzelnen Bereichen gbt es noch Unterpunkte, aber Rasse ist nicht dabei. Wenn das jemand verwendet hat, war das immer eine sehr subjektive Sache, da Rasse recht schwammig ist.


1x zitiertmelden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 11:32
@sodawasser

Und unter der der Art gibt es noch Unterart, was den Begriff Rasse abgelöst hat, soweit ich weiß. So gut kenne ich mich auch nicht damit aus. Erfunden wurde der Begriff aber trotzdem nicht von den Nazis.


1x zitiertmelden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 11:35
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und unter der der Art gibt es noch Unterart, was den Begriff Rasse abgelöst hat, soweit ich weiß. So gut kenne ich mich auch nicht damit aus. Erfunden wurde der Begriff aber trotzdem nicht von den Nazis.
Ja richtig, im anglophonen Sprachraum verwendet man statt Unterart Rasse, im deutschsprachigen aber nicht. Da hat man Rasse wirklich nur auf Zuchttiere verwendet und in der Wissenschaft nicht. Das mit den Nazis wollte ich gar nicht mit ansprechen, da hast du recht. ^^


melden
-ich- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 11:45
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Nein.. ich spreche nicht von Rassen.. Aber von Ethnien, und das Wort "Ethnie" beinhaltet vor allem die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale; nämlich Kultur und Sprache und gegebenenfalls Religion.
Hahaha... genial, dann erklär uns dochmal wieso Gerichtsmediziner von Rassen sprechen und z.B. aufgrund eines skelettierten Schädels ausmachen können ob es sich um einen schwarzen oder weissen gehandelt hat?
Das hat da weder etwas mit Kultur, Sprache oder Religion zu tun, nein noch nicht einmal mit Hautfarbe!


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 14:22
Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland:



(3) "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 17:26
@martialis
Ach du heilig- naja, hab ich ja schon gesagt...


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 17:38
Klar ist das in Ordnung , denn es war falsch wenn es nicht so wer.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 20:45
natürlich ist es inordnung


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

03.08.2012 um 20:48
Genau


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

16.08.2012 um 00:35
Zitat von sodawassersodawasser schrieb am 03.08.2012:In der Wissenschaft gibt es meines Wissens nach den Begriff Rasse gar nicht.
Soweit ich weiß, gibt es in der Botanik die Bezeichnung Rasse. Dies trifft allerdings nicht auf Tiere zu. Hier spricht man von Unterart (internat. "subspecies"). Und die unterschiedlichen Ethnien der Menschen sind keine unterschiedliche Unterarten.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

16.08.2012 um 03:26
Rassen intressieren bei Tieren meines Wissens nur Züchter.
Falls also hier niemand im Keller ne Menschenzuchtstation hat ist der Begriff unangebracht.
Sollte das bei jemandem der Fall sein rangiert der Wortschatz der betreffenden Person ganz unten auf der Liste der Dinge über die ich mir in dem Zusammenhang Gedanken mach.


melden

Ist es in Ordnung, beim Menschen von Rassen zu sprechen

16.08.2012 um 08:50
@Mindslaver


Interessant. Dass es in der Botanik verwendet wird wusste ich gar nicht. Sonst habe ich es aber auch so wie du gelernt.^^


Anzeige

melden