Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 11:57
Hi zusammen,

zunächst mal weiß ich, dass es zu dem Thema bereits eine Umfrage gibt, aber die bezieht sich irgendwie doch auf etwas anderes und befriedigt meine Neugierde nicht wirklich.

Es geht in einem Thread hier schon wieder um die beliebte Schlafstarre die ja angeblich immer dafür verantwortlich ist, wenn ein User Nachts aufwacht und etwas sieht oder fühlt, seien es Berührungen, das Gefühl weggezogen zu werden, streicheln oder eben Schatten und andere Gestalten.
Demnach muss ja jeder schonmal eine gehabt haben.

Darum erstele ich diese Umfrage, weil mich interessiert wieviele User hier wirklich schonmal eine Schlafstarre/Schlafparalyse in der Nacht gehabt haben.

Anzeige
melden
Ja ich hatte schonmal eine Schlafstarre
97 Stimmen (56%)
Nein ich hatte noch nie eine Schlafstarre
76 Stimmen (44%)

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 12:04
Ich denke, dass die Leute, welche an "Spuk" glauben, hier bestimmt nicht "Ja Ich hatte schon eine" anklicken! ;)


BTW: Persönlich Nein ... aber schon Leute aus meinem Bekannten- und Freundeskreis!


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 12:08
@jofe

Gehen sie bitte weiter, hier gibt es nicht zu sehen :D

Nun lass mir doch den Spass ;)


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 12:10
Ja, Medikamente.


1x zitiertmelden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 12:15
@BlackPearl
Nicht nur nachts, auch wenn ich mich tagsunter mal hinlegte und ich empfand das damals als nicht lustig, hatte teilweise sogar Angst davor.


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 15:24
Ist es nicht so das man diese Schlafparalyse immer hat? Nur manche kriegen es mit und andere halt nicht. Denn wenn man diese Paralyse nicht hätte würde man doch um sich schlagen beim träumen. Soweit meine kenntnis.
Und ja ich gehe davon aus das ich es auch schon gemerkt habe, vor allem nach einem schlechten Traum, dann merke ich das mein Körper etwas länger braucht zum Wach werden als mein Gehirn ;)


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 15:53
Hab ich oft, ja


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 15:58
Gehört das Gefühl, aus mehreren Meten auf die Matratze zu fallen auch in den Bereich? Wenn ja, dann hatte ich das schon ein paar mal.


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:09
@intruder

Denke schon, das es dazu gehört. Die Umfrage zielt darauf ab, wieviele User hier glauben das sie schoneinmal oder mehrmals eine Schlafstarre, egal in welcher Form, gehabt haben.

Oft werden Threads eröffnet und es wird von genau diesen Phänomenen berichtet, oft weiß der TE selbst nicht ob er geschlafen hat oder ob er wach war.

Ich gehe bei den meisten dieser Geschichten von einer nicht erkannten Schlafstarre aus, also das die User diese nicht erkannt haben.

Nun gibt es aber sehr viele Gegner dieser Schlafparalyse die sagen das eben nicht immer alles damit erklärt werden kann.
Das ist auch richtig, aber viele dieser Geschichten kann man eben sehr wohl genau damit erklären.
Denen möchte ich mit dieser Umfrage erläutern wieviele User es doch gibt die diese Schlafstarren selbst schonmal hatten, wie gesagt, egal in welcher Form.

Verstehst Du was ich meine?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:20
was ist denn der sinn einer solchen paralyse??
achso, ich hatte noch keine ... jedenfalls kann ich mich nicht erinnern;))


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:21
Inden Fällen an die ich mich erinnere, war ich immer wach, meist kurz vor dem Einschlafen, zum Beispiel wenn ich lange gelesen hatte. Ich denke vor oder während des Aufwachens ist es vielleicht etwas verwirrender.

ich verstehe schon was du meinst, wenn ich das richtig verstehe, geht es ja auch eher um das Bewusste erleben einer Schlafstarre.

@Haret
Das hat man erfunden, damit wir nicht aus dem Bett fallen in den Traumphasen, beziehungsweise unsere entfernteren Vorfahren, nicht von den Bäumen ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:22
@intruder
ok, dann müsste man aber doch die ganze schlafenszeit über in einer paralyse sein oder??

jedenfalls will man weder in einer traumphase vom baum fallen, noch während man nur döst...


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:23
@Haret
Nein, der Schlaf besteht ja nicht nur aus Traumphasen


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:24
@intruder
hm... ok, macht jetzt für mich net so viel sinn!

sorry für die einzeiler, bin grad beim arbeiten;))


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:25
@Haret

Einen wirklichen Sinn hat es nicht. Du bist in der traumphase normalerweise Bewegungsunfähig damit Du nicht um Dich schlagen kannst und eventuell Dich oder Jemand in deiner Nähe verletzen kannst.
Nun ist es aber manchmal so, das man aufwacht und die Bewegungsunfähigkeit ist nicht ganz abgeklungen und man befindet sich noch in der traumphase obwohl ein Teil des Gehirns bereits aufgewacht ist.

Dann sieht man Dinge, spürt Dinge, hört Dinge und erlebt das Ganze quasi als Alptraum weil man sich ja nicht bewegen kann aber trotzdem alles bewusst miterlebt.

Viele Menschen denken dann das ein geist sie angegriffen hat oder Ausseridrische von ihnen Besitz ergreifen wollten, dabei ist das eine einfach kurze Fehlfunktion im Körper die niemandem ernsten Schaden zufühgt.


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:28
@Haret

Na stell dir mal vor du Träumst dass dich ein großer Keks verfolgt (entschuldige den kleinen Seitenhieb auf einen eben geschlossenen Thread ;) ) Damit du dann nicht wie ein wilder durch dein Bett strampelst, hat sich die Schlafstarre entwickelt. Eigentlich hat sich das schon viel früher entwickelt, als der Mensch oder dessen Vorfahren noch an gefährlicheren Orten schlief.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:34
@BlackPearl
@intruder
ja, verstehe... warum kann der mensch dann schlafwandeln?!
wäre ja auch so ein "phänomen", wie die schlafstarre kanne s nicht jeder, bzw. mach es auch nicht jeder...
ist doch auch nicht soo ungefährlich für den wandelnden...


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:36
@Haret

Schlafwandeln tut ja nicht jeder und in gewisser Weise kann man es sogar damit vergleichen, wenn Menschen aufwachen und sich nicht bewegen können. Ist dann nur der umgekehrte fall, die Menschen wachen nicht auf, können sich aber bewegen ;)


melden

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:39
@Haret

Das menschliche Gehirn ist eben auch nicht perfekt, hin und wieder wird ein Schalter zur falschen Zeit umgelegt, um es vereinfacht zu sagen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafparalyse - Wer war schon betroffen?

08.08.2012 um 16:52
@intruder
hm ja, so ist es;))


@BlackPearl
ist es denn "bewiesen", dass im gegensatz zum schlafwandler, eine schlafparalyse jeder ab und an hat?
oder ist es eben wie beim wandler, dass nur einige leute es tun?


Anzeige

melden